• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-420: Frontfokus? Mach ich mich unnötig verrückt?

Hallo Leute,
ist eine echt beknacktes Problem, das ich da hab. Hab vor kurzer Zeit festgestellt, dass meine E 420 tendenziell bei den kurzen Brennweiten meiner Zoom Objektive (40-150, 70-300) einen Frontfokus aufweist. Jetzt hatte ich die Kamera bei Oly Reparaturservice, ging auf Garantie: Ergebnis - null Unterschied. Das blöde ist, es fällt praktisch auf den Bildern nicht auf, nur bei (starken) Crops, sieht mans dann. Die blöde ist auch, dass durch den LiveView AF die Ergebnisse super sind - sprich da gibts das FF Problem nicht.
Mach ich mich verrückt dadurch?! Im Grunde fällts ja nicht auf, nur wenn mans im Hinterkopf hat, nervt das echt irgendwie!!
lg, Se

AW: Mach ich mich unnötig verrückt?

Hallo Leute,
ist eine echt beknacktes Problem, das ich da hab. Hab vor kurzer Zeit festgestellt, dass meine E 420 tendenziell bei den kurzen Brennweiten meiner Zoom Objektive (40-150, 70-300) einen Frontfokus aufweist.
Da bist Du nicht der Erste. Vor gut einem Jahr gab es ein paar ellenlange Threads dazu. Meistens waren allerdings 520er betroffen:
klick (und darin verlinkt Threads), klick, klick.
Jetzt hatte ich die Kamera bei Oly Reparaturservice, ging auf Garantie: Ergebnis - null Unterschied.
Da bist Du leider auch nicht der Erste. Das Problem ist, dass Oly immer einen Fokustest im Nahbereich macht und wenn's da passt, geht die Kamera wieder zurück. Wen der Fehler nur im Fernbereich auftritt, machen sie nichts.
Die blöde ist auch, dass durch den LiveView AF die Ergebnisse super sind - sprich da gibts das FF Problem nicht.
Das ist normal. Ist ja auch ein völlig unabhängiges AF-System.
Mach ich mich verrückt dadurch?! Im Grunde fällts ja nicht auf, nur wenn mans im Hinterkopf hat, nervt das echt irgendwie!!
Nein, Du machst dich nicht verrückt. Das darf nicht sein. Aus diesem Grund habe ich jetzt eine E-620 mit Fokuskorrektur, weil ich bei meiner vierten 520er (nach DREI Bodies mit Fehlfokus) einfach nicht mehr fotografieren konnte, ohne sofort zu checken, ob das Bild scharf ist.
Ausserdem, stell Dir vor, Du willst Dein System erweitern. Würdest Du Dich trauen, einfach mal so z.B. ein Sigma 1.4/30 oder Zuiko 2.0/50 zu bestellen? Ich habe mir beide einfach gebraucht gekauft und an der E-620 funktionieren sie (allerdings erst nach AF-Korrektur ;)) einwandfrei. Mit meiner E-520 war ich dreimal im Laden und hab ein Sigma probiert und jedesmal war der Fokus um Welten daneben. Sowas macht keinen Spaß.

Hallo,

du schreibst, das du es beim croppen der Aufnahme siehst.

Man muss allerdings bedenken, das auch die guten Zuikos am Anfang und am Ende der Brennweite bei offener Blende etwas weich sind. Zudem sind die beiden Objektive nicht gerade die lichtstärksten, so dass man bei durchwachsenen Lichtverhältnissen oftmals mit recht offener blende aufnehmen muss.

Teste mal mit Blenden zwsichen 5.6 bis 8, denn da haben die Linsen mit die beste Leistung.

Ich habe ein Sigma 55-200 4-5.6. Am Testchart finde ich am kurzen Ende einen leichten Frontfocus. In der Mitte passt es. Am langen Ende ist ein leichter Backfocus vorhanden. Nutze ich das Objektiv für Aufnahmen, dann stelle ich allerdings keinen Fehlfocus fest.

Zeig mal ein paar Aufnahmen mit deinen beiden Objektiven.

Gruß Dirk

Also, hab jetzt nochmal eine Testreihe durchgeführt: Viel besser!! Hab gestern die Tests mit dem Licht einer Schreibtischlampe gmacht - das verwirrt wohl den AF. Jetzt bei Sonnenschein sitzt der Aufofokus ganz gut!
lg, Se

Man muss allerdings bedenken, das auch die guten Zuikos am Anfang und am Ende der Brennweite bei offener Blende etwas weich sind.
Am Ende ist das 40-150 etwa schlechter, aber am Anfang nicht. Auch da 70-300 ist in der Anfang nicht Weicher als in der Mitte. Woher hast Du denn diese Weisheit? Abgesehen davon, mit LiveView macht der TO ja scharfe Bilder.
Teste mal mit Blenden zwsichen 5.6 bis 8, denn da haben die Linsen mit die beste Leistung.
Dann ist aber auch die Tiefenschärfe so hoch, dass man einen eventuellen Fehlfokus nicht mehr sieht.:rolleyes:
Zeig mal ein paar Aufnahmen mit deinen beiden Objektiven.
Das wäre wirklich hilfreich.

E-420: AF-Problem

Die E420 meiner Nichte funktioniert nicht so wie es sein soll: beim "Halb-Durchdrücken" tut sich nichts, keine Scharfstellung, kein grüner Punkt. Es muß praktisch durchgedrückt und ausgelöst werden und dann paßt es auch mehr oder minder mit dem Fokus.
Da meine 420 mit meiner Frau in der Schweiz weilt, kann ich das auch nicht gegenchecken. Die Menüs (Werkzeug 1/2) müßten passen, soweit mir das aus der Beschreibung und meiner E-3 geläufig ist.
Meine Nichte hatte schon vorher mal AF-Probleme mit einem der Kitobjektive, aber nach Oly-Auskunft war alles OK. Daher stellt sich für mich jetzt die Frage, ob es jetzt nur ein Benutzerfehler (sprich Einstellung) ist, oder ob doch ein Fehler in der Kamera vorliegt.

Vielen Dank schon im Voraus!
xc-skater

AW: E420: AF-Problem

Mach mal einen Kamera-Reset. Genau das gleiche Verhalten hat meine E-420 auch ein einziges Mal gezeigt, nach einem Reset war wieder alles in Ordnung.

hajowito

Ich vermute einmal, dass die Einstellungen AEL/AFL (Bedienungsanleitung
Seite 89) hinsichtlich der mode falsch eingestellt (verstellt) sind.

bei mir zeigt der AF einen roten Punkt und sitzt immer mittig, weil ich meistens Spot-oder mittenbetonte Integralmessung nehme. Selbst wenn die AEL-speicherung aktiv ist, bleibt es so. Der Fokuspunkt fehlt bekanntlich nur bei der Mehrfeldfokusierung. Beim Kamerareset wird die Mehrfeldfokussierung eingestellt.

Gruß phoenix66, der sonst keine Fokusierungsprobleme hat.

Ich hab jetzt nochmal die Kamera getestet, sie auch zurückgesetzt, die Kontakte gereinigt und es half dennoch nicht. Mir kommt es so vor, als ob die Kamera schon beim "Halbdurchdrücken" fokussiert und auslöst. Man drückt leicht auf die Auslösetaste, spürt auch den Druckpunkt deutlich, aber die Kamera fokussiert und löst aus, auch ohne "durchzudrücken".

E-420: Staubschutzfunktion ?

Hi,

habe eine E-420. Beim Anschalten lechtet kurz die SSW LED um zu zeigen daß der Staubrüttler aktiv ist. Danach erscheint auf den Display das normale Aufnahmemenue.
Nun habe ich noch eine 2.te E-420. Neben der SSW LED wird im LCD Display zusätzlich die Funtion Dust Protektion beim Anschalten angezeigt.
Wieso ist das verschieden.
Wenn ich mich recht entsinne war das früher bei meiner "alten " E-420 auch so. Wieso ist das nun anders. Menuemäßig habe ich nix gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

E-420: erkennt Objektive nicht mehr

Hallo,

meine kleine Olympus E-420 erkennt seit kurzem die Objektive nur noch sehr selten/garnicht. (kann zB weder Autofokus nutzen, noch manuell fokussieren)
Meine Gewährleistung ist standesgemäß vor ca einem Monat abgelaufen :(
Hat jemand hier eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie ich es behebe?
Firmware ist aktuell, und beide Objektive (14-42 und 40-150) funktionieren nicht.

MfG optikfluffel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten