• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

Also wenn man von Ni...Dxxx kommt...sind die Jpegs Göttlich:angel:
Besonders positiv ist mir auf Anhieb die Belichtung aufgefallen:top:
Höchstens das Grundrauschen ist bei iso 200 schon recht hoch..ich habe aber auch die Rauschunterdrückung auf weniger stehen. Allerdings ist das was ich hier sage nicht besonders Aussagekräftig..ich habe sie ja erst 1 Std:eek:
Gruß Michael

...Dennoch, wenn es Dir nur um die JPegs geht und nicht um die anderen guten Eigenschaften der E-30, rechtfertigt sich ein Wechsel allein deswegen m.M. nach nicht...

m.M. doch, Michael und ich wissen schon zu viel wie oft Threads von Nikonianern eröffnet wurden wo Leute ständig versuchten die JPEG von Nikon für zumindest normalgebrauch zu trimmen... ich kenn einen S5pro Fotografen der auf D700 umgestiegen ist und sofort die JPEG Ausgabe von Nikon verdammte:rolleyes: es gibt halt Situ's wo man nicht unbedingt RAW verwenden möchte um danach am Rechner die Farben zu trimmen... unter denen zählt die dokumentarische Fotografie... wer einmal gute JEPG's geschmeckt hat, wird sofort faul:D natürlich ist RAW für wichtige Angelegenheiten schön und gut, nicht aber für private Fetshaltefotos z.B. in der Familie...

m.M. doch, Michael und ich wissen schon zu viel wie oft Threads von Nikonianern eröffnet wurden wo Leute ständig versuchten die JPEG von Nikon für zumindest normalgebrauch zu trimmen... ich kenn einen S5pro Fotografen der auf D700 umgestiegen ist und sofort die JPEG Ausgabe von Nikon verdammte:rolleyes: es gibt halt Situ's wo man nicht unbedingt RAW verwenden möchte um danach am Rechner die Farben zu trimmen... unter denen zählt die dokumentarische Fotografie... wer einmal gute JEPG's geschmeckt hat, wird sofort faul:D natürlich ist RAW für wichtige Angelegenheiten schön und gut, nicht aber für private Fetshaltefotos z.B. in der Familie...

Irgendwie sagst Du immer genau das was ich denke:eek:

Also nach weiteren Tests wird mir die e30 immer sympatischer:D
Auch die Fokusgenauigkeit ist der Hammer.
Hier mal 2 Bilder ohne Anspruch..aber mir gefallen die Farbe sehr gut.
Jpeg ooc

Höchstens das Grundrauschen ist bei iso 200 schon recht hoch..ich habe aber auch die Rauschunterdrückung auf weniger stehen.

Das würde ich auch so lassen. Die Farbwolken bei stärkerer Rauschtunterdrückung bekommt man noch schlechter weg. Wie gesagt, die 100% Ansicht sollte man meiden. Beim Druck sieht man davon ohnehin nichts mehr.

m.M. doch, Michael und ich wissen schon zu viel wie oft Threads von Nikonianern eröffnet wurden wo Leute ständig versuchten die JPEG von Nikon für zumindest normalgebrauch zu trimmen... ich kenn einen S5pro Fotografen der auf D700 umgestiegen ist und sofort die JPEG Ausgabe von Nikon verdammte

Meine Aussage bezog sich auf einen Beitrag davor und die Frage, ob es sich wegen der OOC Jpegs lohnt, von der E-520 auf die E-30 zu wechseln. Ob es sich von Nikon aus lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Bei E-520 zu E-30 schon, weil ich wie erwähnt beide habe.

Meine Aussage bezog sich auf einen Beitrag davor und die Frage, ob es sich wegen der OOC Jpegs lohnt, von der E-520 auf die E-30 zu wechseln. Ob es sich von Nikon aus lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Bei E-520 zu E-30 schon, weil ich wie erwähnt beide habe.

ach sorry, irgendwie hatte ich schiefe Augen:o

E-30: Einstellung "Ext WB Messung"

Mir ist der Menü-Eintrag "Ext WB Messung" nicht ganz klar.
Angenommen ich setze die Einstellung auf "aus": führt die Camera dann überhaupt keine Weißabgleichsmessung mehr durch oder bewertet sie dann das Bild über das Objektiv?? Seltsamerweise bleibt die Menüeinstellung für den WB dann weiterhin auf AUTO, als wäre sie aktiv.

Grund für die Frage ist das Problem, dass bei mir Bilder mit Polfilter manchmal einen sehr warmen Farbton erhalten. Wäre es möglich, dass der automatische Weißabgleich die Farbverschiebung durch den Polfilter nicht mit einberechnet, da der Sensor ja außerhalb vom Gehäuse sitzt?

Sollte das so sein, könnte ich die Fehler mit Polfilter evtl. dadurch ausgleichen, indem ich die "Ext WB Messung" auf "aus" setze???

Ich wäre um eine fachkundige Meinung ganz froh.
Danke
Frank

AW: E-30, Einstellung "Ext WB Messung"

Du hast es schon richtig verstanden:
"aus": Es wird nicht der externe Sensor (das weiße Fenster in der Nähe des Auslösers) verwendet, sondern das Licht, das durch das Objektiv kommt, wird gemessen. Viele Kameras, z.B. die E-520 haben gar keinen externen Sensor.

Das mit dem Polfilter sollte aber trotzdem nicht sein. Oder ist das so ein 19-€-Teil?

Ich habe mich entschieden..und so schnell war selten eine Entscheidung bei mir gefallen. Die E-30 bleibt bei mir und ich werde anfangen ein Oly-System aufzubauen:D Die BQ gefällt mir richtig gut und das leichte rauschen harmoniert irgendwie ganz gut mit den Bilder und stört mich nicht. Unsicher bin ich mir nur was ich mit meiner Fuji S5pro machen soll? Weil die ist ja auch sehr geil:eek:..
Auf jeden Fall brauche ich jetzt noch ein Makro und eine Teleobjektiv für die e-30. Was denkt Ihr das 70-300 oder das 50-200 swd. Ich bin unsicher ob mir die 200 mm ausreichen..Andererseits, wenn sie nicht reichen, bekommt man ein 70-300er auch gebraucht mal richtig billig und könnte es sich noch dazukaufen,mmmh:rolleyes:
Makroobjektiv...hat einer eine Idee..ich tendiere stark zum Sigma 150/2,8 makro oder zum 50/2 Zuiko?

nein, der Polfilter ist von Marumi und war im Test sehr gut.
Ich habe das Gefühl, die Färbung ist unterschiedlich, je nachdem, wie der Filter gedreht ist und der Winkel zur Sonne ist.

Hier mal zwei extreme Beispiele, wobei ich bei Bild 1 nicht mehr weiß, ob ich überhaupt einen Filter drauf hatte, oder ob er verdreht war. Die Farben auf Bild 1 entsprachen aber dem Original.

Bild 2 mit Polfilter (ist aber eines der extremen Beispiele). Die Farben sind sehr warm.

Das 50-200 SWD bekommst du bei einem holländichen Versand neu für 899 Euro, also ca. 200 Euro unter dem deutschen Neupreis.

Genau. Da hab' ich meine E-30 mit dem 12-60 SWD und dem 50-200 SWD jetzt auch geordert. Die Chashback-Aktion funktioniert auch. Hab' ich von Olympus Deutschland bestätigt bekommen.

Ich habe das Gefühl, die Färbung ist unterschiedlich, je nachdem,
wie der Filter gedreht ist und der Winkel zur Sonne ist.
Dein Gefühl trügt dich nicht, denn das ist bei Polfiltern oft so,
was meiner Meinung nach mehr oder minder an den bestrahlten
Oberflächenstrukturen liegt, welche ja alle unterschiedlich und je
nach Einfallwinkel, einen Teil des Farbspektrums des Lichts reflektieren.
Bei Himmel und Spiegelungen als Effekt natürlich gewünscht, beim
Rest (und es ist ja wirklich meist sehr unauffällig) eben hinzunehmen ;-)

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:

sehr guter Tip, Danke..da habe ich auch schon mal was bestellt:top:.
Zum Glück ist die e-30+14-54II nicht viel billiger wie hier ( zumindest nicht mit porto und Kreditkartenkram)...sonst hätte ich mich wieder riesengeärgert:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten