• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

Cephalotus schrieb:
Wenn man ein Objektiv verwendet, das eine Blende lichtstärker ist und man so eine ISO Stufe darunter bleiben kann, dann ist dieser Nachteil aus meiner Sicht elimiert.

mfg
Genau meine Meinung.

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

Franklin2K schrieb:
Genau meine Meinung.

Viele Grüße
Franklin

Nun ja, ein Wechsel zu Olympus wäre für Radubowski beim derzeitigen Angebot an langen Teleoptiken nicht wirklich sinnvoll. Wenn Sigma mal in die Gänge kommt und das EX 300/2,8 sowie das EX 80-400 OS für fourthirds anbietet dann siehts vielleicht anders aus :-)
 
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

ja, ja, ja. Das 80-400 OS, das will ich haben!

Aber ich denke, Sigma wird da noch ein wenig von Olympus geknebelt.

Die E1 mkhaumichtot wird übrigens wieder 5 MP haben, aber mit einem echtem 5 MP Foveon Sensor. ;) ;)

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

Daniel C. schrieb:
Die E1 mkhaumichtot wird übrigens wieder 5 MP haben, aber mit einem echtem 5 MP Foveon Sensor. ;) ;)

Träum weiter...

Wenigstens wären dann die Kritiken zum Rauschverhalten bei ISO 1600 wahrscheinlich berechtigt ;-)
 
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

... Du weist ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Aber den Foveon-Sensor hat wohl der Markt gekillt. Da aktuell keine weitere Grundlagenforschung betrieben wird, wird das System wohl sterben.

Bei aktuellem Stand kann der Sensor nicht skaliert, also dichter gepackt werden. Leider. Ich halte das System nach wie vor für sehr konkurrenzfähig, aber halt noch jung und fehlerbehaftet (siehe Rauschen bei hohen Isos). Mit Manpower von z.B. Canon könnte das vermutlich eine tolle Sache werden. So wird es aber wahrscheinlich sterben wie Beta-Max und Co.

Gruß
Daniel
 
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

Sehr interessant fände ich den Ansatz, mal eine monochrome Kamera für die s/w Fotografen rauszubringen.

1. Kann man den Bayer-Filter weglassen, wodurch im Schnitt (stark vereinfacht) 3x mehr Licht auf die einzelnen Sensoren fällt (aus ISO 100-3200 wird dann ISO 300-9600)
2. Braucht man keinen AA Filter mehr und da auch die Bayer Matrix wegfällt bekommt man absolut Pixelscharfe Bilder, die 5MP entsprächen dann etwa 10MP Bayer Sensoren. (siehe Foveon)

Das ganze halt rein schwarz/weiß.

Ob's für eine "E-1m" einen Markt gäbe? Ich denke schon. Der wäre evtl. klein, aber der bautechnische Aufwand wäre ja auch sehr gering, im großen und ganzen müssten man einfach Sachen weglassen.

Wenn sich fourthirds tatsächlich mal zu dem entwickelt, was es werden soll und verschiedene Hersteller Kameras für diesen Standard anbieten hat man als Käufer dann ja die Möglichkeit, das Sensor/Kamerakonzept auszuwählen, das einem am meisten gefällt und evtl auch zwei oder drei verschiedene Sensortypen für verschiedene Zwecke nutzen zu können. Bei Nikon ist's dank Fuji und Kodak Kameras ja schon ansatzweise so, wei es im Idealfall bei 4/3 einmal werden könnte.

mfg
 
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

Die reine S/w-Kamera im Digitalbereich gibts doch von Kodak auf Basis der Nikon F5. Zwar wurden nur ganz geringe Stueckzahlen hergestellt und verkauft, die Bildergebnisse jedoch waren sensationell - auch bei sehr hohen ISO-Werten.
Gruss
Calistros
 
AW: Nettes Bild zum Rauschverhalten der E-1 bei 1600 ISO

calistros schrieb:
Die reine S/w-Kamera im Digitalbereich gibts doch von Kodak auf Basis der Nikon F5. Zwar wurden nur ganz geringe Stueckzahlen hergestellt und verkauft, die Bildergebnisse jedoch waren sensationell - auch bei sehr hohen ISO-Werten.
Gruss
Calistros

Sie hatte aber wohl einige gravierende Schwächen und war extrem teuer. Hab da mal was dazu auf (ich glaube) luminous-landscape gelesen.

mfg

PS: http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/kodak-760m.shtml

Also ich könnte mir vorstellen, dass eine "E-1m", also eine ganz normale E-1 nur ohne AA-Filter und Bayer-Filter für 1500 Euro durchaus ein Erfolg sein könnte. Die riesigen Stückzahlen kann man damit sicherlich nicht erreichen, aber braucht man die, wenn man das Produkt ja eh nur etwas modifizieren müsste. Und auch die normale E-1 verkauft sich ja nun auch nicht gerade als Massenware.

