AW: Der Osterhase hat schon ausgeschlafen... (E420)
B) Der "ambitionierte" Fotograf kauft sich die kleine Olympus nicht, der will etwas "richtiges" in der Hand halten.
Moin,
die E-420 lockt mich ganz spontan viiiel mehr als die E-3. Gerade wegen des Pancakes.
Man überlege doch mal: Bildqualität (Sensor ist anscheinend baugleich!) identisch zur E-3. Dafür wiegt sie nur die Hälfte von der E-3, ist auch von den Abmessungen viel kleiner, und das Pancake ist nochmals nur ein Bruchteil zu einem riesenhaften 14-54 oder ähnlichem Objektiv.
Da brauche ich als User eines anderen DSLR-Hauptsystems definitiv keine E-3 mehr. Die E-420 wiederum bietet etwas, was ich bei keinem anderen Hersteller finde: DSLR Qualität, ohne DSLR Gewicht.
Ich seh sie, mal abgesehen von dem anderen Objektivbildwinkel, somit fast schon in Konkurrenz zur Sigma DP1. Die ist zwar noch kleiner, aber wenn s jetzt nicht um das total unauffällige "Kamera in der Tasche verstecken" geht, sondern nur darum, nicht gleich mit ner 1-4 kg schweren Riesenausrüstung rumzulaufen, dann reicht auch die Kompaktheit der E-420.
So gesehen finde ich, positioniert sich die E-420 mit dem Pancake noch mehr als es vorher möglich war, als kleines Zweitsystem zu einer großen KB-Ausrüstung von Nikon oder Canon. Die normalen Oly-Kitobjektive kann ich z.B. eh nicht akzeptieren, weil das einfach nur minderste Billig-Verarbeitung ist wie bei anderen Kits halt auch.
Bei dem Pancake hat man hingegen viel mehr sowas wie "klein, aber fein".
Im anderen Thread wird die Bildqualität der E-3 mit der der Nikon D3 verglichen. Wenn man sich jetzt überlegt, daß diese winzige kleine E-420 womöglich haargenau dieselbe Bildqualität wie die E-3 liefert, ist irgendwie für mich der Fall echt klar
Thomas