AW: Beispielbilder E-1
Hallo,
mhh, jetzt habe ich eine Menge geschrieben, und weg isses. Sch..
Naja, nochmal, ein wenig zusammengefasst.
Ich habe vor ca. 2 Monaten von einer relativ umfangreichen Canon DSLR Ausrüstung gewechselt. Die Gründe waren manigfaltig.
Wenn ich jetzt am Fotografieren bin dann wird mir immer wieder klar (und erzähle das auch immer wieder gerne meiner Frau

) dass das die eine der besten Entscheidungen war die ich in der Vergangenheit getroffen habe.
Bei meiner Entscheidungsfindung hatte ich auch die E-300 in der Hand (auch wegen der 8MP), im Vergleich zur E-1 bin ich aber einfach nicht warm mit ihr geworden; auch wenn sie für diese Preisklasse eine aussergewöhnlich gute Verarbeitungsqualität bietet.
Die Bedienung der E-1 ist einfach auf den Fotografen zugeschnitten und im höchsten Maße Intuitiv.
Die meisten Informationen und das größte Feedback zur E-1 oder auch E-300 wirst Du aber mit Sicherheit bei
www.oly-e.de finden.
Die Bildqualität ist ebenfalls wirklich hervorragend, auch wenn man hier und da was anderes hört. Im Vergleich zur 300D ist mir aufgefallen, dass bei der E-1 kleinste Details (Gras / Blätter) bei nicht so schnell zuschmieren, die E-1 ist bis an ihre Auflösunggrenze hin scharf. Ich habe Ausbelichtungen mit ca. 40x55 von Schmetterlingen die selbst mit der Nasenspitze am Bild bis ins Detail scharf sind. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Mehr MP hätten natürlich den Vorteil des größeren Spielraums für Ausschnittvergrößerungen.
Iso-Rauschen: Mit der 300D und dergleichen kann die E-1 locker mithalten. In der E-1 wird kaum entrauscht, daher funktionieren externe Entrauschungsprogramme ganz hervorragend. Eine 20D ist da aber deutlich stärker, aber eben auch deutlich jünger. Mir zeigt die 20D aber vor allem, dass auch für 4/3 höhere Auflösungen mit geringem Rauschen in Zukunft möglich sein werden.
Das 14-54 ist von der Kombination Lichtstärke/Brennweitenbereich und Bildqualität momentan imho unerreicht. Offenblende ist absolute Arbeitsblende. Dazu kommt die Nahgrenze von 20cm die ohne jegliches Zubehör schon Nahaufnahmen von Blüten etc. möglich macht. Aufnahmen mit dem 14-54 bei 14mm findest Du hier: (die ersten sind Televersuche mit 50-200 mehr zum Vergleich der Bildwirkung)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=28139
Das 50-200 ist ebenfalls eine ganz hervorragende Linse. Auch hier gilt: Abblenden zur Steigerung der Bildqualität nicht notwendig. Gestern habe ich erst im Thread
"E300 Double Zoom Kit oder Canon EOS 350d" ein Bild mit 100% Crop, das ich mit dem 50-200 gemacht habe als Beispiel eingestellt.
Das 50er Makro ist imho der Hammer. Es ist ganz klar das Objektiv mit der höchsten Schärfe, Kontrast und den sattesten Farben das ich je an einer Kamera hatte. Als Portrait oder leichtes Tele genutzt ist der AF auch erstaunlich schnell, nur wenn es den gesamten Fokusbereich durchfährt dauert es einfach ein bisschen. Für ein Makro trotzdem relativ flott. Hier würde ich mir einen Fokusierbereich-Begrenzungsschalter wünschen.
Bilder die ich mit dem 50er Makro gemacht habe findest Du unter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26234
Wie schon geschrieben: Gute Bilder kann man mit allen aktuelle DSLRs machen, im Endeffekt sind die reinen Qualitätsunterschiede der Bilder auch nicht wirklich relevant. Ich für mich habe mit der E-1 und auch dem 4/3-Konzept die ideale Kombination gefunden.
Gruß
Daniel