AW: Wahnsinns Preisverfall bei der Olympus E-1
Hallo,
bei der AF-Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach auch die E-1 eher der limitierende Faktor. Der AF-Motor im 14-54 könnte deutlich schneller. Das erkennt man gut daran, wenn der AF in Nahstellung ist und man die E-1 ausschaltet, dann stellt das Objektiv ja auf unendlichstellung, und das praktisch in USM-Geschwindikeit.
Wie Cephalotus schon geschrieben hat, stell die E-1 schnell in den Schärfebereich um dann nochmal kurz nachzuregeln. Das kostet natürlich ein wenig Zeit. Die E-1 mit 14-54 ist jedenfalls etwas schneller als meine 300d mit Sigma 2.8 18-50 EX aber auch etwas langsamer als ein gutes USM-Objektiv im Normalbereich. Mir war schon das 18-50 EX an der 300d schnell genug
Zur optischen Qualität des 14-54. Es heisst ja immer, das 14-54 ist das "schlechteste" im Trio 11-22, 14-54 und 50-200. Da sollte man ein wenig aufpassen mit dieser Formulierung, wie ich nach einiger Zeit der Nutzung jetzt finde. Das einzige was mir im Vergleich 14-54 und 50-200 wirklich auffällt, ist der minimal geringere Kontrast. Die Schärfeleistung und die Farbgebung ist absolut überzeugend für ein lichtstarkes Standardzoom dieses Brennweitenbereiches. Das 50-200 wirkt schon brillianter, ist aber imho auch ein wirkliches Hammerzoom.
Das 14-54 spielt imho ganz klar in der Liga eines Canon 24-70 L und eindeutig über dem 17-40 (was meiner Meinung nach deutlich überbewertet wird). Allerdings ohne CAs im Weitwinkelbereich (die ich bei einem 24-70 schon gut beobachtet habe

)
Ich habe schon ganz extreme Tests bezüglich CA mit 14-54 gemacht. Ergebnis: Es gibt praktisch keine CAs (das 18-50 EX, sah da ganz anders aus). Das 17-40 neigt genau wie das Sigma ebenfalls zu deulichen CAs im Weitwinkelbereich.
Was mir wirklich gefällt ist die gleichmäßige Schärfeleistung über das gesamte Bild im WW Bereich.
Im direkten Vergleich zum z.B. 2.0 50 wirkt das 14-54 natürlich deutlich weniger Brilliant. Aber das ist auch ein unfairer Vergleich.
Wie gesagt, imho gibt es für DSLRs mit APS-Sensoren momentan kein mit dem 14-54 vergleichbares Objektiv am Markt (Betrachtet der Gesamteigenschaften). Ich bin mir aber sicher, dass da noch irgendwann was kommen wird.
Das 11-22 konnte ich bisher leider noch nicht testen. Es soll aber ganz vorzüglich sein. Die Bilder die ich sehen konnte waren jedenfalls allesamt sehr überzeugend.
Zur Verarbeitung: Das 50-200, 14-54 und das 50er Makro sind sehr gut verarbeitet. Ein 24-70 L von Canon fühlt sich aber im Vergleich zum 14-54 tatsächlich wertiger an. Ich denke, dass ist aber wohl eine rein subjektive Sache. Ich bevorzuge sum Beispiel innenzoomende Objektiv (wie das 2.8 70-200 von Sigma), ist aber auch rein Subjektiv.
Gruß
Daniel