Diese "E-1m" hätte das Auflösungsvermögen eines 5MP Foveon und eine mindestens doppelt so hohe ISO Empfindlichkeit wie die E-1, da würde sich dann auch niemand mehr über das Rauschen aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-1: neue Preise

Hallo, ab dem 1.4. (kein Aprilscherz) gilt für das E-1 Kit zusammen mit dem lichtstarkenZoom 2,8-3,5/14-54mm (28-110mm) und dem Blitz FL-36 ein neuer Setpreis.
? 1499,-- all-in.


Aufgedröselt nach den bisherigen UVPs heisst dies:
Das Objektiv kostete bisher (und kostete einzeln weiter) 699,--,
der Blitz FL 36 kostete (und kostet weiter) ? 239,--
Gibt summa summarum 938,-- für diese beiden Teile.
Damit kostet das Gehäuse der E-1 jetzt in diesem Set nur ? 561,--.

Gruesse
Guenter
 
AW: E 1 - neue Preise

Guenter H. schrieb:
Hallo, ab dem 1.4. (kein Aprilscherz) gilt für das E-1 Kit zusammen mit dem lichtstarkenZoom 2,8-3,5/14-54mm (28-110mm) und dem Blitz FL-36 ein neuer Setpreis.
? 1499,-- all-in....
Da kann man mal sehen, was da für Margen drin sind.
 
AW: E 1 - neue Preise

Ja, zusammen mit dem Zuiko 14-45 kostet sie incl. dem FL-36 insgesamt 1.299,--.
Ich würde aber in Anbetracht der höheren Lichtstaerke und der besseren optischen Leistung das 14-54 vorziehen.
 
AW: E 1 - neue Preise

axl* schrieb:
Da kann man mal sehen, was da für Margen drin sind.

Glaube ich nicht, ich habe vorletzte Woche zu diesem Thema mit jemandem vom Oly-Headquarter gesprochen. Die Preisreduktion ist eine Reaktion auf den Gesamtmarkt, der ja generell preislich nach unten geht.
 
AW: E 1 - neue Preise

:rolleyes: Also wenn ich nicht schon hätte, würde ich nochmal kaufen. Naja, vielleicht eine zweite Kamera?...

Ein richtig unglaublicher Preis für diese Gehäusequalität. Ich hoffe es kommen nun noch ein paar Oly-User hinzu. Denn dieses Teil ist wirklich empfehlenswert.

Liebe Grüße

Wolfi
 
AW: E 1 - neue Preise

Hallo zusammen !

Ist das der offizielle OLympus Preis - dann müßten sich ja zumindest alle
Händler an diesen halten - bzw. runter sein oder ?

Spiele ja mit den Gedanken ne DSLR anzuschaffen - bislang stehn ne E-300
und ne EOS 350 D zur Diskussion - aber vielleicht wirds ja ne E-1

Ist die E-300 viel schlechter als die E-1 ?
Hab mir Samstag im laden wo ich arbeite das Praxisbuch zur E-300 bestellt
um mehr infos zu bekommen - außer was Ihr schon mitgeteilt habt.

Viel neues gelernt - macht weiter so

gruß
Andrew
 
AW: E 1 - neue Preise

Hallo Andrew,

zu dem Preis ist die E-1 ziemlich unschlagbar. Denn das Zuiko 14-54mm ist meines Erachtens so ziemlich das beste Kit-Objektiv auf dem Markt. Zudem hast Du eine Kamera die auf 150 000 Auslösungen gebaut ist und eine Haptik hat, die sich hinter nichts verstecken muss. Das ganze noch spritzwasser und staubgeschützt. Da muss du bei Canon zu der 1er Serie greifen und bei Nikon zu den D2 Kameras. Schau doch mal ins www.oly-e.de Forum. Da wurden deine Überlegungen öfters und ausführlich diskutiert. Wenn du Fragen zur E-1 hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße vom Starnberger See

Wolfi
 
AW: E 1 - neue Preise

Bah !

Wenn ich für mein Canongerödel net nur noch so wenig Asche bekommen würd, würd ich vielleicht auch umsteigen.....

Ausserdem wäre mein Finanzminister gegen die Ausgabe von 800?

Edit:

Oder mal überlegen ! :D

300D Kit 10000 Auslösungen --> 250?
28-135 + Geli --> 350?
50mm Makro --> 200?
Metz 44--> 120?
50E--> 100?
_________________
1020?

Hmm....sollte man sich überlegen....aber ich glaub meine Frau schlägt mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E 1 - neue Preise

Hi DaBenny,

mach´s doch einfach wie Schröder, der hört auch nicht auf den Eichel und sie sind trotzdem noch zusammen.

Grüße :D

Wolfi
 
AW: E 1 - neue Preise

Ich gehe mal davon aus, dass Olympus bei diesen Preise draufzahlt.

Andererseits werden sie die E-1 zum bisherigen Preis halt ziemlich schwer los, sie hat eben "nur" 5 Megapixel, 3 Bilder pro Sekunde, usw...
Da ist die 20D mit 8MP und 5 Bildern pro Sekunde für viele eben wesentlich attraktiver. Und die Gehäusequalität brauchen die meisten eh nicht zwingend.

Ich denke mal, es wäre an der Zeit, dass Olympus ein upgrade bringt (aber wahrscheinlich will man vorher die produzierten E-1 irgendwie losbekommen), einen 8MP Sensor hätten sie ja und einige Kleinigkeiten, die an der E-1 fehlen hat ja mittlerweile sogar die E-300 (Orientierungssensor, 10x Lupe,...)

Auf der anderen Seite brauchen sie auch noch ein Profimodell, passend zu den drei neuen Zooms im Herbst.

Mal schauen, mir reicht die E-1 und wer mit 5MP klar kommt, der kann ruhig zuschlagen, da die Nachfolger gewiss nicht auf dem Preislevel sind.

Ich sehe es nicht ganz so extrem wie Günther, würde aber sagen, dass Blitz und Optik zusammen (im Kit) 700 Euro wert sind, das macht dann 800 Euro fürs Gehäuse. Das ist der Preis einer 350D, aber die Kamera an sich (Sensor ausgenommen) ist eine Klasse darüber.

mfg
 
AW: E 1 - neue Preise

Cephalotus schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Olympus bei diesen Preise draufzahlt.

Andererseits werden sie die E-1 zum bisherigen Preis halt ziemlich schwer los, sie hat eben "nur" 5 Megapixel, 3 Bilder pro Sekunde, usw...
Da ist die 20D mit 8MP und 5 Bildern pro Sekunde für viele eben wesentlich attraktiver. Und die Gehäusequalität brauchen die meisten eh nicht zwingend.

Ich denke mal, es wäre an der Zeit, dass Olympus ein upgrade bringt (aber wahrscheinlich will man vorher die produzierten E-1 irgendwie losbekommen), einen 8MP Sensor hätten sie ja und einige Kleinigkeiten, die an der E-1 fehlen hat ja mittlerweile sogar die E-300 (Orientierungssensor, 10x Lupe,...)

Auf der anderen Seite brauchen sie auch noch ein Profimodell, passend zu den drei neuen Zooms im Herbst.

Mal schauen, mir reicht die E-1 und wer mit 5MP klar kommt, der kann ruhig zuschlagen, da die Nachfolger gewiss nicht auf dem Preislevel sind.

Ich sehe es nicht ganz so extrem wie Günther, würde aber sagen, dass Blitz und Optik zusammen (im Kit) 700 Euro wert sind, das macht dann 800 Euro fürs Gehäuse. Das ist der Preis einer 350D, aber die Kamera an sich (Sensor ausgenommen) ist eine Klasse darüber.

mfg

Ist bei mir ja auch nur ein Rechenspielchen mit den auch weiterhin gueltigen UVPs.
Was man aber auch noch beachten sollte: Olympus liefert noch immer auf Abruf den OM-Konverter kostenlos an die Käufer der E-Serie aus.
Damit lassen sich mit gewissen Einschränkungen (Manuellbetrieb) die ganzen alten guten OM-Optiken an die E-Serie anschliessen.
Dieser Adapter hat eigentlich einen Marktpreis von etwa ? 220,-- - und den gibts wie gesagt momentan auch noch kostenlos dazu.
Gruesse
Guenter

PS.noch was zum Thema "Upgrade": dies ist kein Abverkauf der E-1 in Anbetracht eines neuen Modelles in dieser Klasse. Geht mal davon aus, dass die E-1 noch lange produziert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten