• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmetterlinge

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

wie aus dem Schnie Schna ... Post zu lesen ist, war ich heute im botanischen Garten in München. Da ist bis 31.03.05 eine Schmetterlingsausstellung. Sehr zu empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: 35 Grad und 100% Luftfeuchte. Zuerst war meine Kamera Patschnass, dann war ich es ;)

Auf jeden Fall habe ich die Gelegenheit genutzt ein paar Schmetterlinge zu fotografieren. Hier ein kleiner Auszug auf die Schnelle. Da ich mich nicht ganz entscheiden kann, sind es ein paar Bilder mehr.

Ich bin jedenfalls für mein erstes Schmetterlingsshooting ganz zufrieden. Zuhause war ich über wirklich derbe Schärfe der Bilder teilweise sehr sehr erstaunt. Alle Bilder habe ich mit dem 50er Makro gemacht.

Gruß
Daniel

... und das letzte. Bon Appetit ;)

Die Bilder find ich alle gut... Nur eine Frage habe ich, wo liegt bei so einem Objektiv die Nahgrenze? Bei mir flattern die Biester immer weg wenn ich mehr als nen halben Meter rankomme :confused:

Gregor schrieb:
Klasse Bilder. Wie hat die Kamera die Feuchtigkeit überstanden ?

Danke.

Die Feuchtigkeit ist für die E1 kein Problem, zum Glück. Die Objektive und die Kamera sind abgedichtet. Da waren auch überall so Sprühvernebler.
Nur die beschlagene Linse nervt die ersten 5-10 Minuten ;)

Zusatz:

bei dem Maßstab war ich meistens gut und gerne 20 Zentimeter weg. Den 1:2 Maßstab erreicht das 50er bei ungefähr 11-12 Zentimeter zur Frontlinse. Man muss halt sehr geduldig sein ;)
Ansonsten hätte ich das 50-200 mit dem EX-25 verwendet. Das war aber nicht notwendig, und die Bildquali ist beim 50er natürlich besser ;)

Gruß
Daniel

In Schmetterlingshäusern hat man meist etwas mehr Glück, die Schmetterlinge sitzen zum Teil auch ganz ruhig eine ganze Weile an der gleichen Stelle. Es mag aber auch einfach an der hohen Anzahl an Schmetterlingen liegen dass man einfach mehr Glück hat.

Das zweite Bild hat eine traumhafte Schärfe, nur schade dass der Hintergrund etwas unruhig ist. Auch das letzte Bild gefällt mir außerordentlich gut, es lässt sich besonders schön die Struktur der Flügel und das Muster der Augen erkennen.

Mir fällt gerade auf dass der Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh, bei Hamburg, bald auch wieder die Pforten öffnet. Dann hab ich wieder ein schönes Ausflugsziel bei dem kalten Wetter. :)

Gruß Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,
das Problem mit der Feuchtigkeit kenne ich auch aus dem Garten der Schmetterlinge in Bendorf bei Koblenz. Aber die haben extra für Hobby-Fotografen einen Fön aufgehängt. Einfach die Kamera n bischen anpusten und es kann los gehen... Die sind da generell gegenüber Fotografen sehr aufgeschlossen.
LG
Svenninger

-Silvax- schrieb:
yo nette Bilder, aber dieses hier: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=18095 finde ich absolut klasse ! Schade daß das eine Bein abgeschnitten ist aber trotzdem gefällt mir das sehr gut ! ;)

jepp, danke. Ist auch mit einer meiner Favoriten (trotz der Kunstblume, die mich irgendwie stört).

Das mit dem Bein hat mich auch ziemlich geärgert zuhause. Ich muss mich wohl immer noch an den 100% Sucher gewöhnen :rolleyes:

Bei diesem hier: https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=18097

waren übrigen zwei Beine durch das Blatt das jetzt scheinbar hinten vorbeiläuft teilamputiert und der Flügel eingeschnitten. Manchmal ist Manipulation am Bild einfach nur lässig ;)

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten