AW: Was haltet ihr von der E-400?
Hallo Guenter,
sorry wenn ich falsch liege, aber seit dem 14.09. haben Deine Postings irgendwie einen deprimierten Unterton.
Aufmunternte Grüße

Daniel
Hallo Daniel,
nicht so falsch erkannt

Ich war irgendwie darauf eingestellt, mich in diesem Jahr für eines meiner beiden Systeme entscheiden zu können -Tendenz zu Olympus aufgrund des genial problemlosen Zusammenwirkens von Optiken und Gehäusen und der bisher kennengelernten grundsätzlichen Qualität.
Nun ist alles wieder verschoben worden und ich hänge weiter in den Seilen.
Einerseits ist 4/3 für mich in der Summe recht vielversprechend und bei vielen Gelegenheiten auch sinnvoll, andererseits möchte ich aufgrund der vorgenommenen -und noch vorzunehmenden-Investitionen mal konkret wissen, wohin der Zug denn nun auch zeitlich geht.
Da stehe ich aber nicht so alleine da.
Ich hoffe derzeit, dass die Photokina wenigstens klare Aussagen bringt.
Die E-400 (die meine Frau inzwischen haben möchte), nutzt mir persönlich nichts, sie ist sicher eine gute Ergänzung des Systemes und in vielen (nicht allen) ihrer Features auch marktgerecht - aber eine Standardkamera wird sie für mich sicher nie -aus verständlichen Gründen, wenn man mein Aufgabengebiet so ansieht.
Auch die Pana ist hochinteressant (wenn der Speicher-Bug entfällt), aber auch da kann ich nicht behaupten, dass sie in der Lage wäre, eine meiner Canons zu ersetzen

Momentan warte ich bei Pana auf das schon vor vielen Wochen zugesagte Testgerät, das ich mal für vier Wochen auf Herz und Nieren ausprobieren darf.
Nach einer ersten schnellen (verbindlichen) Zusage habe ich von dort bislang nichts mehr gehört.
Was mich insgesamt etwas betrübt, ist, dass ich mit einem Teil meiner im Frühjahr gemachten Aussagen etwas daneben lag -und das nicht durch meine Schuld. So wird eben die noch im Mai von einem eigentlich recht kompetenten Oly-Mitarbeiter ausdrücklich für die Photokina avisierte E-x dort nicht als nutzbares Modell stehen, so ist von der Mittelklassekamera derzeit nicht mehr die Rede. Das Jahr 2006 (das ich als DAS 4/3-Jahr bezeichnet hatte) verschiebt sich zumindest in Bezug auf Olympus nach 2007, die Neuerscheinungen und Ankündigungen von Pana und Leica lassen auf sich warten, es deutet alles darauf hin, dass wir erst in 2007 wirklich einen Aufschwung erleben werden.
So geht Monat für Monat und Jahr für Jahr ins Land.
Grundsätzlich kommt für mich noch hinzu, dass es mir momentan gesundheitlich nicht gut geht und ich diesbezueglich ein paar Probleme habe.
Das alles trübt die Stimmung etwas.
Viele Gruesse
Guenter