• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Der Osterhase hat schon ausgeschlafen... (E420)

Hallo Wolfgang,

jupp, ich stimme Dir zu. Aber Du musst doch zugeben, dass die E-420 mit Pancake im weißen Ledercase sehr sexy ist ... aber ich sehe wenn es nicht wirklich um Größe geht keinen besonderen Vorteil gegenüber 14-54 oder 12-60.

Aber in einem halben Jahr als "Sexy-Kit" für meine Frau wäre es eine Möglichkeit.... ;)

Gruß
Daniel

Mit einem Pancake vollendet Olympus das Konzept der E-4xx-Serie erst. Super!

LG, Joe

Das mit der Festbrennweite 25/2.8 im "Kit" halte ich für gewöhnungsbedürftig, da ich nicht weiß, wo der Käuferkreis dafür ist.

A) Der (bisherige) nicht-DSLR-Knipser ist es gewohnt, zu zoomen. Ich ernte immer ungläubige Blicke, wenn ich diversen Vereinskollegen mal 'ne DSLR leihe mit einer Festbrennweite drauf.
Also für Normalo-Knipser oder die "Komm' Spielen" - Gruppe ist das nichts.

B) Der "ambitionierte" Fotograf kauft sich die kleine Olympus nicht, der will etwas "richtiges" in der Hand halten.

D) Wer sich auskennt, für den ist f/2.8 sowieso uninteressant, der holt sich im Zweifel gleich das 14-54/2.8-3.5.

E) Konservative, bisherige reine Analog-SLR-Fotografen, die immer mit einem 50er unterwegs waren: Das scheint mir noch am ehesten eine potenzielle Käuferschicht zu sein.

Ich denke, das ist eher ein Marketing-Gag oder ein einfacher Versuch, aus der Reihe zu tanzen oder irgendwie geartete "Puristen" anzusprechen; zielt für mich in der Art in die Richtung Ricoh GRD oder Sigma DP1.

mal schauen wie gut die 2,8 sind beim neuen 25er. wenn es ähnlich scharf wird wie das 50er wäre das vollkommen in ordnung. an einem lichtstärkeren objektiv das auch erst bei f/2.8 richtig gut wird hat man ja nicht unbedingt mehr spaß - zumal es dann auch deutlich größér und schwerer ist (siehe leica)

als zielgruppe für dieses objektiv sehe ich auch käufer des dz-kits von e-4x0 und e-5x0. da wäre das objektiv eine nette lichtstarke ergänzung die auch noch in die kleinste fototasche irgendwie reinpasst. und allzu teuer isses ja auch nicht.

außerdem dürfte es auch alle die zufriedenstellen, denen geringes gewicht wichtiger als lichtstärke ist.

ich finde das objektiv hat schon was - an einer e-4x0 sowieso. was fehlt ist der IS - der kommt dann vermutlich mit der e-430 zur photokina...:cool:

Zitat von Gerhard2:
Das mit der Festbrennweite 25/2.8 im "Kit" halte ich für gewöhnungsbedürftig, da ich nicht weiß, wo der Käuferkreis dafür ist.

Na bei mir zum Beispiel. Zu meiner E-1 und E-330 würde mir die kleine 420 mit dem Pancake als Immer-dabei prima passen. Es gibt einige Situationen, wo ich z.B. beruflich fern der Heimat unterwegs bin und eine möglichst kleine DSLR dabei haben möchte.

Jetzt zeigt sich aber wohin die Reise bei Olympus geht. Das ist mehr eine Konkurrenz zu bridgekameras, und wendet sich an Leute, die auch gerne über den Bildschirm fotografieren. Ich verkneife mir jedes urteil, aber bestätigt mich in meiner Meiung über Olympus.

B) Der "ambitionierte" Fotograf kauft sich die kleine Olympus nicht, der will etwas "richtiges" in der Hand halten.

Moin,

die E-420 lockt mich ganz spontan viiiel mehr als die E-3. Gerade wegen des Pancakes.

Man überlege doch mal: Bildqualität (Sensor ist anscheinend baugleich!) identisch zur E-3. Dafür wiegt sie nur die Hälfte von der E-3, ist auch von den Abmessungen viel kleiner, und das Pancake ist nochmals nur ein Bruchteil zu einem riesenhaften 14-54 oder ähnlichem Objektiv.

Da brauche ich als User eines anderen DSLR-Hauptsystems definitiv keine E-3 mehr. Die E-420 wiederum bietet etwas, was ich bei keinem anderen Hersteller finde: DSLR Qualität, ohne DSLR Gewicht.

Ich seh sie, mal abgesehen von dem anderen Objektivbildwinkel, somit fast schon in Konkurrenz zur Sigma DP1. Die ist zwar noch kleiner, aber wenn s jetzt nicht um das total unauffällige "Kamera in der Tasche verstecken" geht, sondern nur darum, nicht gleich mit ner 1-4 kg schweren Riesenausrüstung rumzulaufen, dann reicht auch die Kompaktheit der E-420.

So gesehen finde ich, positioniert sich die E-420 mit dem Pancake noch mehr als es vorher möglich war, als kleines Zweitsystem zu einer großen KB-Ausrüstung von Nikon oder Canon. Die normalen Oly-Kitobjektive kann ich z.B. eh nicht akzeptieren, weil das einfach nur minderste Billig-Verarbeitung ist wie bei anderen Kits halt auch.

Bei dem Pancake hat man hingegen viel mehr sowas wie "klein, aber fein". :top:

Im anderen Thread wird die Bildqualität der E-3 mit der der Nikon D3 verglichen. Wenn man sich jetzt überlegt, daß diese winzige kleine E-420 womöglich haargenau dieselbe Bildqualität wie die E-3 liefert, ist irgendwie für mich der Fall echt klar :)

Thomas

...Aber in einem halben Jahr als "Sexy-Kit" für meine Frau wäre es eine Möglichkeit.... ;)

Gruß
Daniel
Das hört sich fast so nach Wohlstands- oder Luxus-Geschenkartikel an, so nach dem Motto: "Diesmal keine neue edle Armbanduhr oder Schmuck", sondern eine Oly.... ;);)

Joe4711 schrieb:
Mit einem Pancake vollendet Olympus das Konzept der E-4xx-Serie erst. Super!

Ich denke das sieht auf den Bildern so aus, aber das täuscht. Jedenfalls bin ich froh, daß ich die neuen Kit-Objektive nicht erworben habe und die E-400 mit dem alten 14-45er oder 40-150/3.5-4.5 oder Sigma 30/1.4 betreibe.

Begründung: Die E-400 kann man/ich sowieso nur mit den Fingerkuppen greifen. Das Fotografiergefühl ist im Grunde genommen ähnlich, wie wenn man eine mittelgroße "Silberknipse" in die Hand nimmt.
Der einzige Unterschied ist, daß ich bei letzterer die linke Hand am Gehäuse habe und bei der E-400 am Objektiv.
Ob das Objektiv jetzt groß/klein/lang/kurz ist: Vollkommen wurscht!!
Die Kleinheit geht im Zweifel sogar zu Lasten der stabilen, verwacklungsfreien Handhabung.

Gruß
Wolfgang

wendet sich an Leute, die auch gerne über den Bildschirm fotografieren. .

.... wie die D300. Und die ist dazu auch noch schrecklich unhandlich und kann daher nicht einmal einer Bridge Konkurrenz machen. Da sieht man, wo die Reise hingeht mit der Firma. Ich verkneife mir jedes Urteil, aber bestätigt mich in meiner Meiung über Nikon.

P.S. die E-420 wird wahrscheinlich auch für Unterwasser-Fotografen eine sehr interessante Geschichte. Wenn Olympus wieder ein passendes Gehäuse dafür anbietet und dann mit "brauchbarem" Liveview - feine Sache!

Ich verstehe es nicht so, dass sich alle Objektive updaten lassen. Auf der Olympus Homepage steht bloß
**Vollständige Kontrast-AF-Funktion nur in Verbindung mit ZUIKO DIGITAL 14-42 mm 1:3,5-5,6, ZUIKO DIGITAL 40-150 mm 1:4,0-5,6 und dem neuen ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake Objektiv. Bei allen anderen Objektiven wird der Kontrast-AF in Kombination mit dem Phasendifferenz-AF genutzt.

Bei Photoscala steht zwar
Um diese Funktion mit bereits zuvor erworbenen Objektiven nutzen zu können, steht auf der Olympus Website ein kostenloses Firmware-Update zur Verfügung.
aber könnte damit nicht einfach gemeint sein, dass man ein altes 14-42 z.B. updaten kann?
Und wie gesagt: Bei Olympus habe ich nur obiges Zitat gefunden.

Gruß
Markus

aber könnte damit nicht einfach gemeint sein, dass man ein altes 14-42 z.B. updaten kann?
Und wie gesagt: Bei Olympus habe ich nur obiges Zitat gefunden.

Hi Markus,

Genau so hab ich das bisher ehrlich gesagt auch interpretiert. Aber es ist halt auf der Oly Pressemeldung einfach schwammig formuliert.

Thomas

Weiß jemand, was genau es mit der "Schattenaufhellung" auf sich hat?

Hi!

Klärt mal einen Anfänger auf! Was ist an dem Pancake so toll? Ich meine außer dass es leicht und klein ist.

Gibts zu einem Zoomobjektiv irgendwelche Vorteile? Weil so ganz kann ich mich mit Festbrennweite nicht anfreunden.

mfg
Doc

Weiß jemand, was genau es mit der "Schattenaufhellung" auf sich hat?
Dürfte dieselbe Geschichte ("SAT") sein, die die E-3 hat. Nichts, was man nicht auch nachträglich noch am Raw-Konverter machen könnte (Gradationskurve verbiegen).

Grüße,
Robert

Klärt mal einen Anfänger auf! Was ist an dem Pancake so toll? Ich meine außer dass es leicht und klein ist.
Nichts! Außer vielleicht noch einer guten Abbildungsqualität, die unter Umständen auch einem gehobeneren Zoom wie dem 14-54 bei derselben Brennweite noch etwas voraus sein könnte, zumindest bei Offenblende.

Ciao,
Robert

Hi!

Gibts zu einem Zoomobjektiv irgendwelche Vorteile? Weil so ganz kann ich mich mit Festbrennweite nicht anfreunden.

mfg
Doc

Wenn du dir mal den Thread zu dem 35er Makro ansiehst, wirst du sehen, was für eine Abbildungsleistung eine doch relativ einfache und günstige Festbrennweite erbringen kann. Und da kann man bei dem 25er auch drauf hoffen.

Ich finde das Objektiv übrigens eher uninteressant, mit 2,8 ich es nicht wirklich spannend. Ich kann auch den Hype um die Pentax-Pencakes nicht verstehen. Denn für "klein und immer dabei" würde ich keine DSLR nehmen.
Aber ich muß es ja nicht kaufen.

.... wie die D300. Und die ist dazu auch noch schrecklich unhandlich und kann daher nicht einmal einer Bridge Konkurrenz machen. Da sieht man, wo die Reise hingeht mit der Firma. Ich verkneife mir jedes Urteil, aber bestätigt mich in meiner Meiung über Nikon.

...!

Glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?
Oder meinst Du, dass Du aus beiden Läufen gegen Nikon schießen musst, weil Du Canon und Olympus hast? Ich habe auch zwei Systeme, mich hat das aber von allen Beiß- und Schnappreflexen befreit.

Glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?
Oder meinst Du, dass Du aus beiden Läufen gegen Nikon schießen musst, weil Du Canon und Olympus hast? Ich habe auch zwei Systeme, mich hat das aber von allen Beiß- und Schnappreflexen befreit.

Warum fällt dir eigentlich nicht so etwas zu der ernst gemeinten aussage von medicus ein ;)
Das von lemonsoda war doch nur satire zu dem vorhergehenden beitrag

LG

Warum fällt dir eigentlich nicht so etwas zu der ernst gemeinten aussage von medicus ein ;)
Das von lemonsoda war doch nur satire zu dem vorhergehenden beitrag

LG

In der Tat, das habe ich übersehen. So gesehen macht die Aussge natürlich Sinn. Abgesehen davon erscheint mir die E-420 auch eine lohnenswerte Kamera zu sein, wenn sie nur nicht so arg fipselig wäre.

@Franz
Für mich war das auch nicht Satire. Nur die einfach mit "Copy + Paste" zu bewerkstelligende Wortwiederholung macht die Sache auch nicht viel besser.

medicus hat sich darüber ausgelassen, weil Olympus nach der E-3 jetzt wieder mit den "kleinen" Geräten weitermacht.
Bei Nikon habe ich aber jederzeit auch die Möglichkeit, ein kleineres Gerät (z.B. die D40x) zu erwerben, werde keineswegs zur D300 "gezwungen". Außerdem werden da beide Produktlinien (Basismodelle / Semipro.) in etwa gleichem Maße bedient.
So gesehen paßt der Vergleich schlicht und einfach nicht.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten