• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-30 RAWs

Ich habs mal durch den Taunusconverter gejagt, jetzt rauscht nichts mehr. :lol:

Stefan

AW: UKPSG Austellung und erste Eindrücke der E30

Sehe ich ähnlich, abgesehen davon, dass ich für eine Kamera mit den Maßen und dem Gewicht einer E-3 ja nun überhaupt keine Verwendung habe. Deswegen war ich über die E-30 erfreut, auch wenn sie immer noch in der mir eigentlich schon zu schweren Gewichtsklasse der E-1 ist und ihr dann auch trotzdem noch die Abdichtung fehlt. Angesichts der Preise einer D90 oder auch einer Pentax K20D sehe ich für die E-30 keine rosige Zukunft, wenn man das nicht bald noch deutlich nach unten korrigiert.

Und dann mal sehen, wie sich die Abbildungsqualität noch weiter präsentiert.

Grüße,
Robert

AW: E-30 RAWs

Ui, da hab ich aber jetzt ganz schön gebraucht!

Erstaunlich wie das mit der Wahrnehmung daneben gehen kann... Da macht der Rausch - äh das Rauschen - endlich wieder Spass! :lol:

Gruss, Stefan

Wie du schon sagst hat sie ein ähnliches anfassgefühl wie die nikon d80/90.

Wenn das schlecht sein soll dann habe ich scheinbar geschmacksverirrungen.
Gerade das war einer der punkte den ich auch an der d80 beim besten willen nicht schlecht fand.

Das sind keine e-3/d200/300 semipro bodys aber weit weg sind sie von der haptik nicht.
Die e-30 auch nicht. (hatte sie mal ganz kurz bei der photo adventure in der hand)
Zum greifen ist sie nicht schlecht.

LG

Die D90 ist ja auch gut, aber die E30 ist eine Olympus. Dann will ich Olympusffeeling. Sonst kann ich mir auch gleich die D90 kaufen.

B

Die D90 ist ja auch gut, aber die E30 ist eine Olympus. Dann will ich Olympusffeeling. Sonst kann ich mir auch gleich die D90 kaufen.

Wieso muss oly besser sein?

Die d90 ist die kamera mit der sie sich messen muss und das kann sie auch.

Die austattung und der af ist bei der oly besser ....die isos bei der d90.
Die videofunktion der d90 mal außen vor da sie in der praxis ein "papiertiger" für die prospekte ist .

Gehäuse auf selber ebene ....

Passt doch....... für den selben preis der d90 .

LG

Wieso muss oly besser sein?

Die d90 ist die kamera mit der sie sich messen muss und das kann sie auch.

Die austattung und der af ist bei der oly besser ....die isos bei der d90.
Die videofunktion der d90 mal außen vor da sie in der praxis ein "papiertiger" für die prospekte ist .

Gehäuse auf selber ebene ....

Passt doch....... für den selben preis der d90 .

LG

Nicht besser. Anders. Mal so sie in die Hand nehmen und sagen können: Ja die ist von Olympus.

Ich hab sofort an die D90 gedacht.

B

AW: Erste Bilder aus der E-30

sonst hätte ich wieder ein Plastikspielzeug kaufen müssen statt eines richtigen und sinnlichen Werkzeugs.

Ich finde nicht, dass die e-510 ein Plastikspielzeug ist, sicher ebensowenig wie die e-30. "Sinnlich" ist die e-510 aber sicher nicht, da gebe ich dir recht. Allerdings bezweifle ich das auch von einer e-3. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich mit diesem Begriff in Verbindung mit einem Apperat herzlich wenig anfangen kann.

In wie weit eine Kamera Spielzeug ist oder nicht hängt noch am aller wenigsten vom Kunststoffanteil des Kameragehäuses ab. Das hat jemand Anderes in der Hand!:rolleyes: ;)

Meine ist auch Spielzeug, aber auch eine E-3 wär das bei mir zum guten Teil auch.

In Sachen Steigerung BQ erhoffe ich mir auch gar nicht soooo viel gegenüber meiner E-500. Ich glaube nicht das die E-30 bei ISO 100 / 200 da sonderlich punkten kann. Bie höheren ISO's schon ehr...
Aber High ISO ist bei weitem nicht Alles, bei mir liegen weit mehr Bilder unter oder bis ISO 400. (Um so wichtiger währen mir Bilder bei ISO 100.)

