• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Mal ne andere Frage - was meint ihr?
Kann man aus der Bezeichnung E30 schließen, dass es vorläufig keinen Nachfolger der E3 geben wird? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Teil E40 oder E50 geheißen hätte, wenn eine E4 oder E5 vor der Tür stehen würde.

Nein, ich denke sie heißt einfach deswegen E-30, weil es eine E-10 und eine E-20 schon gab.

Grüße
Martin

Hallo

Ein schönes Feature der E-30 ist der zweiachsige Lagesensor, eine elektronische Wasserwaage, mit der man die Kamera exakt gerade ausrichten kann. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, und ob man das per Firmware z.B. auch in eine E-520 integrieren könnte. Das würde ich mir wünschen. Naja, ist ja bald Weihnachten. :D

Gruß bs

Ja einige dieser Neuerungen zeigen das Olympus nicht schläft.

Und immer Innovationen bringt. Die dann wieder von anderen Herstellern kopiert werden können:D

So jetzt fehlen eigentlich nur noch die ersten Testbilder:top:

In Österreich hat ein Shop die E-30 sogar schon gelistet.

http://geizhals.at/eu/?cat=dcamsp&asuch=olympus E-30

So jetzt fehlen eigentlich nur noch die ersten Testbilder:top:

Die in bester Olympustradition richtig glücklich machend ausgewählt sind :D

Aber nur um die schon stolzen E-3 besitzer nicht gleich und zu offensichtlich vor den Kopf zu stoßen ;)

Aber Olympus ist ja darin, Gott sei Dank nicht Marktführer, der kann das noch perfekter :)

Hieß es nicht auf der Photokina, das die E-30 ein Pentaprisma bekommt.

Auf der Oly-Homepage steht davon nichts, oder war das nur eine Vermutung hier aus dem Forum?

Hat doch ein Pentaprisma, die E-520 hat auch ein Pentaprisma.

Edit:
Hmm, was meinen die genau damit:
Suchertyp: TTL-Spiegelsuchersystem

Hallo,

das neue Modell klingt vielversprechend, wird sich jedoch wie schon gesagt aufgrund des geringen Preisvorteils gegenüber der E-3 sehr schwer tun am Markt. Es wird einfach zuwenig geboten um von der E-520 umzusteigen bzw. nicht die E-3 zu kaufen.

Nur wenn der Preis erheblich unter die UVP fallen würde, wäre die E-30 für mich eine Überlegung wert. Ich bin aber trotzdem gespannt wie ein Bogen auf erste (High-iso) Aufnahmen der Kamera.

Hat doch ein Pentaprisma, die E-520 hat auch ein Pentaprisma.

Edit:
Hmm, was meinen die genau damit:
Suchertyp: TTL-Spiegelsuchersystem

Stimmt, das lese ich jetzt erst. Ist damit ein weiterer Unteschied zur E-420

Hallo,

das neue Modell klingt vielversprechend, wird sich jedoch wie schon gesagt aufgrund des geringen Preisvorteils gegenüber der E-3 sehr schwer tun am Markt. Es wird einfach zuwenig geboten um von der E-520 umzusteigen bzw. nicht die E-3 zu kaufen.

Ich denke es gibt mittlerweile genug E-300, E-330, E.500/510 Besiter die umsteigen würden.
Die Kamera ist wohl nicht dafür da E-520 Bestizer zum umsteigen zu bewegen, dafür ist sie noch zu jung.

Preise sollten so aussehen:
E-520 - E-30 - E-3
500€ - 900€ - 1300€

Wäre eine gute Staffelung, wobei die E-30 für 1000€ auch noch kaufbar wäre.
Oder 1000€ + HLD-4 oder FL-50R :D

Das Thema erste Bilder. Da würde ich als Hersteller mal ein paar namhafte Fotografen der verschiedenen Genres bezahlen und ein paar richtig gute Fotos machen lassen, bevor die Kamera an die Pixelpathologen zur Obduktion gegeben wird. Sondern zeitgleich mit der Veröffentlichung. Eigentlich müßten jetzt schon die tollen Aufnahmen als Leckerli auf den Olympusseiten "hängen".
Sehe ich das falsch?

Gruß Maik

Preise sollten so aussehen:
E-520 - E-30 - E-3
500€ - 900€ - 1300€

Das geht ja schon jetzt nicht mehr auf. Die E-520 liegt jetzt schon deutlich unter 500,-; nach Auslaufen der cash back Aktion dürft die E-3 in den Bereich 1000,- fallen. Da wird es für die E-30 eng. Ich rechne mit einem recht schnellen Straßenpreis von deutlich unter 1000,- Euro.

Markus

Ich hab ja auch die Bodypreise genommen und mal grob gerundet. E-520 body bekommt man ja schon für 450€. Und die E-3 für 1250.

Das Thema erste Bilder. Da würde ich als Hersteller mal ein paar namhafte Fotografen der verschiedenen Genres bezahlen und ein paar richtig gute Fotos machen lassen, bevor die Kamera an die Pixelpathologen zur Obduktion gegeben wird. Sondern zeitgleich mit der Veröffentlichung. Eigentlich müßten jetzt schon die tollen Aufnahmen als Leckerli auf den Olympusseiten "hängen".
Sehe ich das falsch?

Gruß Maik

Ich würde erstmal die Deutsche Olympus.de Webseite auffrischen. Die Amerikanische finde ich deutlich schöner.
Siehe selbst:

http://www.olympusamerica.com/cpg_section/product.asp?product=1430

Das war extra für Obama :))

GOD BLESS YOU

AF fine adjust +/- 20 steps (settings for up to 20 lenses can be registered)

Heißt das, ich kann Werte für Objektive, die Front- oder Backfokus aufweisen, mit der Kamera korrigieren und das dann abspeichern, so dass ich keinen Ärger mehr habe?
Anscheinend. Schade, dass sowas nötig geworden ist, aber wenn man den Stress bedenkt, denn man nicht nur, aber vor allem mit einzelnen Sigma- und Panasonic-Objektiven an Olympus-Gehäusen dann doch irgendwann hatte, dann ist das die einzig konsequente Reaktion. Eigentlich wäre das Aufgabe der Hersteller, solche Fehler zu vermeiden, aber wenn die's zum Verrecken nicht hinkriegen, dann ist's immer noch besser, wenn man das selber erledigen kann, als so ein Objektiv fünf mal einzuschicken und es funktioniert trotzdem nicht...

Grüße,
Robert

zum Thema Spritzwasserschutz:

Das Kunststoffgehäuse der E-30 (E-3: Metall) verfügt zwar über einen Spritzwasserschutz, allerdings verträgt die E-30 im Gegensatz zur E-3 kein Schwallwasser, sondern nur z. B. einen Regenschauer.

Das heisst (nach meinem Dafürhalten), der Schutz ist in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz a la 40D oder K20D ... ;)
Das ist gut! Jedenfalls besser als nichts.

Jetzt muss nur noch der Preis sinken und der Sensor die Unschönheit des G1-Sensors bereinigt haben; so langsam steigert sich mein Interesse dann ja doch wieder...

Grüße,
Robert

Dort steht auch viel, was man besser selbst überprüfen sollte und bei weitem nicht jeder Redakteur gibt Fehler öffentlich zu und entschuldigt sich dafür.
Heise schrieb was ähnliches; demnach wäre die Kamera abgedichtet, aber mit Ausnahmen, genannt wurde das Kartenfach.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten