• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

Aw: E-400

Mich auch, falls es sich um eine Niedrigpreiskamera handelt. Denn entgegen der weit verbreiteten Annahme/Behauptung, dass gerade im "unteren" Konsumerbereich sehr auf MP geachtet wird, gehe ich davon aus, dass man auch dort durchaus andere Kaufkriterien heranzieht.

Ja. Den Preis.
 
Aw: E-400

@Cepha

Meine Befürchtung ist aber gerade, dass das 4/3 System sensormässig derzeit am Ende des technisch Möglichen angelangt ist. Wenn 10 MP mit akzeptablem Rauschen bis ISO 400 möglich wären...dann wäre das schon gut.
 
Aw: E-400

ich glaube nicht dass man am ende des technisch möglichen, ist, wenn es so wäre hätten kameras mit kleineren sensoren noch weniger.
 
Aw: E-400

Wenn die nur 7.5 MP hat ... dann bye bye Olympus.

so ein bischen muss ich nun mal grinsen :D da steht irgend wo in Eueopa auf einer Internetseite ein kleines E-400 und hier brechen grosse Diskusionen aus.

Am Ende sind haufenweise Olybesitzer enttäuscht weil...... :D

ich würde einfach noch ein paar Tage warten, dann wissen wir es doch alle.
 
Aw: E-400

@Cepha

Meine Befürchtung ist aber gerade, dass das 4/3 System sensormässig derzeit am Ende des technisch Möglichen angelangt ist. Wenn 10 MP mit akzeptablem Rauschen bis ISO 400 möglich wären...dann wäre das schon gut.

Gerade die technische Entwicklung des 4/3-Systems zeigt doch, daß das Rauschen mit jeder Generation stark abnahm:

E1 - > E300 -> E500 -> E330 -> E400 (?)

Ich denke, mit derartigen Pauschalisierungen muß man vorsichtig sein, denn ein neuer Chip oder Chiptyp, der dann auf FT fußt, kann da sicherlich noch mehr MPixel bei weniger Rauschen liefern. Die Technik bleibt halt nicht stehen...
 
Aw: E-400

..und bitte sagt's ned "ösi".. des is alles andere als schön..
(auch ein ziagl soll ned ösi g'schimpft werden..)

an der E-400 diskusion nehm ich mal nicht wirklich teil, irgendwie hab ich andere sachen im schädl. aber a bissl g'spannt bin ich schon, was oly dann so alles vorstellt *g*
 
Aw: E-400

@Cepha

Meine Befürchtung ist aber gerade, dass das 4/3 System sensormässig derzeit am Ende des technisch Möglichen angelangt ist. Wenn 10 MP mit akzeptablem Rauschen bis ISO 400 möglich wären...dann wäre das schon gut.

Pah, meine F717 mit 5MP auf 2/3" und einem 5 Jahre alten Sensor würde schon 20MP in 4/3" Größe liefern und das Rauschen bei ISO 400 ist ebenfalls akzeptabel. Und das ist 5 Jahre alte Technologie, als Canon bei der D30 war, die mit 3MP auf crop 1,6 auch noch recht heftig gerauscht hat.

Und wer bei ISO 400 frei Hand bei eh schon sehr knappen Verschlusszieten fotografiert (ansonsten würde man idR ja nicht ISO 400 benutzen) für den spielt es doch keinerlei Rolle ob 7,5MP oder 10MP.
Das sieht man den Bildern doch eh nicht an.
 
Aw: E-400

Wieso ist das wichtig?

Mit diesen Daten kann ich mir so einige Szenarien vorstellen.

- sehr billiges und/oder sehr kleines Gehäuse ("gurly cam")
- eine "E-500" mit live view
- cool wäre, wenn man das CCD shift in dieser Kamera "testen" würde.

- Elektronischer Sucher mit oder ohne Spiegel (eine Brücke zu den Bridge-Kameras sozusagen).
 
Aw: E-400

EVIL wie Dr.Evil insofern, weil sie den DSLR-Markt für Einsteiger möglicherweise auf den Kopf stellen könnte.
Ansonsten: Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses.
(Vereinfacht ausgedrückt: Liveviewsucher, möglicherweise auch ohne Spiegelschlag)
 
Aw: E-400

Verzeih mir meine Unkenntnis, aber das hat nichts mit dem gleichnamigen Dr. Evil zu tun, oder? :D

Worum handelt es sich bei der "Evil"?
Electronic Veiwfinder Interchangeable Lenses
... oder so ähnlich.

Damit könnte man alle Sucherprobleme lösen (zu klein, zu dunkel).
Man könnte beliebige Infos überall in die Anzeige einblenden.

Die Frage ist, wieviele Pixel braucht man?
Welche Nachteile gibt es, und wie wesentlich sind sie?
 
Aw: E-400

ich dachte immer mac555 wäre dr. evil :D

abgesehen davon: das liveview von oly ist hervorragend. damit wäre eine evil möglich.

oly muss sie nur als erster bringen bevor die anderen was in der richtung fertighaben.

das wäre ein präziser schlag in die kronjuwelen der mitbewunderer auf dem markt :D

und würde vom konzept weder der e-500 ( klassischer spiegel ) noch der e-330 ( spiegel UND liveview ) ernsthaft konkurrenz machen.

da könnte man sogar den aktuellen 7,5 sensor bedenkenlos einbauen.

sollte eine e-400 NICHT als evil kommen, macht sie einem von beiden konkurrenz. und mit einem grösseren sensor erst recht.
 
Aw: E-400

Am 14.09. präsentiert Olympus neue Produkte aus dem DSLR-Bereich, dies habe ich aus sehr verlässlicher Quelle erfahren.

Das "E-" wird im Namen vorkommen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten