E-400: wie erzeuge ich druckbare Dateien
Hallo Gemeinde,
kurze Vorgeschichte, um meine Fragen nachvollziehen zu können.
Ich bin das erste Mal der digitalen SLR-Fotografie im Weihnachtsrausch verfallen (ein denkbar ungünstiger Ausgangspunkt, wie sicht zeigte) und mit mir meine Freundin. Ich habe früher u.a. mit einer Dynax 7000i, Sie mit einer OM-1 fotografiert.
Ich habe im oben erwähnten Weihnachtsrausch eine E-500 gekauft. Ich finde die Kamera sehr schön. Aber: ich muss mit der Kamera unter dem Arm und mit Laptop bei meinen Kunden auch schnell gemachte Fotos zeigen können. zusätzlich einen Cardreader mit rumzuschleppen ist nicht so toll. Außerdem sollten die Dateien sowohl auf Mac als auch auf PC einfach transferiert werden können. Eine meiner Bedingungen war deshalb explizit USB 2. Ich schön mit dem Teil über Weihnachten fotografiert, meine Freundin auch, aber der Datenabgleich ging mir doch zu langsam. Ich habe nat. noch kein Gefühl, wie lange so ein Transfer dauert. Dann habe ich also nachgeschaut und siehe da: der explizit geforderte USB 2 ist nicht vorhanden. Ich habe die E-500 zurückgegeben. Eine Alternative hatte dieser Händler nicht vorrätig.
Also ich zu einem anderen Händler und wir sind zur E-400 gekommen. Etwas kleiner, aber es erinnert vom Handling an den Klassiker OM-1.
Auch gut. Oder auch nicht. Ich stelle jetzt fest, dass das Gerät auch nur USB 1 hat. Hinzu kommt, dass die E-400 keine wirklich professionellen Datenformate für den Druck (tiff) mehr hat. Der Händler hat mir diesen Punkt bei der unterschiedsbeschreibung nicht dargestellt.
Ich bin an die Sache wohl etwas naiv rangegangen und will nicht wirklich noch einmal tauschen. Die E-400 ist sonst sehr schön. Aber da wir auch manchmal (selten) Bilder für die Druckvorstufe erzeugen, ist der Punkt USB noch irgendwie zu vernachlässigen, das fehlende Tiff-Format allerdings nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, aus den raw-Dateien Tiffs zu generieren? Die Mastersoftware bietet diese Features nicht an oder ist das in der besseren Version möglich.
Bin leicht am Verzweifeln.
Sollte am Ende ein erneuter Tausch stehen? Dann käme eigentlich nur die E-330 in Frage. Diese hat beide Features. Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich einfach nur irgendwie tiff-Dateien erzeugen will.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ronald