• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Hallo habe mein 24-70 F2,8 Tammi auch jetzt seit kurzem. Ist das normal das beim wechsel der Brennweite mit dem Gummiring ein kleines Spiel ist :eek:
Bei mir kann man ca. 0,5mm drehen ohne die Linsen zu bewegen. Wie ist das bei euren Exemplaren?

Hallo habe mein 24-70 F2,8 Tammi auch jetzt seit kurzem. Ist das normal das beim wechsel der Brennweite mit dem Gummiring ein kleines Spiel ist :eek:
Bei mir kann man ca. 0,5mm drehen ohne die Linsen zu bewegen. Wie ist das bei euren Exemplaren?

Mir ist kein Spiel aufgefallen. Aber du glaubst einen halben (!) Millimeter zu erfassen? :rolleyes: ;)

Allerdings :) Ich hatte heute zum Vergleich das 100'er Macro an der Kamera.
Obwohl es eines der neusten L-Objektive ist war dessen USM weder schneller noch leiser. Gleiches gilt für die Stabis. :top:
Naja, Makros sind von Natur aus etwas langsamer beim fokussieren. Auch wenn das 100L für ein Makro wirklich flott ist, ist es nicht fair es mit dem Tamron zu vergleichen. Vergleiche das Tamron mal mit einem 24-70 USM oder einem 70-200 USM. Da ist es etwas langsamer. Auch wenn der Speed des Tamron für die meisten Anwendungen völlig ausreicht.

Naja, Makros sind von Natur aus etwas langsamer beim fokussieren. Auch wenn das 100L für ein Makro wirklich flott ist, ist es nicht fair es mit dem Tamron zu vergleichen. Vergleiche das Tamron mal mit einem 24-70 USM oder einem 70-200 USM. Da ist es etwas langsamer. Auch wenn der Speed des Tamron für die meisten Anwendungen völlig ausreicht.

Ok. Weißt du woran es liegt dass ein Makro langsamer sein soll auch wenn der spezielle Fokusschalter auf "full" steht?

Makros haben einen deutlich längeren Fokusweg um bei den geringen Schärfentiefen sinnvoll fokussieren zu können. Daher sind sie naturgemäß etwas bis deutlich langsamer als andere Linsen.

Und der 'Full' Schalter sorgt ja nur dafür das die Linsen über den gesamten Fokusbereich bewegt werden. Das ist kein 'Full Speed' Schalter oder so ;)

Mir ist kein Spiel aufgefallen. Aber du glaubst einen halben (!) Millimeter zu erfassen? :rolleyes: ;)

Also "Spiel" hat meins nicht, aber der Ring sitzt "tamrontypisch" nicht so fest wie z.B. beim 24-105. Allerdings wackelt das 24-70 definitiv nicht mehr so ordentlich wie das 28-75. Optisch ist das in keinem Fall ein Problem.
Ich habe die Vermutung, dass dieses Phänomen vielleicht mit dem lock-Schalter für den Tubus zusammenhängt. Sollte es so sein, begrüße ich es sehr, wenn das "errektive" Eigenleben des 24-105 hat schon genervt.

Habe gerade alte Speicherkarten nach dem Urlaub angeschaut - das RAW des von dir gemeinten Bildes ist drauf. Falls du immer noch interessiert bist, sag bescheid. Ich werde es auf einen Hoster hochladen.

Jo, das wäre nett. Lässt mir keine Ruhe:-)

Schönen Gruß,

C.

PS: Link per PN ist OK, weiß nicht, ob das noch mehr hier interessiert:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten