Echt peinlich, aber ich hab so gut wie kein Wort verstanden, ob man mit 4x 2700 Walkman akkus das hinkriegen kann, dass es auch funktioniert. Ich kenn mich null aus, aber könnte vermuten, dass soviel mah vielleicht zuviel für das kleine Teil sind. Brauche ich ein Spannunsmessgerät dafür? Wie stellt ihr fest, wieviel V übrig bleiben etc?
Könnte vielleicht jemand die Variante Racoon SEHR GENAU detalliert und illustriert hochladen? Das mit was an was löten etc =) Ich bin schon handwerklich nicht unbegabt aber von Physik keine Ahnung. Aber wenn man s zeigt was an was gelötet werden muss, krieg ich, und andere es bestimmt auch hin.
Mal ne Frage am Rande - wo zur Hölle habt ihr das gelernt? In der Schule wohl nicht, oder?
4x 2700 Walkman akkus : scheint eine ähnliche Lösung zu sein wie mein erster Versuch mit 4 Stück AA Batterien. Wie gesagt, habe ich ausprobiert und festgestellt, das die theoretische Spannung von 6V im Funkbetrieb auf ca. 4,5V absinkt, auch bei nagelneuen Batterien. Weil ich eben das Reichweitenproblem hatte, habe ich dann mal genauer nachgemessen und mir eine spannungsstabilere Lösung gesucht, die auch noch in meine vorher gebaute Batterieaufnahme (für die 4 AA Batterien) passen musste. Also 2 Stück CR2 3V in Reihe, die sind nur leicht dicker und mittels Adapterstücke (Kurzschlussröhrchen) in die alte Batterieaufnahme eingebaut. Ging relativ schnell (Adapterröhrchen absägen und anpassen), passte in die alte Aufnahme und funktioniert im Ergebnis so, wie man sich das wünscht. Ob die Lösung auch langzeittauglich ist, rechne ich mir nicht aus anhand von Verbrauch usw., sondern teste ich einfach aus. Eine kleine Rechnung ist aber auch nicht schwierig.
Brauche ich ein Spannunsmessgerät dafür? Wie stellt ihr fest, wieviel V übrig bleiben etc? Ja, natürlich. Wenn es Probleme gibt, muss man auch mal nachmessen, ob die Sollspannungen anliegen, wenn nicht, warum usw. Was nutzen Dir alle Einzelteile, dann dann zusammengebaut nicht das Ergebnis bringen. Du musst dann natürlich auch den Fehler finden bzw. Eingrenzen können.
Die Variante von Racoon SEHR GENAU detalliert: na da musst Du Ihn schon selbst ansprechen.
Wissen, woher: es gibt Leute, die beschäftigen sich beruflich damit (oder machen ähnliche Dinge) oder die die bringen sich das selbst bei, z.B. durch "try und error". Dann sollte man aber trotzdem gewisse Grundlagen haben. Spätestens beim Anschluss an eine teuere Kamera/Laptop/Blitzgerät sollte man wissen, ob die Spezifikationen der Schnittstelle erfüllt sind, ansonsten kann try and error sehr schnell teuer werden.
Francky