• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

hmm ein jog dial, 2,5mm buchsen und das gehäuse muß kaum größer als das display sein ^^

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Ich hatte auch überlegt noch den IR-Transmitter als 3,5mm Klinke zu realisieren
Die Kameras sind so teuer. dass es schade ist, überhaupt irgend ein Kabel anzuschliessen und dann deswegen nur die Kamera in die Reparatur abzugeben bzw. wegwerwefen... Also, meiner Meinung nach, alles was kabellos geht, sollte man auch ohne Kabel betreiben...
In einem selbstgebauten Gerät ist es kein Thema auch die Buchse bei Bedarf mal austauschen, trotzdem wäre vllt. ein EINGEBAUTER IR-Sender nicht besser? Vllt. abschaltbarer oder umschaltbarer IR-Sender Intern - IR-Sender Extern ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Edit:
Schaltbild und Layout nicht mehr aktuell...

Zuletzt bearbeitet:

Die Kameras sind so teuer. dass es schade ist, überhaupt irgend ein Kabel anzuschliessen und dann deswegen nur die Kamera in die Reparatur abzugeben bzw. wegwerwefen... Also, meiner Meinung nach, alles was kabellos geht, sollte man auch ohne Kabel betreiben...
In einem selbstgebauten Gerät ist es kein Thema auch die Buchse bei Bedarf mal austauschen, trotzdem wäre vllt. ein EINGEBAUTER IR-Sender nicht besser? Vllt. abschaltbarer oder umschaltbarer IR-Sender Intern - IR-Sender Extern ?
Kabelgebunden hat aber auch gewisse Vorteile z.B. minimale Belichtungszeit, schnellere Reaktion (wichtig für Lichtschranke) etc.
Und auch wenn die Buchsen recht wackelig sind, so sind sie doch sehr robust. Mir ist zumindest noch keine Soundkarte,Walkman oder ähnliches kaputt gegangen.
Dennoch die IR Funktionalität kommt noch, wo bereits am Anfang schon angekündigt.

Ich glaube die IR-Led muss anders rum rein... Die Pfeile sollten auch nach aussen gerichtet werden... Oder?
Ein passender Vorwiderstand wär auch nicht schlecht. Und der offene Eingang des Mikrofonverstärkers ist auch suboptimal.

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Die Kameras sind so teuer. dass es schade ist, überhaupt irgend ein Kabel anzuschliessen und dann deswegen nur die Kamera in die Reparatur abzugeben bzw. wegwerwefen...
Dafür bzw. dagegen gäbe es Optokoppler. Ist dem TO leider zu teuer.

Ich meinte aber das rein mechanisches Problem bei den 2.5mm Buchsen in manchen DSLR. Die 3.5mm sind etwas robuster...
Ein galvanisches Trennen ist hier (Beide Geräte von eigenen Batterien betrieben) nicht dringend notwendig

Das Thema wurde doch schon behandelt. Wenn an den FETs irgendwas kaputt gehen sollte, dann werden höchsten die 3V getrieben. Die Kameras selbst arbeiten mit dieser Spannung (bzw. 3,3V oder 5V) von daher passiert da nichts.

Ich meinte aber das rein mechanisches Problem bei den 2.5mm Buchsen in manchen DSLR. Die 3.5mm sind etwas robuster...
Ein galvanisches Trennen ist hier (Beide Geräte von eigenen Batterien betrieben) nicht dringend notwendig
Deine Betrachtung gilt wenn die Kamera eingeschaltet ist. Falls der FET kaputt und die Kamera aus ist, fließen bis zu 40mA durch die Eingangsschutzdioden der Kamera. Wenn du wenigstens Widerstände in die Gateleitungen eingefügt hättest...

Aber das sind nicht die einzigen Defizite deiner Schaltung.

