WERBUNG
AW: E-3 > Wartezeit wird verlängert

nur 3 af-felder - die e-1 nachfolgerin ist wohl eher das von vielen gewünschte mittelklassemodell als ein ernstzunehmendes profigehäuse...

nur 3 af-felder - die e-1 nachfolgerin ist wohl eher das von vielen gewünschte mittelklassemodell als ein ernstzunehmendes profigehäuse...

wer sagt denn für den E-1 Nachfolger nur 3-AF Felder voraus?
Ich kann es nicht erkennen.

hat wohl den gleichen button mit 3 punkten zur AF feld wahl.

ich denke, das wars dann für mich, mit oly.

Wenn es denn (vllt. um den Start nicht noch länger herauszuzögern)wieder nur drei Felder werden, könnte ich mir ein zeitnahes "update" auf mehr Felder vorstellen, in etwa so wie der Ablauf bei E400 und E410.

Bernhard E.

hajo wie willste auch 19 Punkte auf so nen button draufmalen ;)
Ich schätz mal man will hier einfach nicht zu viel verraten oder einfach beim alten Piktogramm bleiben um die Umstellung nicht allzu sehr zu erschweren.

Ausserdem fand ich den Akkugriff beim ersten Mockup von der Photokina mit der schrägen Ecke irgendwie eleganter, war mal was anderes, nicht so standard wie alle anderen Hersteller und DSLRs auch haben.
Ich hab noch hoffnung

Marco

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich eher zu denjenigen zu zählen bin die immer noch sehr gerne mit einer alten E1 fotografieren und nicht unbedingt auf die neue wechseln muss, bin ich doch wirklich sehr von den nur 3 AF Feldern der neuen enttäuscht!

Wie gesagt fotografiere wirklich noch gerne mit der E1, wird auch noch lange so bleiben, aber ich habe es gestern erst beim Möven fotografieren gemerkt, mehrere AF Felder wären für die Zukunft wirklich ein Segen!

Gut, endlich ultraschallmotoren, wird wohl schnelleres focussieren bedeuten, aber das man in dem Bereich zu den anderen aufschließen musste war ja mindestens Pflicht, wo bleibt denn jetzt aber die Kür?

mfg michele

schaut euch mal die wahltasten von cams an, die mehr als 3 punkte haben. da sind _nie_ 3 AF Felder drauf.

Wenn man zu Nikon rüberschielt, dann sieht man, dass die ihre AF Module in abgespeckter Form auch for darunter liegende Modelle verwenden.
Deswegen glaube ich auch, dass die E-3 nur 3 Felder haben wird. Da steckt entweder eine verkorkste Philosphie dahinter, oder Olympus kriegt das irgendwelchen Gründen nicht hin. Sei es Patentschutz, oder andere Merkmale des FT Systems, die wir Laien nicht kennen.

Auch ich finde, dass für den Normalfall ein Feld genug ist. Aber bei Objektverfolgung sind mehr Punkte essentiell. Das Olypussystem lößt sich durch jeden Grashalm der zwischen Objekt und Kamera ist, ablenken.

zB. du verfolgst einen Vogel im Flug, und ein kleines Zweiglein streift das AF Feld, zack alles weg, weil der AF auf den zweig scharf stellt. Echt widerlich.

Nikon hat einen AF-lock, der das Objekt registriert, und von Feld zu weitergibt, dazu braucht man eben mehr als deren 3, mindestens 5, besser noch mehr.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass dann die Back- und Frontfokusprobleme auch bei Olympus Einzug halten würden. Wr weiss?:confused:

Das mit den 3 AF-Feldern wäre mau, aber aus dem Symbol auf der Taste finde ich das doch etwas übertrieben, sowas rauszulesen, schlimmer finde ich aber den Einbaublitz, nicht daß die Kamera hinterher auch noch ein Plastikgehäuse hat.

Dafür ist aber der Monitor endlich vernünftig eingebaut, dreh- und schwenkbar wie sie das gehört. :top:

Für Batteriegriff-Fans ist natürlich das Design des unterschraubbaren Griffs ziemlich unharmonisch gemacht, das mockup von der Photokina sah in dem Punkt deutlich "integrierter" aus.

Hier steht ja noch:

"As befitting a camera that will serve as the flagship of the Olympus lineup, the E-1’s successor will boast tremendous improvements in both performance and functionality, taking the excellent picture quality, mobility and reliability of the E-1 to new and unprecedented levels."

Und unter "tremendous improvements" verstehe ich schon mehr als die 3 AF-Felder... denke da wird auch mehr kommen.

Gruß
Thomas

Da steht nichts von IS dabei, ich hoffe mal schwer, dass dieser integriert ist - denn dann habe ich wahrscheinlich den Nachfolger für meine E-1 :)

Viele Grüße
Franklin

Da steht nichts von IS dabei, ich hoffe mal schwer, dass dieser integriert ist - denn dann habe ich wahrscheinlich den Nachfolger für meine E-1 :)

Wenn sie den neuen IS nicht bei Batman einbauen, dann kann man der Oly-Geschäftsführung in der Tat sado-masochistische Tendenzen nachsagen.

argus: naja, große klappe halt. auf der letsgodigital seite wurde ja auch die 510 als proficam bezeichnet. mit der sichtweise geht auch die af geschwindigkeit einer e-400 mit zusätzlich neuen usm objektiven als 'tremendous improvement' durch.

ausserdem find ichs ja doch sehr fraglich, ob die cam im sommer zu haben ist. wenn man jetzt die kleinen cams ankündigt, und die erst im juni/juli zu haben sind, dann kommt die e-1p wahrscheinlich frühestens weihnachten raus.

was mich auch stört: anscheinend 2 normale akkus im batteriegriff. das ist einfach unpraktisch, da brauch ich ja dann 2 lader.

Von einem Knopf auf die Messfelder zu schließen finde ich schon auch sehr komisch. Auch wenn die E-1p/n etc. mehr Felder hätte würde ich (!) trotzdem das alte Symbol auf der Taste lassen. Schon alleine wegen dem Workflow den sich viele angewöhnt haben.

Dass Oly zum neuen Profibody wieder nix konkretes rauslässt finde ich schon schwach. Scheinbar sind sie etwas über das Ziel hinaus geschossen. Wollten brutal was bringen und haben es nicht geschafft.

Viel interessanter wird was jetzt aus den E-400 Käufern wird. Die sind ja von Olympus nach Strich und Faden verarscht worden. Aber das gehört nicht hierher.

workflowveränderung wegen einer neuen beschriftung?!

nebenbei haben wir das gleiche doch gerade erst bei 410 und 510 durchgespielt. da meinte doch auch irgendwer, nur weil 3 punkte aufm button wären hiesse das nicht, dass die cam drei af punkte habe...

Naja, wir werden sehen. Ich sage ja nur dass ich es nicht als K.O. Kriterium sehe nur weil da drei Punkte drauf sind.

...
zB. du verfolgst einen Vogel im Flug, und ein kleines Zweiglein streift das AF Feld, zack alles weg, weil der AF auf den zweig scharf stellt. Echt widerlich.

Woher soll denn das AF-Feld wissen ob es sich um ein unwichtiges Zweiglein oder das Motiv handelt??
Diese Problematik wird durch zusätzliche AF-Felder nur noch weiter verschärft!
Gruß
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten