• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

Aw: E-400

Die E-400 ist als ein neues Kamerakonzept zu begreifen, als eine Erweiterung.

was ist denn da dran so neu das man von einem neuen Konzept reden kann, sie sieht wie eine Klassische Kamera aus, ist so aufgebaut und hat nichts aussergewöhnliches mit an Bord. Einzig Olympus hat sich mal wieder der Masse angeschlossen und nicht wie so oft schon das Rad neu erfinden wollen. Das fing nach der OM mit der IS Serie an, die nicht sehr erfolgreich war und ging dann mit der 1000L-1400XL über UZ2500 E-100RS usw weiter. Alle hatten sie eins gemeinsam, Erfolglos am Markt weil der Kunde sowas nicht haben will, sieht nicht wie eine Kamera aus.

Und wenn du mal die Masse von den anderen Herstellern daben legst, sieht man sehr deutlich das sie nur in einem Mass geringer ist, die Stärke. Aber auch das kann man nicht unbedingt als Revulotion ansehen, erst in Verbindung mit einer Optik kann man was zu sagen.

Einzig das Gewicht ist besonders klein, da muss sich erst rausstellen ob das nicht auf kosten der Verwindungssteifheit geht.

Alles in allem finde ich es eine schöne Kamera, mehr aber auch nicht.

Ok, die Preise hatte ich tatsächlich übersehen.

Ja, finde ich auch deutlich zu teuer. Für den Preis kaufe zumindest ich sie mir sicher nicht.

was ist denn da dran so neu das man von einem neuen Konzept reden kann, sie sieht wie eine Klassische Kamera aus, ist so aufgebaut und hat nichts aussergewöhnliches mit an Bord. Einzig Olympus hat sich mal wieder der Masse angeschlossen und nicht wie so oft schon das Rad neu erfinden wollen. Das fing nach der OM mit der IS Serie an, die nicht sehr erfolgreich war und ging dann mit der 1000L-1400XL über UZ2500 E-100RS usw weiter. Alle hatten sie eins gemeinsam, Erfolglos am Markt weil der Kunde sowas nicht haben will, sieht nicht wie eine Kamera aus.

Und wenn du mal die Masse von den anderen Herstellern daben legst, sieht man sehr deutlich das sie nur in einem Mass geringer ist, die Stärke. Aber auch das kann man nicht unbedingt als Revulotion ansehen, erst in Verbindung mit einer Optik kann man was zu sagen.

Einzig das Gewicht ist besonders klein, da muss sich erst rausstellen ob das nicht auf kosten der Verwindungssteifheit geht.

Alles in allem finde ich es eine schöne Kamera, mehr aber auch nicht.

Was daran neu ist? Unter anderem die Objektive, die auf die Kamera massgeschneidert wurden. Ist in meinen Augen eine konsequente Wander- und Tripkamera, ein überzeugend umgesetztes Konzept, dass einigermaßen erschwinglich bleibt.
Wer Oly generell nicht wohlwollend gegenüber steht, wird das auch anders sehen dürfen. Ich finde zunächst mal ein breiter aufgestelltes FT generell gut, weil es auch denen zu Gute kommen wird, die auf Professionelleres warten. Auch Oly muss sich seine Hobbies verdienen.

Hallo Hartmut,
ohne Bezugnahme auf Dein vorheriges Posting weiss ich nicht wirklich, ob ich das vorhin geäusserte "You make my day" wirklich dann unterschreiben würde.
Vielleicht kommt Manches doch anders, als man hofft - nicht generell, aber in Bezug auf die zeitlichen Abläufe.
In 14 Tagen wirst du sehen, was ich meine.
Viele Gruesse
Guenter

Hallo Hartmut,
ohne Bezugnahme auf Dein vorheriges Posting weiss ich nicht wirklich, ob ich das vorhin geäusserte "You make my day" wirklich dann unterschreiben würde.
Vielleicht kommt Manches doch anders, als man hofft - nicht generell, aber in Bezug auf die zeitlichen Abläufe.
In 14 Tagen wirst du sehen, was ich meine.
Viele Gruesse
Guenter

:confused: Warum derlei Geheimniskrämerei? Kommt doch nicht mehr auf der Photokina? Weißt du da mehr, als du sagen willst/darfst? :confused:

ich würde es einfach mal so formulieren wollen, wie es schon mehrfach in diversen Foren sehr konkret zu lesen war: wir werden aller Voraussicht nach auf der Photokina etwas aus Holz als Mock-up zu sehen bekommen.
Es wäre Unsinn, jetzt eine Erwartungshaltung weiter zu schüren, die Manchen dann enttäuscht in ein Loch fallen lässt. Es kommt eine neue Profikamera, so, wie von den Oly-Verantwortlichen schon im Mai in grossem Kreis bekanntgegeben. Ich gehe aber davon aus, dass sie dieses Jahr nicht mehr unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.
Oly will seinen Weg machen, aber nicht unter zeitlichem Druck, wie immer das auch der Einzelne beurteilen mag.
Gruesse
Guenter

Was daran neu ist? Unter anderem die Objektive, die auf die Kamera massgeschneidert wurden. Ist in meinen Augen eine konsequente Wander- und Tripkamera, ein überzeugend umgesetztes Konzept, dass einigermaßen erschwinglich bleibt.
Wer Oly generell nicht wohlwollend gegenüber steht, wird das auch anders sehen dürfen. Ich finde zunächst mal ein breiter aufgestelltes FT generell gut, weil es auch denen zu Gute kommen wird, die auf Professionelleres warten. Auch Oly muss sich seine Hobbies verdienen.

Ich will die Kamera nicht schlecht machen, nur was ist daran so besonders, schau dir mal die kleinen Pentax Optiken an, kaum grösser wie ein Gehäusedeckel.

Und wenn du dir hier mal die Kamras im Vergleich zueinander anschaust, musst du zugeben das sie nicht arg aus der Reihe springt. Eine schöne Kamera ist sie schon, gefällt mir vom Aussehen bessser wie die Canon, aber Technisch gesehen und das ist für mich immer massgebend, ist sie wie alle anderen auch, einigermassen auf der höhe der Zeit.

ich würde es einfach mal so formulieren wollen, wie es schon mehrfach in diversen Foren sehr konkret zu lesen war: wir werden aller Voraussicht nach auf der Photokina etwas aus Holz als Mock-up zu sehen bekommen.
Es wäre Unsinn, jetzt eine Erwartungshaltung weiter zu schüren, die Manchen dann enttäuscht in ein Loch fallen lässt. Es kommt eine neue Profikamera, so, wie von den Oly-Verantwortlichen schon im Mai in grossem Kreis bekanntgegeben. Ich gehe aber davon aus, dass sie dieses Jahr nicht mehr unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.
Oly will seinen Weg machen, aber nicht unter zeitlichem Druck, wie immer das auch der Einzelne beurteilen mag.
Gruesse
Guenter

Och, da habe ich überhaupt kein Problem mit. Hauptsache, es kommt eine. Mal sehen, was aus der Mittelklassekamera wird, das würde mich brennend interessieren.
Wenn es denn Sommer 2007 wird, stellt das für mich kein Problem dar. Vielleicht die Gelassenheit des Alters? Wobei die, die nicht warten können, eh viel mehr Bodies anschaffen werden als ich. Auf die Lebenszeit bezogen, warten die insgesamt noch viel mehr als ich.;)

Gruesse
Guenter

Hallo Günter,

für mich persönlich geht hier keine Welt unter :)
Aber eine kurze Überlegung sei gestattet:
Die E-400 soll nur in Europa verfügbar sein. Was bekommt der Rest der Welt zu so einer herausragenden Veranstaltung wie der Photokina geboten - Nichts?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich meine, es kommt mehr - wozu würde Olympus die bisher grösste Standfläche in seiner Geschichte (200 qm) belegen, wenn 2 qm für ein Holzmodell reichen würden.
So, jetzt brauche ich einen Schluck Kaffe, um den trockenen Spekulatius herunter zu spülen ;)

Guten Morgen... wunsche wohl geruht zu haben ;)

och, die E-400 ist ja da.

Aber wer hat denn da den Preis gemacht. Schade... bisserle teuer für n kleines zweites System :) Wobei allerdings noch nicht wirklich explizit dransteht, ob die €849 nicht wenigstens schon das 14-42 Objektiv beinhalten, oder?

Spannend find ich die Kamera schon.

Wieso soll sie eigentlich nur in Europa erhältlich sein? (steht hier)

PS. und man kann CF-Karten verwenden! Applaus an Olympus !! :top:

Zuletzt bearbeitet:

ich deute die Verfügbarkeit momentan so, dass vorrangig der europäische Markt beliefert wird, der ja auch das weltweit grösste Absatzgebiet bei olympus darstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten