• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ContrastAF und alte Linsen

mcvh

Themenersteller
Ich hab heute meinen Newsletter von 4/3P bekommen und einen interessanten Link dabei entdeckt.
http://forum.fourthirdsphoto.com/blog.php?b=10
Hier hat jemand verschiedene "alte" Linsen mal an der 420 mit dem CD-AF ausprobiert. 14-54, 12-60, 14-35 und 14-45 also alle ohne ausgewiesene CDAF-Fähigkeiten und als Fazit

Aber seht selber ;)

Ich hab heute meinen Newsletter von 4/3P bekommen und einen interessanten Link dabei entdeckt.
http://forum.fourthirdsphoto.com/blog.php?b=10
Hier hat jemand verschiedene "alte" Linsen mal an der 420 mit dem CD-AF ausprobiert. 14-54, 12-60, 14-35 und 14-45 also alle ohne ausgewiesene CDAF-Fähigkeiten und als Fazit
Das Fazit lautet, nicht als kontrast-AF-tauglich spezifizierte Objektive sind nicht kontrast-AF-tauglich ;)

Wir hatten hier mal einen "Subthread", in dem R.B. ähnliche Ergebnisse von seiner E-420 berichtet hat.

Der Haken, den wir auch damals schon herausgearbeitet haben, ist folgender, und wenn man genau hinschaut, wird es auch im Video sichtbar: Was auch immer im Kontrast-AF-Menü anfangs eingestellt wird, alle nicht als kontrast-AF-tauglich bekannten Objektive, d.h. im Video alle bis auf das erste, das Kit-Zoom, fallen in den Hybrid-AF-Modus zurück. Das heißt, beim Antippen des Auslösers wird mit Kontrast-AF vorfokussiert, vor der eigentlichen Auslösung, nach dem davor erfolgenden Spiegelschlag, wird aber nochmal mit Phasendetektions-AF feinfokussiert.

Im Video merkt man's, wenn man drauf achtet, an der längeren Auslöseverzögerung mit den drei nicht-AF-tauglichen Objektive im Vergleich zum Kit-Zoom, die nur deswegen nicht auffällt, weil die Kamera den Spiegel auch mit dem Kit-Zoom vor der eigentlichen Auslösung nochmals runter- und wieder hochklappt, um sich aus dem im Sucher liegenden Messsystem eine definitivere Belichtungsmessung zu holen, als sie es offensichtlich vom Bildsensor aus schafft.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten