• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Hat denn jetzt noch jemand außer mir sein Frontfokusobjektiv zu Sigma zum justieren geschickt?

Ich hab meins erstmal noch nicht eingeschickt.

Mir fällt der FF in der Praxis nicht sooo sehr auf, bzw habe ich mich schon drauf eingestellt ;).
Ich mache einfach eine Bilderserie vom Motiv nutze nur den mittleren Kreussensor und versuche einen mögichst kontrstreichen punkt "anzupeilen" bzw wenn möglich eben einen Punkt der ein wenig hinter dem Motiv sitzt.
Habe auch das gefül das es mitlerweile zuverlässigere Ergebnisse bringt.... kann aber auch daran liegen das ich mich wie gesagt drauf eingestellt habe :confused:

Hast du dein Objektiv mit Cam eingeschickt und wie lange wirds laut sigma service dauern?

Hallo,

habe heute mein zweites Exemplar erhalten. Leider auch wieder ein Frontfokus(6-7mm). Jedoch nicht mehr so extrem wie mein erstes (12mm).

Habe mich nun entschlossen, das Objektiv zu behalten und sobald die Sigma Leute vom Urlaub wieder da sind es justieren zu lassen :-) Etwas abblenden und der Frontfokus is fast ganz weg.....

Anbei mal ein Fokuschart und Schnappschüsse von meiner Freundin. (Bildgestaltung wurde vernachlässigt)

LG, Fotofux

Die ersten 3 Portraits zeigen doch schon mal recht gut, dass der FF in der Praxis tlw. irrelevant ist.

Beim letzten wäre es eng geworden, das stimmt.

Aber vielleicht verfliegt der FF ja mit der Zeit noch a bissal, das ist ja anscheinend so ein Phänomen bei dieser Linse :ugly:

Also ich hab das Gefühl da stimmt irgendwas nicht. Laut dem Testchart liegt der Focus angeblich mehr als einen Zentimeter zu weit vorne, aber beim Portrait (und zwar besonders beim letzten!) liegt er absolut exakt, da sieht man jede Wimper einzeln. Zufall? :confused:

F2 + ein bisschen wackeln (-> günstige Umstände) würde ich sagen.

Die ersten 3 Portraits zeigen doch schon mal recht gut, dass der FF in der Praxis tlw. irrelevant ist.

Beim letzten wäre es eng geworden, das stimmt.

Aber vielleicht verfliegt der FF ja mit der Zeit noch a bissal, das ist ja anscheinend so ein Phänomen bei dieser Linse :ugly:

Laut Testchart hat mein Sigma auch einen FF. In der Praxis hat es mich bisher aber weniger gestört.

Was mich jetzt etwas wundert (bei dem von mir angehängten Foto): Warum ist die obere linke Ecke scharf, obwohl sie ja vermeintlich weiter entfernt von der Schärfeebene ist? Täusche ich mich? :confused:

Was mich jetzt etwas wundert (bei dem von mir angehängten Foto): Warum ist die obere linke Ecke scharf, obwohl sie ja vermeintlich weiter entfernt von der Schärfeebene ist? Täusche ich mich? :confused:
:confused:? Die obere linke Ecke ist einfach blau und die einzige Ecke, in der keine Beurteilung der Schärfe möglich ist. Was meinst du mit 'die obere linke Ecke ist scharf'?

Übrigens: das Bild ist genial absurd ... sorry, das fällt mir dazu spontan ein. Könnte in einen Stephen King Roman passen oder so :).

:confused:? Die obere linke Ecke ist einfach blau und die einzige Ecke, in der keine Beurteilung der Schärfe möglich ist. Was meinst du mit 'die obere linke Ecke ist scharf'?

Ich meine natürlich die Blätter im oberen linken Bereich. Nicht den Himmel. :cool:

Übrigens: das Bild ist genial absurd ... sorry, das fällt mir dazu spontan ein. Könnte in einen Stephen King Roman passen oder so :).

:confused::confused:
Was willst Du denn damit sagen?

Ich meine natürlich die Blätter im oberen linken Bereich. Nicht den Himmel. :cool:
Die finde ich auch nicht scharf, ist aber schwer zu erkennen. Links mitte sieht schärfer aus.