Aber das sind nicht die einzigen Defizite deiner Schaltung.
Wow! Du redest über meine Schaltung die es nicht gibt :lol:
Die Schaltung von MasterFX ist noch nicht beendet, aber das was schon zu sehen ist, hat keine ernste Defizite, IMHO, natürlich...
Eine galvanische Trennung braucht man hier wirklich nicht, da weder die Platine noch die DSLR vom Netz betrieben wird.
Ein Computer mit eigenem Netzteil und z.B. Modem auch mit - da wäre es sinvoll, hier - NEIN!

Wow! Du redest über meine Schaltung die es nicht gibt :lol:
Die Schaltung von MasterFX ist noch nicht beendet, aber das was schon zu sehen ist, hat keine ernste Defizite, IMHO, natürlich...
Eine galvanische Trennung braucht man hier wirklich nicht, da weder die Platine noch die DSLR vom Netz betrieben wird.
Ein Computer mit eigenem Netzteil und z.B. Modem auch mit - da wäre es sinvoll, hier - NEIN!
Es geht nicht um galvanische Trennung (die ich trotzdem aus verschiedenen Gründen für sinnvoll erachte) sondern um eine mögliche Beschädigung der Kamera. Davon ab waren in dem gelöschten Schaltplan einige kapitale Fehler.

Davon ab waren in dem gelöschten Schaltplan einige kapitale Fehler.
Zum einen ist der Schaltplan nicht gelöscht (noch verfügbar, link hab ich hier irgendwo gepostet) zum anderen war dort nur ein Fehler, den ich nicht als "kapitalen Fehler" betrachten würde... A_REF mit C gegen fälschlicherweise gegen A_VCC anstatt gegen GND, war nicht so gedacht, geht aber trotzdem, und es geht dadurch auch nichts kaputt. Dient halt nur zur Verbesserung des Rauschverhaltens.
Was waren da denn sonst noch für kapitale Fehler, das zu verheimlichen bringt nicht wirklich viel...

Deine Betrachtung gilt wenn die Kamera eingeschaltet ist. Falls der FET kaputt und die Kamera aus ist, fließen bis zu 40mA durch die Eingangsschutzdioden der Kamera. Wenn du wenigstens Widerstände in die Gateleitungen eingefügt hättest...
Erkläre mit mal wie das gehen soll.
Wenn der FET kaputt geht gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder er zieht dauernd gegen GND (also Kurzschluss), nichts anderes macht ein Kabelgebundener Auslöser...
oder aus irgendwelchen Gründen liegt VCC von der Batterie (3V CR2032 an). Dann wird eben nicht gegen GND gezogen sondern gegen 3V. Ist ja wurst, interpretiert die Kamera eh als HIGH.
Einzig wenn VCC größer als 3,3V ist, dann fließt ein Strom quasi in die Kamera (begrenzt wird der Strom durch den internen Pullup der Kamera ~47k). Da meine Schaltung aber nur für 3 bzw. 3,3V gedacht ist passiert da nichts. Für die externe bzw. anderweitige Stromversorung > 3,3V sehe ich noch einen 3,3V LowDrop vor.

Zuletzt bearbeitet:

Zum einen ist der Schaltplan nicht gelöscht ...

Möglicherweise meinte er meinen Schaltplan.
Den habe ich gelöscht, da Fehler angesprochen wurden
ohne Lösung.
Ich schrub schon das ich nicht Topfit bin und hätte mich
über Hilfe gefreut.

Daher sind meine Schaltpläne hier raus...

A.

ohne Lösung.
über Hilfe gefreut.

A.
Lies doch einfach, was ich geschrieben habe.

ohne Lösung.
über Hilfe gefreut.
A.

Lösung hatte ich dir ja angeboten, ich bin rel. fit in Pläne du in SMD Platinen, evt. kommen wir doch mal zusammen, ich bau grad meinen Timer2

Zum einen ist der Schaltplan nicht gelöscht (noch verfügbar, link hab ich hier irgendwo gepostet) zum anderen war dort nur ein Fehler, den ich nicht als "kapitalen Fehler" betrachten würde... A_REF mit C gegen fälschlicherweise gegen A_VCC anstatt gegen GND, war nicht so gedacht, geht aber trotzdem, und es geht dadurch auch nichts kaputt. Dient halt nur zur Verbesserung des Rauschverhaltens.
Was waren da denn sonst noch für kapitale Fehler, das zu verheimlichen bringt nicht wirklich viel...
Da der Schaltplan weg ist, hat sich das erübrigt.
Erkläre mit mal wie das gehen soll.
Wenn der FET kaputt geht gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder er zieht dauernd gegen GND (also Kurzschluss), nichts anderes macht ein Kabelgebundener Auslöser...
oder aus irgendwelchen Gründen liegt VCC von der Batterie (3V CR2032 an). Dann wird eben nicht gegen GND gezogen sondern gegen 3V. Ist ja wurst, interpretiert die Kamera eh als HIGH.
Einzig wenn VCC größer als 3,3V ist, dann fließt ein Strom quasi in die Kamera (begrenzt wird der Strom durch den internen Pullup der Kamera ~47k). Da meine Schaltung aber nur für 3 bzw. 3,3V gedacht ist passiert da nichts. Für die externe bzw. anderweitige Stromversorung > 3,3V sehe ich noch einen 3,3V LowDrop vor.
Wenn am Ausgang (z.B. wegen Kurzschluss zwischen Drain und Gate) 3V anliegen, und die Kamera ist aus(!), dann fließt ein Strom in den Logik-Eingang der Kamera. Der Pullup-Widerstand in der Kamera spielt dabei keine Rolle! Da der Port des Atmel 40mA liefern kann, werden die Schutzdioden in der Kameralogik weit jenseits ihrer Spezifikation betrieben (üblich sind <10mA). Aber so ein Szenario kann bei einer Selbstbauschaltung ja nieee auftreten...

Ich würde meine Kameras an diese Schaltung jedenfalls nicht anschließen.

@ Ockham:

Wie würde deine Schutzschaltung dann aussehen?
Wie hoch müßten die Wiederstandswerte denn sein?

Da dies ein freies Projekt ist, denke ich, hat MasterFX sicherlich nichts gegen eine Erweiterung des Schaltplanes.
Jeder kann sich dann das Ein- bzw. Aufbauen, was er bereit ist an Geld und Aufwand zu investieren.

Gruß
Wede

@ Ockham:

Wie würde deine Schutzschaltung dann aussehen?
Meine "Schutzschaltung" würde bzw. wird aus Optokopplern bestehen. Da ich mehrere Geräte (Kameras, Blitzgeräte, Ventilsteuerungen) gleichzeitig ansteuern will, ist eine galvanische Trennung Pflicht.
Wie hoch müßten die Wiederstandswerte denn sein?
1k..10k. Der Wert ist absolut unkritisch, aber man muss halt den Footprint auf der Leiterplatte vorsehen. Kost nix und wen's stört, kann ja immer noch einen 0-Ohm-Widerstand einlöten.

Konsequenterweise sollte man den Mikroeingang dann auch mechanisch so ausführen, dass man das Kamerakabel dort nicht versehentlich reinstecken kann, z.B. 2.5mm-Klinke.

Ich mache auch gar keinen Hehl daraus, dass ich von dem eingebauten Mikrofonverstärker nichts halte. Der gehört ausgelagert. Der einzige verfügbare Port könnte somit vielseitiger genutzt werden, als Schocksensor, als 2. Lichtschranke, als Ausgang für eine Ventilsteuerung oder als Trigger für 'nen Blitz. Kosten = null.
Da dies ein freies Projekt ist, denke ich, hat MasterFX sicherlich nichts gegen eine Erweiterung des Schaltplanes.
Jeder kann sich dann das Ein- bzw. Aufbauen, was er bereit ist an Geld und Aufwand zu investieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten