rschroed
Guest
AW: Erste Bilder aus der E-30
Oder, mit anderen Worten: was hier unter "Sinnlichkeit" verstanden wird und zum Teil auch in Aussagen über die "Haptik" (im Gegensatz zur Ergnomie) einfließt, ist, dass man sich aufgrund irrationaler Vorurteile mit einer bestimmten Kamera eher wohlfühlen will, und es dann auch tut, quasi als Selbstkonditionierung. Eine konkrete Eigenschaft der Kamera, die diese objektivierbar gegenüber anderen auszeichnen würde, existiert in diesem Zusammenhang nicht. Insofern ist es eigentlich müßig, das zu thematisieren.
Grüße,
Robert
Nun, es gibt es halt rationale und irrationale Gründe, um sich mit einer Kamera "wohlzufühlen". Auf die rationalen hat man keinen Einfluss, das sind objektivierbare Gründe wie etwa die Ergonomie. Dann gibt es noch die irrationalen, z.B. im Markennamen liegende. Die existieren nur im Kopf – und sind beeinflussbar, wenn man will.Ich bevorzuge eine Kamera, die ich in die Hand nehme, und mit der ich mich wohlfühle. Wirkt sich auch auf die Bildergebnisse aus, weil ich damit einfach lieber fotografiere. Wenn man das Sinnlichkeit nennen will, dann bin ich gerne damit einverstanden.
Oder, mit anderen Worten: was hier unter "Sinnlichkeit" verstanden wird und zum Teil auch in Aussagen über die "Haptik" (im Gegensatz zur Ergnomie) einfließt, ist, dass man sich aufgrund irrationaler Vorurteile mit einer bestimmten Kamera eher wohlfühlen will, und es dann auch tut, quasi als Selbstkonditionierung. Eine konkrete Eigenschaft der Kamera, die diese objektivierbar gegenüber anderen auszeichnen würde, existiert in diesem Zusammenhang nicht. Insofern ist es eigentlich müßig, das zu thematisieren.
Grüße,
Robert
Zuletzt bearbeitet: