Und was willst du mit so einem Quatsch? Die Steigerung der effektiv erzielbaren Auflösung fällt schon bei FF von 12MP zu 21MP gering bis nicht wahrnehmbar aus, die Datenmengen hingegen sind nicht wegzumogeln.
Bildqualität wirst du jenseits der 12MP vor allem mittels Sensorgröße steigern.
Den Irrtum mit der schrankenlosen Pixelzahl haben sie schon bei den Kompakten gemacht, wo bei ca. 5MP die Grenze erreicht wäre, wo mehr auch Sinn macht...
Und warum schreibst du so ein Quatsch.
Wer ich Choleriker, käme mir alle 5 Minuten die Galle, wenn hier im Forum halbseidene Vergleiche bemüht werden.
Ehrlich gesagt stinkt es mich im moment gewaltig an, was hier einige von sich geben. Ich werde deshalb jetzt mein letztes Statement in diesem thread loslassen und ihn dan ignorieren - also wenn ihr hier auf meinen post antwortet - ich werde es nicht mitbekommen.
Es ist unglaublich, wie manche Scheinexperten gegen technischen Fortschritt wettern. Und das in diesem Sachgebiet, wo ich persönlich eigentlich technisch offene Geister erwarte.
Glaubt es, oder glaubt es nicht: die Bildqualität wird besser. Ist sie bis jetzt immer geworden. Bei mir in den Schritten EOS analog, 300D, 30D, 40D/5D. Es gab bei jedem Schritt abstruseste Diskussionen um noch abstrusere Testberichte, die mir unterjubeln wollten, die bösen Kameragiganten und schrecklich Canon vorneweg wollten nur mein Geld und zögen mir das mit immer schlechteren Kameras aber immer mehr ach so schandvollen Zusatzfunktionen aus der Tasche. Fast wäre ich darauf hereingefallen und und hätte mir wegen dieser Unken z.B. Liveview entgehen lassen - heute gibt es vom Stativ ausschließlich LV.
Dann die schlechtere Bildqualität. Was wird nicht über den Megapixelwahn geszetert. Jaja, als ich mit der 300D mein erstes 120x80cm Bild hab printen lassen, dachte ich auch: was willste mehr. Man sieht ja alles.
Heute halte ich ein ebenso großes Bild aus der 40D daneben und denke mir: hast ja doch nicht alles gesehen. Keine Steigerung der Bildqualität??? Leute, nehmt die Kartoffekchips von den Augen...
Natürlich haben 6MPx-Org und Konsorten recht, das ich aus einem bestimmten Betrachtungsabstand unter Einhaltung des Gesichtsfeldes nur soviele Punkte brauche. Und wer erzählt das mal Jim Rakete und Genossen, wenn man vor den lebensgroßen Abzügen steht?
Natürlich wird jemand, der für seine HP oder sein A4-Albümchen zu Hause fotografiert, keine Bildverbesserung sehen. Aber diese Gejammer, das die (Gesamt)Bildqualität mit zunehmender Auflösung der Sensoren schlechter wird, ist ein unglaublicher Humbug. Ich bin es mittlerweile auch ein wenig leid, das in jedem zweiten thread hier darzulegen. Es gibt immer wieder Beispiele, das auch schwache Linsen von höheren Auflösungen profitieren (siehe c't-tests, Photozone-Tests mit 17-85).
In diesem Sinne, beweint noch ein wenig den Untergang des DSLR-Morgenlandes in diesem thread - vieleicht bleiben dann ein paar andere für Sinnvolleres frei...