Wenn ich mir eine E-30 anschaffen sollte, geht es im geringsten Teil um die Bildqualität gegenüber einer E-500.

"Sinnlichkeit" suche und finde ich nicht in technischen Werk- oder Spielzeugen. Allenfalls deren Ergebnisse können in meinen Augen was mit "Sinnlichkeit" zu tun haben – und welche "Sinnlichkeit" man in das Gerät meint projizieren zu müssen oder nicht zu können, wird die Ergebnisse kaum beeinflussen. Bildqualität, Performance, Ausstattung, Ergonomie, Haltbarkeit, mehr ist für mich eigentlich nicht relevant. Ansonsten kann eine Kamera aussehen oder sich anfühlen wie sie will...

Grüße,
Robert

Ich bevorzuge eine Kamera, die ich in die Hand nehme, und mit der ich mich wohlfühle. Wirkt sich auch auf die Bildergebnisse aus, weil ich damit einfach lieber fotografiere. Wenn man das Sinnlichkeit nennen will, dann bin ich gerne damit einverstanden.

Ich finde nicht, dass die e-510 ein Plastikspielzeug ist, sicher ebensowenig wie die e-30. "Sinnlich" ist die e-510 aber sicher nicht, da gebe ich dir recht. Allerdings bezweifle ich das auch von einer e-3. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich mit diesem Begriff in Verbindung mit einem Apperat herzlich wenig anfangen kann.

Also, meine E-3 ist sehr "sinnlich". Sie fordert vom ihrem Nutzer ganz schön viele "Sinne", u.A. welchen für Humor. :D

3 € für's Phrasenschwein:

Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat!

Das würde ich unterschreiben und ergänzen, dass niemand ernsthaft behauptet, High-ISO wäre die Stärke der E-3. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf meine bestellte E-3, weil ich nach anderthalb Jahren E-510 Lust auf richtiges Fotografiergefühl bekommen habe, wozu für mich auch gehört, dass sich ein Gehäuse wertig anfasst und mich keine Gesichtchen und Sonnenuntergängchen und Joggerchen mehr anlachen. Da bin ich fast froh, dass die E-30 zumindest nicht besser abbilden wird als die E-3, sonst hätte ich wieder ein Plastikspielzeug kaufen müssen statt eines richtigen und sinnlichen Werkzeugs.

Also, mich hat noch keiner der mich mit der 510 gesehen hat dumm angelächelt, auch keiner mit ner 40D oder größerem, die ham auch nicht schief rüber geguckt, jeder fängt halt mal klein an.

Einer hat nur mal gefragt, obs ne analoge ist :ugly:

Und ein Plastikspielzeug is für mich ne kompaktknipse, aber nicht ne 510.

3 € für's Phrasenschwein:

Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat!

So siehts eben aus.

Werden heute nicht eher die Typen mit den Rieszenkameras belaechelt?

Jogger usw glauben doch sowieso, dass nur die MPx zaehlen und "das koennen die kleinen Taschenkameras ja heutzutage auch schon, wozu so ein riesßen Kuebel?"

Also mit meiner 510 bin ich auch noch nicht belaechelt worden. Und vorallem was groesseres ist mir viel zu schwer. Meine 510 kommt auf die Berge mit und auch in Staedten wo ich nur zu Fuss unterwegs bin, da zaehlt jedes Gramm.

Ich hatte ja gehofft, die E30 wird nicht viel schwerer als die 510 und auch nicht groesser werden :-(

cu, Dieter

Ich wurde schon mit einer E-400 mit Kitobjektiv und aufgesetzem FL-50 bewundert - ist alles eine Frage des Auftretens ;)

Ich kann's verstehen, als sie rauskam war ich begeistert und nutze das kleine Teil auch heute noch gerne. Ob die E 30 da dran was ändert....:confused:...das muss sich erst noch zeigen.

Wenn dem nicht so ist, wird es wieder etwas kleines....mit Pfannkuchen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten