AW: 4 Wochen E-330
intimissimo schrieb:
bei mir hat es sich schon ein paar mal ergeben, daß ich speziell im freien einen hauch mehr brennweite gebraucht hätte.. daher die idee.
aber obs sinn macht?
Hm.. Keine Ahnung... Der EC-14 ist ja nicht billig, kostet ziemlich exakt so viel wie ein 18-180
Mal sehen... Der EC-14 lohnt sich aus meiner Sicht vor allem für die Telebrennweiten, um das Letzte an Brennweite herauszuholen, was unter Gewichtsoptimierung mit vertretbarer Lichtstärke und Abbildungsqualität noch machbar ist, vor allem auch angesichts der Preise für die derzeitigen Alternativen oberhalb 200 mm. Und neben den Telebrennweiten ist das 50er Macro noch ein Spitzenkandidat für sinnvollen Konvertereinsatz, der die Objektdistanz erhöht und den erreichbaren Abbildungsmaßstab nochmals verbessert.
Für einen "Hauch mehr Brennweite" oberhalb 54 mm bietet sich der Konverter prinzipiell natürlich durchaus auch an, wenn Kamera mit Standardzoom das ansonsten einzige Gepäck sein soll. Alternativ würde ich überlegen, ob es vielleicht nicht doch sinnvoller ist, das 40-150 irgendwo zu verstauen, das ja auch noch relativ kompakt ist (und ein hervorragendes Preis-Leistings-Verhältnis hat). Damit muss man sich - trotz eines geringfügigen Leistungsabfalls am oberen Brennweitenende - dann auch keine Gedanken über die Offenblendtauglichkeit machen.
Das 18-180 ebenfalls als Alternative ins Auge zu fassen, will ich jetzt nicht empfehlen; mein erster Eindruck dieses Objektivs war ja eher katastrophal, woraus ich auch nirgends einen Hehl machte - wenngleich ich zunehmend den Eindruck kriege, dass man womöglich nur wissen muss, in welchen Bereichen man wie weit abzublenden hat, um dann doch zumindest einigermaßen ordentliche Abbildungsleistungen zu kriegen. Eine eigentlich traditionell gängige Vorgehensweise, die ich dank der Offenblendtauglichkeit der meisten übrigen Digital-Zuikos schon praktisch vergessen hatte.

Es bleibt natürlich insofern kritisch, als dass bei der ohnehin geringen Lichtstärke die Notwendigkeit zum Abblenden ein solches Objektiv erst recht zu einem Schönwetterobjektiv macht.
Gruß,
Robert