:confused::confused:
Was willst Du denn damit sagen?
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber erst mal sitzen die beiden ziemlich 'klein' da im vielen Grün. Zweitens schauen sie seltsam in eine Richtung und ihr Blick sagt: "Liebling, da kommt das Grauen ... aber wenigstens haben wir den Bund fürs Leben noch schließen können" ... wobei er deutlich furchtsamer schaut :D.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber erst mal sitzen die beiden ziemlich 'klein' da im vielen Grün. Zweitens schauen sie seltsam in eine Richtung und ihr Blick sagt: "Liebling, da kommt das Grauen ... aber wenigstens haben wir den Bund fürs Leben noch schließen können" ... wobei er deutlich furchtsamer schaut :D.

Ach so! Dann bin ich mal auf das Bild des eigentlichen Fotografen gespannt. :evil: (ich war ja nur "Mäuschen" :angel:).

Ich suche nachher noch mal ein Bild wo das mit der "Schärfe" deutlicher wird.

tja, seinen spruch versteh ich auch nicht...
dir ging es im bild ja nicht um kritik am objekt, sonder um die vermeintlich falsche schärfe.
da du ja nur stiller fotograf zu übungszwecken warst, war DIR der BildAUFBAU wohl wichtiger, als den Moment abzupassen, wo das Paar nett lächelt ...

Ich sehe es so!

Nun zu deiner Frage.

Kann mir nur vorstellen, dass die Blätter, die im Sonnenschein sind etwas klarer hervortreten als die im Schatten. Das wäre meine einzige Begründung, dass man dort mehr Zeichnung erkennen kann!
Die Blätter dahinter, die leider verdammt blau sind (und das stört mich) sind wieder eher unscharf, liegen ja aber auch weiter hinten.

Das Blau als Saum gefällt nicht, weil beim Drucken lassen fällt das sowas von auf ...

Ich zeig dir bei Gelegenheit mal was!

Gruß!

Eigentlich wollte ich mir das Objektiv auch kaufen aber irgendwie habe ich auch nicht so Lust auf diese ganz hin und her Telefonieren wenn was mit dem Objektiv nicht stimmen sollte. =/

Was meint Ihr? Lieber warten und hoffen das es besser wird oder zum EF 50 1.4 greifen?

Zuletzt bearbeitet:

also mein objektiv hat auch einen FF laut test. in der praxis fällt er aber nicht auf, daher mach ich mir keinen stress mit umtauschen und justieren. falls er mich wirklich mal massiv stören sollte, kann ich es immer noch zu sigma schicken. ausschlag geben ist ja, dass in der praxis alles ok is und so funktioniert wie es soll. und solnag bin ich glücklich und erfreu mich an meinen bildern!:)

wie stark ein Fehlfokus egal ob nun Front oder Backfokus sich in der Praxis auswirkt hängt natürlich von diversen Dingen, wie z.B. Cropkamera = ja/nein, Motivabstand und Motiv an sich ab.

Im Portraitbereich, gar noch an der Naheinstellgrenze und dazu am KB-Vollformat und offener Blende wäre ein Fehlfokus unerträglich - bis zur Unbrauchbarkeit des jeweiligen Objektivs.

Ich habe momentan das Sigma 50/1,4 und das Canon 50/1,4 zu Hause.
Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Vorweg: Beide haben einen Frontfokus (siehe Testchart). Sogar ähnlich ausgeprägt.

Das seltsame ist, in der Praxis (also ohne Stativ, SVA, Fernauslöser) fokussiert das Canon zuverlässiger. Warum auch immer.

Meine Frage an die Sigma - User (-Tester):
Habt ihr auch schon das Phänomen beobachtet, dass das Sigma ohne ersichtlichen Grund mit dem Fokus einfach daneben haut? Soll heißen, bei guten Lichtverhältnissen und kurzen Verschlusszeiten.

Von der Verarbeitung und dem HSM her, gefällt mir das Sigma eindeutig besser.
Aber was nützt es, wenn es nur unzuverlässig fokussiert?

Zu den Bildern:
Das erste Exemplar ist jeweils die Sigma - Variante.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten