AW: Nachteile beim Oly System bzw. bei der E-330
Was nervt Euch am Oly System und an der E-330.
ich bin mit meiner E-330 wirklich recht zufrieden, aber da du ja Kritikpunkte möchtest: was hätt ich gern?
- die E-330 (also mit Live-View & Klappdisplay) im Gehäuse der E-400

(ob 7,5 oder 10 Mpx wär mir herzlich wurscht, wobei mir die E-400 mit den 10 Mpx vom Rauschen sogar noch eine Spur besser vorkommt als die E-330): seit ich die E-400 einige Male in Händen gehalten hab, finde ich nämlich, dass die E-330 ein klobiger Ziegel ist ... (obwohl sie sonst ja durchaus zu den gewichtsmässig leichteren Gehäusen gehört)
- die Scene-Modi sollten manuelle Änderungen zulassen, dann könnt ich sie nämlich auch sinnvoll gebrauchen (gibt da einige, die durchaus nicht uninteressant wären, doch wenn ich noch nicht einmal +/- Belichtungskorrektur machen oder auf MF umschalten kann ...); bei den Wählrad-Modi "Sport", "Makro" etc. sind übrigens manuelle Nachjustierungen möglich!
- das Display sollte von Haus aus kratzerresistenter sein; dem kann man zwar leicht abhelfen, indem man eine Schutzfolie drauftut (die Brando ultra clear Displayschutzfolie für MDA compact passt exakt ohne Zuschnitt), aber warum nicht gleich werksseitig so?
(zweite Möglichkeit, von einigen in diesem Forum ausprobiert: die kratzerempfindliche Deckschicht des Displays, die eine Art Antirfelexbeschichtung sein soll, wenn ich mich recht erinnere, behutsam wegpolieren - ich selbst würd mich das aber eher nicht trauen)
- im LiveView B hätt ich gern einen AF wie bei den Kompakten direkt auf's LiveBild (und nicht so wie dzt. - mit Firmware 1.2 - über die normalen AF-Sensoren, die Spiegelklapperei mit sich bringen), idealerweise mit über's ganze Bild frei wählbarem AF-Punkt: einen frei wählbaren MF-Sucherlupen-Punkt im Mode B gibt es ja
- ein zweites Wählrad wie bei der E-1 wär auch sehr nett
- und für den Sucher hätt ich gern wechselbare Mattscheiben, bzw. ein grösserer Sucher wär natürlich gerade für MF auch toll, so verlasse ich mich in kritischen Situationen bei MF auf LiveView B, das geht eindeutig zuverlässiger als über den Sucher
ansonsten?
wunschlos glücklich ist man ja nie, aber beim AF gibt's wirklich keinen Grund zur Beschwerde, ISO-Performance ist bei 1600 nicht mehr der Hammer, aber bei 800/1000 & bei weniger kritischen Motiven auch 1250 durchaus noch sehr OK