• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E 1 - neue Preise

Also ich habe immer mehr bock zu wechseln. Wenn das 2,8/90-250mm noch billiger wird und ein 100er Makro kommt, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.

Radubowski schrieb:
Also ich habe immer mehr bock zu wechseln. Wenn das 2,8/90-250mm noch billiger wird und ein 100er Makro kommt, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.

Mal ganz im ernst: Dein Schwerpunkt liegt doch in der Telefotografie. Was willst Du da derzeit mit Olympus. Das einzige, was man als Amateur bezahlen kann ist das 50-200/2,8-3,5 + 1,4x TC und evtl noch das 150/2 (das vielleicht etwas besser ist als ein Canon 200/2,8L an der Canon, aber obs für einen Amateur auch 5x so gut ist wie ein gebrauchtes Canon?).
Das 90-250/2,8 soll _angeblich_ eine UVP von 4999 haben, man wird es also wahrscheinlich nicht unter 3000 Euro bekommen, selbst wenn die Preise doch nachgeben und das 3000/2,8 kostet so 5000-7000 Euro.
Vielleicht bringt Sigma ein paar der EX Teleoptiken und vielleicht bringt Panasonic etwas mit OIS, aber solnage das nicht feststeht würde zimndest ich als Amateurfotograf mit Ambitionen im Supertelebereich und beschränkten Geldbeutel sicherlich nicht zu Olympus wechseln.

Die Vorteile des Systems liegen woanders.

(denkbar wäre natürlich eine Olympus für den "Standard"- und Makrobereich und als Reise-DSLR und eine Canon für Portraits und Supertele. Dann hätte man die Vorteile aus beiden Welten vereint)

Cephalotus schrieb:
Im o.g. link.

Da die UVP des 14-54 seit heute wohl bei 799 Euro liegt halte ich einen Preis von 899 Euro für E-300 und 14-54 auch mittelfristig für eher unrealistisch. (auch wenn ich zu diesem Preis mein E-1 Kit gekauft habe, aber das war ja ein subventionierter Preis ;-)
Beim o.g. link kostet dieses Set 1349 Euro.

Genausogut könnte man erwarten, dass die 350D mit dem 17-40/4L für 899 Euro im Regal steht.

mfg

Hiho!

Jo, 899 war ein Wunschdenken. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bei einer E-1 dieses für mich nahezu perfekte Objektiv offensichtlich massiv subventioniert wird (oder die E-1 rausgeramscht wird) und bei der E-300 eben nicht. Eine E-300 die mit gleichem Objektiv fast genauso teuer ist wie eine E-1, bei der noch der Blitz beiligt, macht einfach keinen Sinn. Wenn man sich die Preise mal anschaut, dann legt Olympus dieses Objektiv der E-1 für etwa 300 Euro bei ((m)eine Sichtweise). Käme die E-300 auch mit 300 Euro Aufpreis damit daher - also knapp über 1000, würde ich in der Tat ernsthaft drüber nachdenken. Dazu muss man ja auch mal sagen, dass Olympus das Dualzoomkit im Wert vom knapp 600 Euro auch für nen Hunni beilegt. Nach wie vor also aus meiner Sicht sehr schade, daß Olympus da nicht flexibler ist.

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Jo, 899 war ein Wunschdenken. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bei einer E-1 dieses für mich nahezu perfekte Objektiv offensichtlich massiv subventioniert wird (oder die E-1 rausgeramscht wird) und bei der E-300 eben nicht. Eine E-300 die mit gleichem Objektiv fast genauso teuer ist wie eine E-1, bei der noch der Blitz beiligt, macht einfach keinen Sinn. Wenn man sich die Preise mal anschaut, dann legt Olympus dieses Objektiv der E-1 für etwa 300 Euro bei ((m)eine Sichtweise). Käme die E-300 auch mit 300 Euro Aufpreis damit daher - also knapp über 1000, würde ich in der Tat ernsthaft drüber nachdenken. Dazu muss man ja auch mal sagen, dass Olympus das Dualzoomkit im Wert vom knapp 600 Euro auch für nen Hunni beilegt. Nach wie vor also aus meiner Sicht sehr schade, daß Olympus da nicht flexibler ist.

TORN

Ich denke mal, der niedrige (Subventionierte?) Preis der E-1 ist absolut verständlich wenn man mal betrachtet, worum es den meisten Käufern geht:

MegaPixel.

Und die E-1 hat nun einmal "nur" 5MP und wenn man damit mit dem 50er abgeblendet Testcharts im Studio abfotografiert dann resultiert das eben darin, dass sie ein paar Linienpaare / Bildhöhe weniger schafft als die anderen 6MP oder gar 8MP Kameras, das gilt auch für die E-300 aus eigenem Hause.
Die Leute kaufen keine Kameras, die weniger Pixel hat als die Konkurrenz.

Schau Dir das doch mal bei Canon an. Eine gebrauchte 1D kostet fast dasselbe wie eine gebrauchte 20D.
Das eine ist ein absoltues Profigehäuse mit vergleichsweise riesigem 1,3x crop Sensor, 100% Sucher, dem besten AF, den Canon bauen kann, 8 Bilder pro Sekunde, eine Kamera, die eben mal 6000 Euro gekostet hat und wo bei der Prooduktion nicht jeder cent eingespart wurde, und das andere ist eben ein Amateurmodell. Die eine Kamera hat 8MP und die andere eben nur 4MP.
Man sieht, welche Auswirkungen das auf den Preis hat.

Bei der E-1 ist es genauso. Man bekommt ein gehäuse, wo man einfach merkt, dass das Ding einmal 2000 Euro gekostet hat und so gebaut wurde, dass sich die Firma bemüht hat, das beste einzubauen, was sie hatten und nicht das billisgte um den Preis möglichst niedrig zu halten.
Dummerweise hängt der Sensor und die Elektronik eben den anderen Modellen (auch im Einsteigersegment) hinterher, wodurch sie für sehr viele eben nicht attraktiv ist.

Im übrigen habe auch ich beim Kauf der E-1 ziemlich hin und her überlegt, ob mir 5MP wirklich reichen und es hat etwas gedauert, bis ich mich selber überzeugt hatte (bei mir hat dann geholfen, dass ich mir meine Bilder anschaut habe und sich gefragt habe, was davon mit 8MP wirklich besser geworden wäre als mit 5MP)

mfg

E-1: Kit mit 14-54 und FL-36 - Verfügbarkeit ?

Weiß jemand, ob Ist das neue E-1 Kit mit 14-54 und FL-36 für 1499 EUR in München oder südlich davon irgendwo verfügbar ist?

AW: E-1 Kit 14-54 mit FL-36 Verfügbarkeit

Hab jetzt rausgefunden, warum einige im Internet das problemlos anbieten, andere Händler so tun, als hätten sie das noch nie gehört. Offensichtlich konnte diese Kits bislang nur von Händlern mit Pro-Verträgen angeboten werden. Dies wurde jetzt aufgeweicht, so dass es jetzt auch alle andere können. Ware wäre natürlich vorhanden, nur warten die Händler auf die Lagerwertausgleichung durch Olympus, sofern sie sich mit überhaupt schon darüber informiert haben ;)

... jaja, die beim Sauter sind da immer ein wenig langsamer. Allerdings kann man bei denen auch viel bei einem persönlichen Gespräch erreichen ;)

Gruß
Daniel

wenn man's sonst nirgends findet kann man es auch auf amazon.de probieren, dort sind die "kits" gelistet.

mfg

Das Problem ist, das Olympus da derzeit eine etwas komische Politik betreibt, denn ich hab heute mit zwei Händlern telefoniert, die beide den Blitz nicht lagernd hatten. Die dürfen die E-1 mit 14-54 laut Anordnung (nach Rücksprache mit Oly) "bestenfalls" für 1599 EUR verkaufen. Zusammen mit dem Blitz, geht's dagegen für 1499 über den Ladentisch!

Das Problem der Händler ist, die Lagerwertumbuchung mit Olympus zu regeln, sobald das erledigt ist, gibt's das Kit (ich denke so ab Anfang nächster Woche) auch bei Sauter und Co. für unglaublich günstige 1499!

E-1: Beispielbilder und Infos ?

Hi,

ich habe sehr grosses Interesse an der E-1.

Würde mir jemand mal ein paar Bilder , welche mit der Kamera gemacht wurden, zuschicken.

Über Link bezüglich informationen zur Kamera würde ich mich freuen.

Wo bekomme ich die Kamera mit dem Lichtstarken Kit am günstigsten ( FL 36 Blitz )

AW: Beispielbilder E-1

Schau doch einfach mal in www.oly-e.de, dort kannst Du in der Galerie unter "E-1" genuegend Bilder herunterladen bzw. anschauen. In "Freestyle" findest Du weitere Beispiele.
Ausserdem gibts dort im Forum zielgerichtet Infos zur E-1 (da wurden alle Themen bereits ausführlichst behandelt)
Gruesse
Guenter

lidokork schrieb:
Hi,

ich habe sehr grosses Interesse an der E-1.

Würde mir jemand mal ein paar Bilder , welche mit der Kamera gemacht wurden, zuschicken.

Über Link bezüglich informationen zur Kamera würde ich mich freuen.

Wo bekomme ich die Kamera mit dem Lichtstarken Kit am günstigsten ( FL 36 Blitz )
Preis für die E-1 mit lichtstarkem 14-54 und FL-36 ist ab sofort 1499 EUR - siehe meinen anderen Thread...

Hallo,

mhh, jetzt habe ich eine Menge geschrieben, und weg isses. Sch..

Naja, nochmal, ein wenig zusammengefasst.

Ich habe vor ca. 2 Monaten von einer relativ umfangreichen Canon DSLR Ausrüstung gewechselt. Die Gründe waren manigfaltig.
Wenn ich jetzt am Fotografieren bin dann wird mir immer wieder klar (und erzähle das auch immer wieder gerne meiner Frau ;) ) dass das die eine der besten Entscheidungen war die ich in der Vergangenheit getroffen habe.

Bei meiner Entscheidungsfindung hatte ich auch die E-300 in der Hand (auch wegen der 8MP), im Vergleich zur E-1 bin ich aber einfach nicht warm mit ihr geworden; auch wenn sie für diese Preisklasse eine aussergewöhnlich gute Verarbeitungsqualität bietet.

Die Bedienung der E-1 ist einfach auf den Fotografen zugeschnitten und im höchsten Maße Intuitiv.

Die meisten Informationen und das größte Feedback zur E-1 oder auch E-300 wirst Du aber mit Sicherheit bei www.oly-e.de finden.

Die Bildqualität ist ebenfalls wirklich hervorragend, auch wenn man hier und da was anderes hört. Im Vergleich zur 300D ist mir aufgefallen, dass bei der E-1 kleinste Details (Gras / Blätter) bei nicht so schnell zuschmieren, die E-1 ist bis an ihre Auflösunggrenze hin scharf. Ich habe Ausbelichtungen mit ca. 40x55 von Schmetterlingen die selbst mit der Nasenspitze am Bild bis ins Detail scharf sind. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Mehr MP hätten natürlich den Vorteil des größeren Spielraums für Ausschnittvergrößerungen.

Iso-Rauschen: Mit der 300D und dergleichen kann die E-1 locker mithalten. In der E-1 wird kaum entrauscht, daher funktionieren externe Entrauschungsprogramme ganz hervorragend. Eine 20D ist da aber deutlich stärker, aber eben auch deutlich jünger. Mir zeigt die 20D aber vor allem, dass auch für 4/3 höhere Auflösungen mit geringem Rauschen in Zukunft möglich sein werden.

Das 14-54 ist von der Kombination Lichtstärke/Brennweitenbereich und Bildqualität momentan imho unerreicht. Offenblende ist absolute Arbeitsblende. Dazu kommt die Nahgrenze von 20cm die ohne jegliches Zubehör schon Nahaufnahmen von Blüten etc. möglich macht. Aufnahmen mit dem 14-54 bei 14mm findest Du hier: (die ersten sind Televersuche mit 50-200 mehr zum Vergleich der Bildwirkung)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=28139

Das 50-200 ist ebenfalls eine ganz hervorragende Linse. Auch hier gilt: Abblenden zur Steigerung der Bildqualität nicht notwendig. Gestern habe ich erst im Thread "E300 Double Zoom Kit oder Canon EOS 350d" ein Bild mit 100% Crop, das ich mit dem 50-200 gemacht habe als Beispiel eingestellt.

Das 50er Makro ist imho der Hammer. Es ist ganz klar das Objektiv mit der höchsten Schärfe, Kontrast und den sattesten Farben das ich je an einer Kamera hatte. Als Portrait oder leichtes Tele genutzt ist der AF auch erstaunlich schnell, nur wenn es den gesamten Fokusbereich durchfährt dauert es einfach ein bisschen. Für ein Makro trotzdem relativ flott. Hier würde ich mir einen Fokusierbereich-Begrenzungsschalter wünschen.
Bilder die ich mit dem 50er Makro gemacht habe findest Du unter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26234

Wie schon geschrieben: Gute Bilder kann man mit allen aktuelle DSLRs machen, im Endeffekt sind die reinen Qualitätsunterschiede der Bilder auch nicht wirklich relevant. Ich für mich habe mit der E-1 und auch dem 4/3-Konzept die ideale Kombination gefunden.

Gruß
Daniel

E-1: Preisverfall

Hallo,

Habe heute morgen bei meinem Grosshandel die Olympus E-1 gesehen zu einem Preis von 664,50 € + 16 % Mwst.

Da das Kit-Objektiv nicht lieferbar war habe ich dann mal erst das Sigma 18-50 und 55-200 dazu genommen.

Komplettpreis war dann 889 € + 16 % Mwst.
(Händler EK)

Verstehe nur nicht warum die jetzt mit einer so hochwertigen Kamera so gewaltig im Preis runtergehen ?????

Ist da jetzt der Nachfolger im Gange ?????

Bei dem Preis hab ich auf jeden Fall zugeschlagen, werde mir jetzt auch noch ne E-300 mit Double Zom Kit bestellen, die E-300 wieder verhökern und die beiden Objektive behalten.

Mal sehen ob die E-1 wirklich so gut ist wie hier alle behaupten :D

PS: Einziger Nachteil ist die momentan lange Lieferzeit :mad:

AW: Wahnsinns Preisverfall bei der Olympus E-1

Olympus, Sigma, Pentax, und selbst Minolta können eigentlich nur noch über den Preis verkaufen. Gute Argument gehen im allgemeinen Canon / Nikon geschrei unter. Olympus droht im DSLR Markt eine ähnliche Position wie zu OM SLR-Zeiten. Deshalb erwarte ich die E-300 noch in diesem Jahr unter 500? retail (mit 14-45 Optik).

Mal eine Frage:

Seid Ihr Händler oder habt Ihr nur so gute Kontakte, dass Ihr von solchen Preisen schreibt??

LG

Tiger.

Hui, ui, ui. Jetzt mal langsam. Also der Markt ist schon genug in Bewegung, als dass man hier noch zusätzlich mit Händler EKs, die kein normaler Kunde bekommt, für Verunsicherung beitragen muss. Olympus Problem ist, dass die mit der E-1 eine hervorragende Kamera auf dem Markt gebracht hat, die allerdings mehr professionell Ambitionierte, als reine Pixelprotzer anspricht. Auch die Marketingausrichtung war vielleicht zu stark auf diese Profischiene ausgerichtet. Nur das ist halt ein sehr enger Kundenkreis und damit man auch langfristig überleben kann, musste halt auch eine E300 für den Einsteiger her und die E-1 bedurfte einer Preisanpassung, um gegen besser ausgestattete und deutlich günstigere Kameras wie der 20D bestehen zu können, die nun mal mit "Killerargumenten" wie 8 MP Sensor, 5 B/s und super Rauschverhalten daherkommt, von denen man schnell geblendet ist.

Das Kit ist bei mir der Auslöser (nicht der alleinige Grund), warum ich von der 20D zur E-1 wechsle, weil jetzt der Preis stimmt für ein Set, für das ich vor einer Woche noch etwa 2100 EUR, also 600 EUR mehr hätte zahlen müssen! Zumindest bei mir ist Olympus Marketingkonzept hier voll aufgegangen und wenn es anderen auch so geht, dann kann es allen Olympus kunden nur recht sein, wenn sich die Markdurchdringung stark verbessert, denn nur der Absatz sichert die Zukunft dieses Systems!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten