AW: E-3 > Wartezeit wird verlängert
(...) Nicht daß mir von dem E-x Traum zuviel weggespart wird an features, denn da kann ich dann auch gleich bei der K10D bleiben

(...)
Um etwas in der sogenannten Profiliga wegzusparen, muss man erst einmal etwas haben, was zu dieser Liga zählt.
Ich denke, dass sich alle Wünsche/Hoffnungen/Vermutungen/Befürchtungen bewahrheiten werden, dass die neue E-1 näher an die D200 heranrückt. Somit ist auch vorstellbar, dass die "Oberliga" der Oly-DSLRs sich etwa an der Mittelklasse von Nikon orientiert. Wenn also im Herbst die E-X kommen sollte, wird sie auf der Höhe der D200 sein. die dann allerdings durch eine Neue abgelöst wird, damit der Abstand Nikon-Mittelklasse zu Olympus-Oberklasse wieder hergestellt wird.
Da normalerweise Entwicklungsfortschritte für die "Profiklasse" sehr schnell auch in den "unteren" Bereichen eingesetzt werden, hätte ich gedacht, dass man bei der E-510 in bestimmten Bereichen schon Fortschritte erkennen kann. So beispielsweise bei den AF-Messpunkten. Unklar sind mir hier aber die Veränderungen beim LiveView.
Ich bin gespannt, ob in den nächsten Tagen noch ein paar Informationen mehr zur E-X herauskommen. Wenn nicht, deutet das nicht nur auf eine gut funktionierende Geheimniskrämerei hin, sondern auch darauf, dass bestimmte technische Details immer noch nicht gelöst sind. Allen voran die Sensorfrage und natürlich auch ein paar mittelklassetypische "Features".
Es scheint alles darauf hinauszulaufen, dass Olympus den Kampf um den Anschluss an die "Profiklasse" von C* und N* aufgegeben hat, falls sie es je ernsthaft versucht haben. Das muss kein Fehler sein. Hätte die E-X meinetwegen 12 MP, LiveView, Bildstabi, einen hervorragenden optischen Sucher und Klappdisplay, meinetwegen auch 9 AFMesspunkte, dann könnte man zufrieden sein. Und der eingebaute Blitz ist m.E. das geringste Übel. Man kann auch so etwas staub- und spritzwassergeschützt hinkriegen.
Zu befürchten ist aber offensichtlich bei Olympus immer, dass sie irgendetwas weglassen, was absolut unverständlich ist und auch nicht die Welt gekostet hätte. Siehe Klappdisplay bei der E-510.
Ich hoffe, es gibt noch ein paar mehr Infos zur E-X in den nächsten Tagen. Solange behält der Bär sein Fell.
BG
Rolf