AW: blende öffnet sich nicht mehr
irgendwer ne ahnung, was man dagegen machen kann? liegt das an dem objektiv oder an der kamera selbst (vielleicht der motor)?
Im Normalzustand ist die Blende offen, sie wird auf Befehl der Kamera geschlossen und "fällt" wieder auf, wenn z.B. die Kamera ausgeschaltet wird. Daher ist anzunehmen, dass es am Objektiv liegt.
Bei alten (meist ganz alten analogen) Objektiven kommt es manchmal vor, dass Öl zwischen den Blendenlamellen vertrocknet und verharzt ist und daher die Blende klemmt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das das bei einem neuen Objektiv der Fall ist, aber wer weiß...
In dem Fall wird oft empfohlen, das Objektiv leicht zu erwärmen (auf die Heizung, aber nicht volle Pulle aufdrehen...) und ordentlich durchzuwärmen. Das macht das Öl wieder flexibel und geschmeidig. Einen Versuch ist es wert.
Ein anderer Versuch wäre, mal die Blendenvorschau auf die Fn-Taste Deiner Kamera zu legen (wie das geht, steht im Handbuch, ich habe keine 410er) und dann im A-Modus die Blende auf den größten Wert zu stellen (22) und mehrfach die Blendenvorschautaste zu drücken und damit zu versuchen, die Blende "freizurütteln".
Aber selbst wenn eine dieser beiden Möglichkeiten fruchtet, würde ich das Objektiv mal zu Olympus einschicken und checken lassen. Wenn Du noch Garantie hast, ist das vermutlich gratis, und wenn nicht, ist Olympus sehr oft sehr kulant und nimmt, wenn überhaupt, einen relativ geringen Betrag.