• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 > Wartezeit wird verlängert

Ich empfinde die eingebauten Blitze als Manko in Robustheit und Verarbeitung, außerdem ist dadrunter dann weniger Platz für einen großen Sucher, bzw. wird der Sucherbuckel durch den Blitz unnötig in seinen Abmessungen "aufgeblasen".

Mag sein. Der eingebaute Blitz könnte aber einen entscheidenden Vorteil haben:

Wenn Olympus es nämlich fertig bringt, der E-3 das drahtlose TTL-Blitzen beizubringen, würde man den eingebauten Blitz u. U. als Steuerblitz verwenden können. Und da wäre ich zumindest bereit, etwas weniger Robustheit an dieser Stelle und/oder einen kleineren Sucher bzw. einen größeren Sucherbuckel dafür in Kauf zu nehmen.

[...] Übrigens wär da noch der Punkt, ob die E-x ein Blitzlichtgewitter hat oder ein AF-Hilfslicht.

Ich hab am neuen Mockup nämlich nix Hilfslicht gesehen - das weiße Fleckchen neben dem Objektiv an der Gehäusevorderseite ist eher ein externer Sensor für den Weißabgleich, oder? Und das rote Fleckchen auf der anderen Seite vom Objektiv das Fenster für IR ... ? [...]

Die IR-Empfänger Diode sitzt auf der anderen Seite am Griff, wie bei den anderen Modellen auch. Für mich sieht das Ding von Betrachtersicht auf der rechten Seite nach AF-Hilfslicht aus. Ich fühle mich schon mal beruhigt und hoffe, daß dem wirklich so ist. :D

nur 3 af-felder - die e-1 nachfolgerin ist wohl eher das von vielen gewünschte mittelklassemodell als ein ernstzunehmendes profigehäuse...
Wo bitteschön ist eine Kamera mit 3 AF-Feldern Mittelklasse??? :confused:
Da steht nichts von IS dabei, ich hoffe mal schwer, dass dieser integriert ist - denn dann habe ich wahrscheinlich den Nachfolger für meine E-1 :)

Viele Grüße
Franklin
Sollte die neue keinen IS und auch wieder nur 3 AF-Felder haben steht eins für mich fest: E-1 behalten und gegen Ende des Jahres gegen ein 2.System eintauschen.
Ich hab am neuen Mockup nämlich nix Hilfslicht gesehen - das weiße Fleckchen neben dem Objektiv an der Gehäusevorderseite ist eher ein externer Sensor für den Weißabgleich, oder? Und das rote Fleckchen auf der anderen Seite vom Objektiv das Fenster für IR ... ?
Ich bin fest davon überzeugt dass sie ein AF-Hilfslicht bekommt, die daraus resultierenden Vorteile (kein Blitzlichtgewitter etc.) sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Bei der K10D ist allerdings der Blitz auch rein mechanisch gesteuert, sprich entriegelt und oben: blitzt, eingeklappt: blitzt nicht. Die Gefahr daß er automatisch "aufploppt" besteht nicht. Dafür steht das Blitzdings wirklich nervend weit nach vorn über das Bajonett raus und verhindert das Montieren mancher ausgefallenerer Objektive.
Also im Modus "M" besteht bei meiner E-500 nicht die geringste Gefahr, dass der Einbaublitz versehentlich ausklappt...

automatisches aufploppen (chrchr) kannste bei der e-400 z.b. eh abstellen. dann wird das die e-3 allemal können.

Die IR-Empfänger Diode sitzt auf der anderen Seite am Griff, wie bei den anderen Modellen auch. Für mich sieht das Ding von Betrachtersicht auf der rechten Seite nach AF-Hilfslicht aus. Ich fühle mich schon mal beruhigt und hoffe, daß dem wirklich so ist. :D

hmm ich hoffe das auch :)

nur wo siehst Du das IR-Ding am Griff? Ich seh s nicht. Fände es generell sowieso toll, die digitalkamera.de Fotos in größer sehen zu können irgendwo... ?

das fehlende AF Hilfslicht wär echt ein "show stopper"... wie gesagt dieses Geblitze von der Pentax bin ich wirklich leid, das is totaler Kappes.

Ansonsten fehlt doch bisher noch nix, was wir uns erhofft haben, oder? :D

schaut euch mal die wahltasten von cams an, die mehr als 3 punkte haben. da sind _nie_ 3 AF Felder drauf.

also das würd ich nun wirklich nicht anhand der Beschriftung des Knopfes hinein interpretieren wollen.

Ich glaube dafür einen Einbaublitz erkennen zu können.

Schwenkdisplay, Dichtungen, abhnehmbarer Griff, ich glaub ich muss jetzt erst mal etwas Baldrian einschmeissen... ;-)

Zur PMA werden sie dann schon noch ein paat Infos durchsickern lassen, nehem ich an. Da gibts dann ja immer die berühmten Interviews, vielleicht kann man mit dem Prototypen sogar spielen...

nur wo siehst Du das IR-Ding am Griff? Ich seh s nicht. Fände es generell sowieso toll, die digitalkamera.de Fotos in größer sehen zu können irgendwo... ?
Es kann sein, daß ich mich täusche, aber wenn man das Bild aufhellt, sieht man eine ganz kleine rechteckig ind die Länge gezogene Diode weit oben am Griff, direkt unterhalb des "Auslöserbuckels". Die andere Diode ist viel zu groß für einen reinen IR-Empänger. Kann aber wie gesagt auch Einbildung sein, hoffen wir's mal nicht. :D
das fehlende AF Hilfslicht wär echt ein "show stopper"... wie gesagt dieses Geblitze ...
Das stimme ich 100%ig zu.
Ansonsten fehlt doch bisher noch nix, was wir uns erhofft haben, oder? :D
Doch, das Fehlen eines Einbaublitzes fehlt. :D

Ich empfinde die eingebauten Blitze als Manko in Robustheit und Verarbeitung, außerdem ist dadrunter dann weniger Platz für einen großen Sucher, bzw. wird der Sucherbuckel durch den Blitz unnötig in seinen Abmessungen "aufgeblasen"...

Den aufgeblasenen Prismenbuckel nehme ich sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür einen Blitz dabei haben kann.

Ich befürchte sehr, dass Batman mein Robin werden könnte, muss ich halt ein länger warten, dafür dann eben gleich was gescheites ;-)

das fehlende AF Hilfslicht wär echt ein "show stopper"... wie gesagt dieses Geblitze von der Pentax bin ich wirklich leid, das is totaler Kappes.

Das von der E-1 ist aber auch nicht soooo effektiv und das von einer Nikon D70 ist genauso irritierend (dafür taugts als Taschenlampe)

Ideal wäre entweder ein unsichtbares Lasersystem im nahen Infrarotbereich oder ein AF, der das garnicht mehr nötig hat.

Den aufgeblasenen Prismenbuckel nehme ich sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür einen Blitz dabei haben kann.

Ich befürchte sehr, dass Batman mein Robin werden könnte, muss ich halt ein länger warten, dafür dann eben gleich was gescheites ;-)

Batman heißt bei mir eh Jabba jetzt, wegen des breiten Doppelkinns am Sucherbuckel, direkt über dem Objektiv. :D

Das von der E-1 ist aber auch nicht soooo effektiv und das von einer Nikon D70 ist genauso irritierend (dafür taugts als Taschenlampe)

Ideal wäre entweder ein unsichtbares Lasersystem im nahen Infrarotbereich oder ein AF, der das garnicht mehr nötig hat.

Wie gesagt, jetzt im unfreiwilligen Vergleich auf dem Balkon nachts hat das AF-Licht der Canon S70 super funktioniert und die K10D und die E-300 mit ihrer Rumblitzerei und dann Blitz einklappen, dabei notgedrungen fast immer Finger vom Auslöser, also Kamera schnell auf MF stellen damit sie ja nicht noch den Fokus verstellt... hat dagegen schon ziemlich arg "abgestunken".

Mal ein kleines Zitat aus dem OLY Forum:

und warum ist das Symbol für die AF Feld wahl unter die "Taste"
> gedruckt ? Vielleicht weil es sich gar nicht um eine Taste handelt
> sonder einen kleinen Trackball zur Sensorwahl ;-)

.... das ist die Erklärung - vergrössert man das Bild etwas sieht
man mit gutem Willen einen Ball, der sich auf dem Batteriegriff
wiederholt.
Die Form der nebenliegenden Taste und des Balls differieren
jedenrfalls.

Alles wird gut :-)

Es ist bei der E-1 sogar SO effektiv, dass ich selbst bei aufgestecktem FL-36 NUR das AF-Licht der E-1 nutze und das des Blitzes deaktiviere.

Und wenn ich mich nicht ganz irre sieht der Aufdruck unter der AF-Feld Taste eher nach |o| aus, ich seh da keine 3 Punkte :confused: Die Hoffnung bleibt also bestehen ;)

beim fl50 an der e-1 bleibt einem da mit dem 14-54 auch gar nix anderes übrig, weil die e-1+14-54 kombi mit dem fl50 hilfslicht nämlich daneben fokussiert. mit dem 35-100er hingegen ist das kein problem.

beim fl50 an der e-1 bleibt einem da mit dem 14-54 auch gar nix anderes übrig, weil die e-1+14-54 kombi mit dem fl50 hilfslicht nämlich daneben fokussiert. mit dem 35-100er hingegen ist das kein problem.
Ja, liegt aber dann an der Brennweite, bei kurzen Distanzen verfehlt das AF-Licht des FL-36 (und vermutlich auch das des FL-50) sein Ziel.

Wenns an der Brennweite liegt, warum funktioniert es dann beim 35-100er zwischen 35 und 54 ohne Probleme?

AW: Neue Bilder zur E-3

LOL!

Programmrad/gleichwertiges und IR-Diode (oder auch AF-Licht) fehlen ja tatsächlich. :( Bin ja echt gespannt, wie lange ich das noch aushalte, was einem Oly zumutet. Es fehlt nur noch ein i-Tüpfelchen, ein klitzekleiner ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten