• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Wahnsinns Preisverfall bei der Olympus E-1

Da kannst Du mal sehen was auf diesen Geräten für Margen sind.
Der Lagerdruck vieler Großhändler tut ein übriges.

Nun ja, ein gewisser Preisverfall ist doch normal.

Die E-1 ist jetzt seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt. Bei ihrere Einführung kostete sie 1999 Euro, jetzt kostet sie 999 Euro.

Die 10D kostete bei ihrer Markteinführung 2199 Euro, am Ende ca. 999 Euro, die 300D kostet zu Beginn 999 Euro, am Ende 599 Euro.

Dass sich die E-1 wahrscheinlich nicht so gut verkauft hat, wie erhofft, vermute ich auch. Wahrscheinlich hat man bei Olympus noch einen Haufen davon auf Lager. Soweit ich weiß, verkauft sich die E-300 (zumindest außerhalb Deutschlands) ziemlich gut.

Den Kauf mit den zwei Sigma Objketiven halte ich für einen Fehler, ich würde die E-1 immer mit dem 14-54 empfehlen, wenn man diesen Brennweitenbereich haben will. Auf der anderen Seite kannst Du ja mal schreiben, wie sich die beiden Sigma Optiken an der E-1 so schlagen. Du bist der erste den ich kenne, der das Sigma 18-50 an der Olympus benutzt. Wenn Du mal einen Abnehmer für das 55-200 DC suchst schreib mir eine Nachricht.

mfg

Cephalotus schrieb:
Nun ja, ein gewisser Preisverfall ist doch normal.

Die E-1 ist jetzt seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt. Bei ihrer Einführung kostete sie 1999 Euro, jetzt kostet sie 999 Euro.

Die 10D kostete bei ihrer Markteinführung 2199 Euro, am Ende ca. 999 Euro, die 300D kostet zu Beginn 999 Euro, am Ende 599 Euro.

Dass sich die E-1 wahrscheinlich nicht so gut verkauft hat, wie erhofft, vermute ich auch. Wahrscheinlich hat man bei Olympus noch einen Haufen davon auf Lager. Soweit ich weiß, verkauft sich die E-300 (zumindest außerhalb Deutschlands) ziemlich gut.

Den Kauf mit den zwei Sigma Objketiven halte ich für einen Fehler, ich würde die E-1 immer mit dem 14-54 empfehlen, wenn man diesen Brennweitenbereich haben will. Auf der anderen Seite kannst Du ja mal schreiben, wie sich die beiden Sigma Optiken an der E-1 so schlagen. Du bist der erste den ich kenne, der das Sigma 18-50 an der Olympus benutzt. Wenn Du mal einen Abnehmer für das 55-200 DC suchst schreib mir eine Nachricht.

mfg

Hallo nochmal,

Habe einfach mal die Händler EK-Preise angegeben da mesitens innerhalb kürzester Zeit die Händler EK-Preise = Verkaufspreise an Endverbraucher sind (z.B. bei guenstiger .de)

Die Canon 350D ist schon jetzt bei guenstiger.de billiger gelistet als ich sie beim Grosshandel ordern kann.

Keine Ahnung wie das sein kann, ist aber schon seit langem so und ich mach mir keinen Kopf mehr drum.

Das 14-54mm werd ich mir auf jeden Fall dazu bestellen, war nur im Moment nicht lieferbar (will ich aber auf jeden Fall haben :D )

Das 18-50 kommt dann auf jeden Fall wieder weg und das Sigma 55-200 werd ich mal erst behalten bis genug Rücklagen da sind für ein 50-200mm :eek:

Alles was ich bis jetzt über die Kombo 14-54 und 50-200 gesehen habe finde ich erstaunlich gut und in etwa vergleichbar mit Canons 17-40 L und 70-200 2,8 L. Bitte korrigieren wenn ich mich da täusche.

Das beste am Olympus Programm:
Mit den 2 TOP-Objektiven (und auch mit den beiden günstigeren)
deckt man eigentlich schon das gesamte "Standardprogramm" ab.

Interessant war für mich hauptsächlich der Spritzwasserschutz und die sehr hochwertige Verarbeitung.

Bildqualität ist TOP und ich hoffe mit der Geschwindigkeit kann man leben ???

Cephalotus schrieb:
Den Kauf mit den zwei Sigma Objketiven halte ich für einen Fehler, ich würde die E-1 immer mit dem 14-54 empfehlen, wenn man diesen Brennweitenbereich haben will.
Das sehe ich ganz genauso. Der Hauptvorteil am E-System sind doch die hervorragenden, lichtstarken, wetterfesten und optimal abgestimmten Optiken. Genau das ist kaufentscheidend, weil man mit dem 14-54 (im Kit) plus zusätzlichem 50-200 mit nur zwei Objektiven den kb-Brennweitenbereich von 28-400 bei hoher Lichtstärke abdeckt. Dazu hätte ich für meine 20D mindestens 3-4 L-Objektive kaufen und richtig viel Geld hinlegen müssen, um da optisch vergleichbares hinzukommen! Bei Canon fehlt mir genau dieses Standard-Objektiv. Das 14-54 wäre an der 20D dann ein 17-70/2.8-3.5 in L-Qualität für etwa 700 EUR bzw. für 300 EUR Aufpreis als 20D Kit. Und so eine Linse werden wir alle nicht mehr erleben ;)

raptora schrieb:
Alles was ich bis jetzt über die Kombo 14-54 und 50-200 gesehen habe finde ich erstaunlich gut und in etwa vergleichbar mit Canons 17-40 L und 70-200 2,8 L. Bitte korrigieren wenn ich mich da täusche.
Das siehst Du genau richtig, nur hast Du das 24-70L vergessen, weil Du sonst eine große Brennweitenlücke im wichtigen Standardbereich hast! Genaus das sag ich ja, eine vergleichbare Qualität zu den beiden Olympuslinsen hätte ich für meine 20D nur mit mindestens den drei genannten L-Objektiven hinbekommen, die mal schnell satte 3000 EUR kosten und dann noch immer nicht den Telebereich von 100-400 (kb) abdecken! Außerdem ist mir die Wechslerei im Standardbereich (28-100 kb-quiv) bei Canon einfach zu nervig. Und die große Hoffnung, die ich ins 17-85 IS USM gesteckt hatte, wurden ja herb enttäuscht, weil es heftigstes CA hatte, im WW-Bereich auf dem Niveau des billigen Canon-Kits oder Sigma 18-55 spielte, generell relativ flau und nur mäßig scharf war und aufgrund der schlechten Lichtstärke für viele Anwendungsbereiche wie Portraits völlig unbrauchbar ist, da helfen dann auch IS und USM nix.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Kit 14-54 mit FL-36 Verfügbarkeit

Na, hat wohl was gebracht, dass ich mit denen telefoniert hab und bezüglich der Olympus-Aktion gebohrt und mit lieferfähigen Internethändlern "gedroht" habe ... schon geht's ... hier

raptora schrieb:

Aus meiner Sicht fühlen sich die L's besser an und AF/MF finde ich auch etwas besser. Dafür sind die Zuikos abgedichtet (das 17-40L ist es mit Filter auch) und haben die weiteren Zoombereiche.
Optsch ist das 50-200/2,8-3,5 (wie das 11-22) sehr gut, dem 14-54 fehlt irgendwie ein bißchen was. Ich wrde das jetzt mal "Mikrokontrast" nennen. Die Auflösung ist da, aber der Kontrast an ganz feinen Strukturen ist geringer. Andererseits ist es eben auch ein fast 4x Zoom und ich finde es auch ziemlich gut und fast uneingeschränkt offenblendentauglich (bei 54/3,5 gibts leichte Vignettierung), es ist halt nicht so genial wie die anderen.
Aber auch das 17-40L ist ja nicht so der Brüller, da hab ich auch schon ganz "nette" CAs und Verzeichnungen gesehen und so super scharf ist es auch nicht.
Von daher denke ich, dass die Zuikos schon ganz gut in der Oberliga mitspielen können.

Das 50/2 Makro ist optisch wirklich genial gut. Das Ding liefert selbst an der Auflösungsgrenze der E-1/E-300 noch einen sehr hohen Kontrast.

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sich die Optiken an der E-1/E-300 mit nur 5-8MP noch nicht so sehr anstrengen müssen. Interessant wirds, wenn mal eine E mit zweistelliger Pixelzahl kommt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Und nochmal :D

Kann mir vielleicht noch einer was zur AF-Geschwindigkeit der E-1 sagen ????
vielleicht im Verhältnis zur 20D / 350 D

Mit persönlich reichte eigentlich schon die Geschw8indigkeit ders seligen 300 D
Also wenn wir in diesem Bereich liegen und dann auch noch treffsicher ohne grossen Ausschuß dann ist ja alles im grünen Bereich.

PS: Wenn die Preise der E-1 noch weiter fallen dann haben wir ja hier bald ein Oly-Forum :)

raptora schrieb:
Und nochmal :D

Kann mir vielleicht noch einer was zur AF-Geschwindigkeit der E-1 sagen ????
vielleicht im Verhältnis zur 20D / 350 D

Der AF arbeitet anders als bei Canons 10D.

Bei der Canon wurde einmal angefahren (ich gehe davon aus, dass die Kamera das im vorraus berechnet/schätzt) und dann hat die Kamera scharf gemeldet. Die E-1 überprüft (meiner Ansicht nach) den Kontrast.
Das führt dazu, dass sie oft nochmal ein Stückchen nachruckelt und es führt auch dazu, dass sie bei schlechtem Kontrast oft garkeine Meldung bringt, dass scharf ist, das Bild aber trotzdem passt.

Die Geschwindigkeit des AF finde ich garnicht mal so schlecht (allerdings bin ich niemand, der das wirklich beurteilen kann, da ich nicht wüsste, wofür ich einen blitzschnellen AF bräuchte), alelrdings steigt er bei wneig Licht / Kotrasten schneller aus. Das AF-Hilfslicht ist zwar recht dezent, bringt aber auch nicht viel.
Der kontinuierliche AF braucht nochmla mehr Licht, auf der anderen Seite habe ich auch schon mal mit dem Makro und kontinuierlichem AF fotografiert und das hat sogar ganz passbael funktioniert (an sowas wäre bei 10D umd dem Sigma EX 105 Makro nun wirklich nicht zu denken gewesen).

Kurz und gut, ich würde Dir raten, es selber auzuprobieren. Vom Niveau her würde ich sagen, dass der AF in etwa auf EOS 50 Niveau liegt.

Ach ja, wenn meine E-1 scharfgestellt meldet, dann ist es da auch scharf. Immer.

mfg

PS: Ich benutze bei der E-1 (wie bei allen meinen bisherigen Kameras, nur die 50E war dank Eye Control gelegentlich auf alle drei eingestellt) zu 99,9% nur das zentrale Messfeld, kann also wenig über den AF über alle drei Messfelder hinweg sagen.

PS: Ich benutze bei der E-1 (wie bei allen meinen bisherigen Kameras, nur die 50E war dank Eye Control gelegentlich auf alle drei eingestellt) zu 99,9% nur das zentrale Messfeld, kann also wenig über den AF über alle drei Messfelder hinweg sagen.

Die 9 der 20 D brauch ich auch nicht da ich nur das mittlere nutze
(hab dann wohl acht zuviel bezahlt :p )

Na, hat wohl was gebracht, dass ich mit denen telefoniert hab und bezüglich der Olympus-Aktion gebohrt und mit lieferfähigen Internethändlern "gedroht" habe ... schon geht's ... hier

Das war übrigens ein Super-Tipp mit Foto Sauter in München.
Habe gerade mein Set mit den Sigma Objektiven beim Grosshandel storniert und mir das Set mit 14-54 und FL-36 Blitz gesichert.

Das beste, sofort lieferbar und zum Glück noch das letzte lieferbare erwischt zum Preis von 1.499 ? incl. 16 % Mwst.

Ein flinkes Forum ist schon ne tolle Sache :D

Habe keine Ahnung was der FL-36 alleine kosten darf, aber der Komplettpreis dürfte doch mit dem hochwertigen Objektiv O.K. sein oder ?????????

Jetzt bin ich aber in freudiger Erwartung und harre der Dinge die da kommen !

Hallo,

bei der AF-Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach auch die E-1 eher der limitierende Faktor. Der AF-Motor im 14-54 könnte deutlich schneller. Das erkennt man gut daran, wenn der AF in Nahstellung ist und man die E-1 ausschaltet, dann stellt das Objektiv ja auf unendlichstellung, und das praktisch in USM-Geschwindikeit.

Wie Cephalotus schon geschrieben hat, stell die E-1 schnell in den Schärfebereich um dann nochmal kurz nachzuregeln. Das kostet natürlich ein wenig Zeit. Die E-1 mit 14-54 ist jedenfalls etwas schneller als meine 300d mit Sigma 2.8 18-50 EX aber auch etwas langsamer als ein gutes USM-Objektiv im Normalbereich. Mir war schon das 18-50 EX an der 300d schnell genug ;)

Zur optischen Qualität des 14-54. Es heisst ja immer, das 14-54 ist das "schlechteste" im Trio 11-22, 14-54 und 50-200. Da sollte man ein wenig aufpassen mit dieser Formulierung, wie ich nach einiger Zeit der Nutzung jetzt finde. Das einzige was mir im Vergleich 14-54 und 50-200 wirklich auffällt, ist der minimal geringere Kontrast. Die Schärfeleistung und die Farbgebung ist absolut überzeugend für ein lichtstarkes Standardzoom dieses Brennweitenbereiches. Das 50-200 wirkt schon brillianter, ist aber imho auch ein wirkliches Hammerzoom.
Das 14-54 spielt imho ganz klar in der Liga eines Canon 24-70 L und eindeutig über dem 17-40 (was meiner Meinung nach deutlich überbewertet wird). Allerdings ohne CAs im Weitwinkelbereich (die ich bei einem 24-70 schon gut beobachtet habe ;) )
Ich habe schon ganz extreme Tests bezüglich CA mit 14-54 gemacht. Ergebnis: Es gibt praktisch keine CAs (das 18-50 EX, sah da ganz anders aus). Das 17-40 neigt genau wie das Sigma ebenfalls zu deulichen CAs im Weitwinkelbereich.
Was mir wirklich gefällt ist die gleichmäßige Schärfeleistung über das gesamte Bild im WW Bereich.

Im direkten Vergleich zum z.B. 2.0 50 wirkt das 14-54 natürlich deutlich weniger Brilliant. Aber das ist auch ein unfairer Vergleich.

Wie gesagt, imho gibt es für DSLRs mit APS-Sensoren momentan kein mit dem 14-54 vergleichbares Objektiv am Markt (Betrachtet der Gesamteigenschaften). Ich bin mir aber sicher, dass da noch irgendwann was kommen wird.

Das 11-22 konnte ich bisher leider noch nicht testen. Es soll aber ganz vorzüglich sein. Die Bilder die ich sehen konnte waren jedenfalls allesamt sehr überzeugend.

Zur Verarbeitung: Das 50-200, 14-54 und das 50er Makro sind sehr gut verarbeitet. Ein 24-70 L von Canon fühlt sich aber im Vergleich zum 14-54 tatsächlich wertiger an. Ich denke, dass ist aber wohl eine rein subjektive Sache. Ich bevorzuge sum Beispiel innenzoomende Objektiv (wie das 2.8 70-200 von Sigma), ist aber auch rein Subjektiv.

Gruß
Daniel

Es ist schon der Wahnsinn!!!

Eine derartig toll verarbeitete Kamera + ein super Standardzoom mit guter Lichtstärke für den Preis ist schon der Hammer. Für einen Body in Profi-Qualität muss mann sonst das dreifache rechnen. Wenn ich nicht schon hätte, würde ich nochmal.
Aber für die Freunde von Canon 350 D und Konsorten gebe ich mal folgendes zu Bedenken: Ich komme digital jetzt auf ca. 25 000. So ca. 70 am Tag. Ein Verschluss eines Consumer Modells beginnt da langsam sich aufzulösen. Natürlich gibt es Verschlüsse die länger stand gehalten haben.
Insofern ist die E-1 ideal (wg. des derzeitigen Preises) für Vielfotografierer!!

Grüße

wolfi

AW: E 1 - neue Preise

Ich hab SIE !

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa !

Total GEIL !

Hab sie bei Edlefs mit ner Gigabyte Karte von Sandisk und dem Buch von Frank Späth für 1499? bekommen !

Total geiles Gerät !

Dem schliesse ich mich an :-)

Essen, Trinken und Schlafen nicht vergessen! :D

Bei mir ging das Geld ausgeben übrigens mit dem Kauf der Kamera erst richtig los :D

Thomas

Argh...

Manoman - Ich bin eigentlich kurz davon auf die Canon 20D raufzusteigen. Aber es gibt bei Canon nicht viel mehr Leistung für´s Geld (im 350D Vergleich)... Olympus könnte langfristig die besser Wahl sein - aber das noch geringe Angebot an Objektiven und die eigentlich "veraltete" (bitte nicht hauen ;) ) Kamera schreckt mich ab.

350D Nice - aber wenn man beruflich auch mal Fotografiert sehr unprofessionell (Look)
20D Nice - Aber im vergleich zur Leistung eigentlich zu teuer
E-1 Nice - Glaub ich bin nicht mutig genug..

... spätestens wenn ich ne 20D mit Fehlfokus in Händen halte werde ich fluchen.. Aber man kauft lieber etwas Bekanntes - auch wenn´s ggf. schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fotos-Direkt.de schrieb:
Argh...

Manoman - Ich bin eigentlich kurz davon auf die Canon 20D raufzusteigen. Aber es gibt bei Canon nicht viel mehr Leistung für´s Geld (im 350D Vergleich)... Olympus könnte langfristig die besser Wahl sein - aber das noch geringe Angebot an Objektiven und die eigentlich "veraltete" (bitte nicht hauen ;) ) Kamera schreckt mich ab.

Nun, die Nachteile der E-1 sind ja hinlänglich bekannt.
Wenn ich mir die Optiken so ansehe, könntest Du ja Deine bisherigen fünf Stück durch 14-54/2,8-3,5 (ist eh dabei), 50/2 Makro und 50-200/2,8-3,5 (oder ggfls auch Sigma 50-200/4-5,6) ersetzen und ich glaube kaum, dass Du dabei schlechter fahren würdest...

Ob es Sinn macht? Keine Ahnung, kommt drauf an, was Du fotografierst. Für hohe ISO Werte oder bei Serienbildern in jpg ist die 20D natürlich vorne.

Hallo,

Bei Olympus bist du mit ca. 2.500 ? vom feinsten bedient:

E-1 + 14-54mm + 50-200mm+ FL-36 Blitz
Tolle Abdeckung der normalen Brennweiten mit absolut lichtstarken und hochwertigen Objektiven.
Alles was ich bis jetzt von der E-1 in der Verbindung mit dem 50-200 mm gesehen habe läßt mich nicht gerade verächtlich von der 20 D auf die E-1 blicken. (Eher mit Bewunderung, vor allem da ich schon 2x gründlich Kamerareinigung bei der 20 D betrieben habe) -übrigens jetzt zum 5. mal mit Druckluft-
braucht vielleicht noch einer nen Stück Sensor :D :D :D

Bei der Canon brauchst du schon mindestens:
Mindestens Sigma 18-50 / 2.8 + Sigma 70-200 2.8
oder Sigma 100-300 / 4

Allerdings hast du dann nie den genauen Brennweitenbereich der Olympus abgedeckt, liegst preislich wesentlich höher und qualitativ wohl eher drunter.

Ich bin mutig und probiers einfach mal aus, mit 2 Objektiven meine kompletten Brennweiten abzudecken von 28-400 mm in TOP-Qualität das ist in der Theorie wirklich ideal.

Hoffentlich ist die Cam in der auch Praxis so toll wie fast jeder User hier behauptet :rolleyes:
Sonst gibts Ärger :eek:

Hab das Gefühl die "Olympus Jünger" wollen den Canon Besitzern allen ne lange Nase machen und zum Wechsel überreden :)

Denke aber mal das Preis-Leistung jetzt wirklich absolut O.K sind und die Kombi für viele Interessant wird

Der Canon Service ist auch mittlerweile für viele Händler so bescheiden geworden das ich gerne zum feindlichen Lager überlaufe
(guter Service gehört schließlich auch dazu)

Der Olympus Service ist auch gut und schnell wenn ich z.B. ne C-120 Kompaktknippse für 120 Euronen zur Reperatur schicke, und das erwarte ich gefälligst auch. Nicht jeder kann sich ne 1D leisten und nur dann einen guten Service erwarten. (und selbst die bekommen keinen guten mehr :D )

PS: Morgen soll das Paket mit der Oly kommen,
(kann heut nacht bestimmt nicht schlafen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten