• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Wireless File Transmitter (WFT)

Noch ein paar Infos zum Clientstick:

Der Zusatzpin am Clientstick hat nichts mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung zu tun. Wird dieser Pin auf Masse gelegt, dann kann sich der Stick initialisieren und mit dem Hoststick verbinden. Ohne eine Verbindung zu Masse verbindet sich der Stick nicht.
Stromverbrauch bei der Initialisierung sind etwa 190 mA
Bei Datenübertragung fließen ca. 150 mA
Bei angeschlossener Kamera erhöht sich der Strom auf kaum messbare Werte.

Alternative Spannungsversorgung mit 9V Block.

Moin,
ich habe mal ne Schaltung auf gebaut für eine 9 V Blockbatterie.
Alle Teile mit Gehäuse kosten im Elektronik Shop unter 10€

Würdet ihr noch was verändern in der Schaltung?
Konstruktive Kritik gerne gesehen.

Gruß Carsten

@CarstenOs

hätte ich nicht besser machen können. Keine Fehler. 1 Setzen !
Denk aber daran das du lockere 4 V am 7805 in Wärme verbraten mußt.
Somit wird sich die Nutzungszeit bei einem 9 V Akku ganz schön verkürzen.
Kannst ja mal nen Testaufbau machen und schauen wie lange das Teil damit läuft.
Ich bin von der Version schnell abgekommen weil mir ne Kapazität von nur
1200 mAh zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
HiHo,
inspiriert durch diesen und anderen Threads habe ich mich auch mal an solch eine Übertragungsmöglichkeit gewagt. Ich wollte es ein wenig kompakt haben, evtl. gefällt es Euch ja.
...Würde mich mal interessieren was Ihr davon haltet.

Hier mal ein Bild

Klasse Ausführung, schön klein, genügend Akku-Reserve. Spitze.

Ich habe mir auch ein Teil zusammengebaut, allerdings unhandlich gross wegen der Batterie/Akkuaufnahme (Universalgehäuse von Conrad). Ich hatte immer das Problem bei 4 Mignon-Zellen in Reihe, das die Spannung auf ca. 4,5 V DC bei Einschaltung zusammengebrochen ist und dann die Übertragung unterbrochen wurde bzw. die Reichweite drastisch verkürzt wurde. Da habe ich kurzerhand die 4 Zellen rausgeschmissen und 2 normale CR2 Zellen mit 3V benutzt. Die pendeln sich im Betrieb auf ca. 5,5 V ein (eigentlich etwas ausserhalb/oberhalb der Spezifikation), funzt aber prima und ich habe kein Reichweitenproblem mehr. Ausserdem kann ich (durch das "overdressed" Gehäuse) noch eine Umschaltung auf Netzbetrieb (Original Ladeadapter) durchführen. Das ganze ist für mich nicht nicht als "echt mobile" Lösung gedacht, sondern wird am Stativ befestigt, um dann als Person mit etwas Abstand zur Kamera z.B. Vögel am Futterplatz Online zu beobachten (liveview) und natürlich auszulösen und direkt am Rechner (nach kurzer Übertragungszeit) die Ergebnisse zu begutachten.

Dein Teil sieht allerdings um einiges eleganter aus und kann wohl als "echte Mobillösung" bezeichnet werden. Respekt.
Francky

Alter warum hab ich 0 Plan von Physik und Elektrik ((( werd mir so ein Teil nie zusammenbauen können..

Hab die Variante davor überlegt zu machen, das mit dem Blitzschuh. Dafür 4x 2700 mah aufladbare Batterien besorgt. Aber jetzt les ich was von der Reichweite? Also sind die nicht empfehlenswert?

Volt in Wärme ? Sollte man nochmal drüber nachdenken ;o)
Das hat der Autor dieser Worte wohl auch erwartet - tus doch einfach ... ich meine denken. Wer versteht, wovon er redet, versteht die Aussage auch ohne Probleme :rolleyes:.

Was ich eigentlich noch zu den 4V sagen wollte, bei ca. 200mA Strom sind das fast 1 Watt (die genaue Rechnung überlasse ich Stefan33 :D) und das packt der 7805 nicht ungekühlt, da schmilzt sich das Teil schon fast durch jedes Plastikgehäuse. Also wie schon erwähnt, schaltungstechnisch ist daran nichts auszusetzen, aber viel Freude macht die Lösung vermutlich nicht. Mit einer Primärbatterie werden kaum mehr als 2 Std. Betrieb drin sein (ca. 500mAh), das sind schon heftige Betriebskosten. Mit einem 9V-Akku wirds wohl nur eine gute Stunde, das nervt dann wiederum. Wer die Schaltung mit dem 7805 so aufbauen kann, der kann das auch mit einem modernen 'Schalter' (z.B. Maxim, spulenlos).

...
Hab die Variante davor überlegt zu machen, das mit dem Blitzschuh. Dafür 4x 2700 mah aufladbare Batterien besorgt. Aber jetzt les ich was von der Reichweite? Also sind die nicht empfehlenswert?

Also, die Reichweite der USB-Lösung ist schon "ab Werk", sprich Speisung mit normalen, mitgelieferten Netzadapter, nicht so berauschend. Ich glaube, 10 m sind angegeben (unter Vorbehalt, aus der Erinnerung). Die sind auch wohl drin, aber nur bei "direktem Sichtkontakt". Stellt man sich bei dieser Entfernung in den direkten "Funkweg", so wird die Funkstrecke unterbrochen und sogar EOS Utility verabschiedet sich (wenn vorher "Online"), also recht nervig. Das Ganze bei konstant 5 V Speisung. Bei Batteriebetrieb hatte ich sehr oft eine Unterschreitung der 5 V DC (4*1,5 V nominell in Reihe, sollten theoretisch 6 V sein), bei Belastung "bricht" die Spannung aber ein. Mit Spannungsabfall sinkt die Reichweite aber überproportional (meine Erfahrung), so das der Effekt der Mobilität verloren geht (wenn man nur z.B. 2 m weg sein darf). Ausserdem, einmal durch die Funkstrecke gelaufen, wieder Abbruch, EOS-Utility muss wieder gestartet werden.
Deshalb habe ich die Speisung etwas über den Nennpunkt gehoben (bei 2 mal CR2 Zellen zu 3 V bleiben im Funkbetrieb ca. 5,5 V übrig, zumindest bei neuen Zellen, noch keine Dauererfahrung). Ist eigentlich ausserhalb der Spezifikation und habe erst mal zaghaft an meiner 40D ausprobiert, funzt aber prima, auch an der Mark 2.
Deshalb, meine Meinung, mit der Speisespannung lieber im oberen Bereich der Spezifikation bleiben als weiter unten, da ärgert man sich nur über Verlust des Funkkontaktes/Reichweite. Zumindest meine Erfahrung.

Francky

Deshalb habe ich die Speisung etwas über den Nennpunkt gehoben (bei 2 mal CR2 Zellen zu 3 V bleiben im Funkbetrieb ca. 5,5 V übrig, zumindest bei neuen Zellen, noch keine Dauererfahrung). Ist eigentlich ausserhalb der Spezifikation und habe erst mal zaghaft an meiner 40D ausprobiert, funzt aber prima, auch an der Mark 2.
Deshalb, meine Meinung, mit der Speisespannung lieber im oberen Bereich der Spezifikation bleiben als weiter unten, da ärgert man sich nur über Verlust des Funkkontaktes/Reichweite. Zumindest meine Erfahrung.
Francky

Echt peinlich, aber ich hab so gut wie kein Wort verstanden, ob man mit 4x 2700 Walkman akkus das hinkriegen kann, dass es auch funktioniert. Ich kenn mich null aus, aber könnte vermuten, dass soviel mah vielleicht zuviel für das kleine Teil sind. Brauche ich ein Spannunsmessgerät dafür? Wie stellt ihr fest, wieviel V übrig bleiben etc?

Könnte vielleicht jemand die Variante Racoon SEHR GENAU detalliert und illustriert hochladen? Das mit was an was löten etc =) Ich bin schon handwerklich nicht unbegabt aber von Physik keine Ahnung. Aber wenn man s zeigt was an was gelötet werden muss, krieg ich, und andere es bestimmt auch hin.

Mal ne Frage am Rande - wo zur Hölle habt ihr das gelernt? In der Schule wohl nicht, oder?

Echt peinlich, aber ich hab so gut wie kein Wort verstanden, ob man mit 4x 2700 Walkman akkus das hinkriegen kann, dass es auch funktioniert. Ich kenn mich null aus, aber könnte vermuten, dass soviel mah vielleicht zuviel für das kleine Teil sind. Brauche ich ein Spannunsmessgerät dafür? Wie stellt ihr fest, wieviel V übrig bleiben etc?

Könnte vielleicht jemand die Variante Racoon SEHR GENAU detalliert und illustriert hochladen? Das mit was an was löten etc =) Ich bin schon handwerklich nicht unbegabt aber von Physik keine Ahnung. Aber wenn man s zeigt was an was gelötet werden muss, krieg ich, und andere es bestimmt auch hin.

Mal ne Frage am Rande - wo zur Hölle habt ihr das gelernt? In der Schule wohl nicht, oder?

4x 2700 Walkman akkus : scheint eine ähnliche Lösung zu sein wie mein erster Versuch mit 4 Stück AA Batterien. Wie gesagt, habe ich ausprobiert und festgestellt, das die theoretische Spannung von 6V im Funkbetrieb auf ca. 4,5V absinkt, auch bei nagelneuen Batterien. Weil ich eben das Reichweitenproblem hatte, habe ich dann mal genauer nachgemessen und mir eine spannungsstabilere Lösung gesucht, die auch noch in meine vorher gebaute Batterieaufnahme (für die 4 AA Batterien) passen musste. Also 2 Stück CR2 3V in Reihe, die sind nur leicht dicker und mittels Adapterstücke (Kurzschlussröhrchen) in die alte Batterieaufnahme eingebaut. Ging relativ schnell (Adapterröhrchen absägen und anpassen), passte in die alte Aufnahme und funktioniert im Ergebnis so, wie man sich das wünscht. Ob die Lösung auch langzeittauglich ist, rechne ich mir nicht aus anhand von Verbrauch usw., sondern teste ich einfach aus. Eine kleine Rechnung ist aber auch nicht schwierig.

Brauche ich ein Spannunsmessgerät dafür? Wie stellt ihr fest, wieviel V übrig bleiben etc? Ja, natürlich. Wenn es Probleme gibt, muss man auch mal nachmessen, ob die Sollspannungen anliegen, wenn nicht, warum usw. Was nutzen Dir alle Einzelteile, dann dann zusammengebaut nicht das Ergebnis bringen. Du musst dann natürlich auch den Fehler finden bzw. Eingrenzen können.

Die Variante von Racoon SEHR GENAU detalliert: na da musst Du Ihn schon selbst ansprechen.

Wissen, woher: es gibt Leute, die beschäftigen sich beruflich damit (oder machen ähnliche Dinge) oder die die bringen sich das selbst bei, z.B. durch "try und error". Dann sollte man aber trotzdem gewisse Grundlagen haben. Spätestens beim Anschluss an eine teuere Kamera/Laptop/Blitzgerät sollte man wissen, ob die Spezifikationen der Schnittstelle erfüllt sind, ansonsten kann try and error sehr schnell teuer werden.

Francky

Also mit 4 x Mignon Akkus würde es theoretisch funktionieren, was ja auch schon bestätigt wurde.
Laut USB Spezifikationen ist eine Betriebsspannung von 4.75 - 5.25 V in Ordnung, da aber bei Belastung/Entladung der Akkus die Spannung etwas zusammenbricht kommt man schnell an die Untergrenze von 4.75V, was dann evtl. zur Folge hat das der USB Stick die Verbindung verliert oder die Reichweite extrem eingeschränkt ist. Also eine Spannungsstabilisierung würde ich dringend empfehlen, d.h das dauerhaft eine konstante Spannung von 5V erzeugt wird, die auch bei Belastung nicht einbricht.
Mr.Link und ich haben z.B. das hier benutzt Gum Pro

(Amazon Partnerlink des Forums)
...Mr.Link und ich haben z.B. das hier benutzt Gum Pro

Gute Idee, sobald meine "low cost" Lösung mal an die Grenzen stösst (z.B. zu kurze Standzeit für meine Anwendungen), werde ich mir mal diesen Akku-Typ genauer ansehen. Ist ja wirklich eine kleines Ding mit genügend mAh, noch dazu stabilisiert, eigentlich genau das Richtige für diese Aufgabe.
Francky

(Amazon Partnerlink des Forums)
HAllo an Alle ,
ich möchte nicht den ganzen Thread lesen und vieleicht wurde die Frage schonmal gestellt .
Wie wird der Akkupack angeschlossen ?
Normal erfolgt die Versorgung über USB Kabel , wenn ich aber einen 4'er Akkupack nehme habe ich ja nur den + und - pol .

MfG
markus

HAllo an Alle ,
ich möchte nicht den ganzen Thread lesen und vieleicht wurde die Frage schonmal gestellt .
Wie wird der Akkupack angeschlossen ?
Normal erfolgt die Versorgung über USB Kabel , wenn ich aber einen 4'er Akkupack nehme habe ich ja nur den + und - pol .

MfG
markus

Hi Markus,
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
findest Du unter Farbkodierung und Pinouts die Belegung von USB. Ich wurde aus Deinem Post leider nicht schlau wie Du was bauen möchtest. Beschreibe am besten mal was Du mit was bewerkstelligen möchtest (also wie es aussehen soll) und es wird Dir sicherlich geholfen.

PS: Frohe Weihnachten noch an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe dslr-Gemeinde!
Ich bin restlos überfordert und ratlos!
Hab jeden Beitrag der so im Netz über DIY Wireless File Transmitter durchgelesen, teilweise auch die Englischen Beiträge jedoch Unsinn da ich des englischen nicht mächtig bin.
Zu meinem Problem:
Ich wohne in Österreich (Wien) und hier ist es derzeit nicht möglich dieses "HAMA" teil zu kaufen, ich meine jetzt bei Saturn, Media Markt oder so, und ich möchte nicht unbedingt über das Internet bestellen! jetzt meine Frage? Welche Alternative kaufen, das ich auch den DIY Wireless File Transmitter basteln kann, bei Conrad gibt es zum Beispiel so etwas.
http://www.conrad.at/ce/de/product/666546/WIFI-ADAPT-54MBIT-GAME/SHOP_AREA_37403&promotionareaSearchDetail=005

Oder

http://www.conrad.at/ce/de/product/972223/CONRAD-WLAN-ROUTER-STICK?ref=oz

Kann ich das verwenden, was brauche ich event. noch dazu?
Ich bitte euch um Hilfe!
Gruß Jürgen aus Wien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten