• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Ich hab bisher nur eine Erfahrung mit dem Sigma-Service, die hatten mir mein 30mm EX absolut perfekt auf die 550D justiert, das hatte allerdings "nur" einen reproduzierbaren Frontfokus bei allen Distanzen, nicht sowas seltsames wie jetzt bei beim 50mm.

Aber wenn die Deinem Exemplar ein vernünftiges AF-Verhalten antrainieren konnten, werde ich das wohl auch mal probieren.

Fragt sich nur, welche Cam ich mit hinschicken sollte - die 5D oder die 550D, was meint Ihr?

Am besten die Kamera, an der das Objektiv am meisten benutzt wird. Ich vermute dass es die 5D ist.
Das ist auch die Kamera, an der es am ehesten funktionieren könnte.
Am Crop habe ich nach diversen Exemplaren und Justageorgien aufgegeben.

Was meint ihr, lohnt es, das Teil zu Sigma zu schicken oder ist das Verhalten an der 5D nicht korrigierbar?
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist es am wahrscheinlichsten, dass Du es an der 5D I zum Laufen kriegst.
Allerdings habe ich mich für Kameras, die nach der 7D erschienen sind, nicht mehr darum gekümmert, ob es passendere Kandidaten gibt.
An der 50D, 7d, und der 5DIII haben ich und Sigma es nicht "zum Laufen" bekommen.
An der 7D hat Sigma nach einem Jahr und drei Justageversuchen es zur Wandlung freigegeben...

An der 5D I würde ich es wahrscheinlich auch nochmal versuchen.

Am Crop nicht, auch wenn Mr. Clicks Beispiele https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12490482&postcount=2712 mich hoffnugsvoll stimmen könnten.

Die Hoffnung wird bei Planys schönem Beispiel https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12482023&postcount=2704 sofort durch den Kommentar
Ja, Gott sei Dank, im Nahbereich Backfokus... :lol:
MfG, Christoph.
kaputt gemacht.

Gruss
hti

Danke!
Dann werde ich es wohl mit der ollen 5D mal zum Service schicken.
Echt ärgerlich, dass es mit dem Glas so viele Probleme gibt, gerade weil es keine (bezahlbare) Alternative gibt... (Das EF 50 1.4 zählt nicht)

Danke!
Dann werde ich es wohl mit der ollen 5D mal zum Service schicken.
Echt ärgerlich, dass es mit dem Glas so viele Probleme gibt, gerade weil es keine (bezahlbare) Alternative gibt... (Das EF 50 1.4 zählt nicht)
Das 50 1.4 ist keine Alternative, es ist zwar schärfer, der Af ganz normal wie es sein soll, aber das Bokeh ist erbärmlich.

Das Sigma 50 1.4 ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich, der Af leider auch.

Mit der 5D I hast Du wirklich eine Chance.
Viel Glück.

Gruss
hti

Am Crop nicht, auch wenn Mr. Clicks Beispiele https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12490482&postcount=2712 mich hoffnugsvoll stimmen könnten.

Gruss
hti

Das war sogar noch vor der Justage, jetzt ist es wirklich gut:top:, AF trifft besser als beim 50 1,4 USM, aber bei schlechtem Licht nicht ganz so zuverlässig wie mein 35 2 IS USM, das ist wirklich extrem Treffsicher. Sigmas brauchen immer gern etwas mehr Kontrast zum Fokussieren ist mir im laufe der Zeit aufgefallen.

Das 50 1.4 ist keine Alternative, es ist zwar schärfer

Ich hatte mir mal eins geborgt, das war erst ab f/4 brauchbar, offen extremst weich und mit CAs durchsetzt, das ging gar nicht. Kein Vergleich zum Sigma 50 EX bei f/1.4.
Vielleicht war das aber auch ne Gurke. :)

Im neuen Jahr schicke ich es mal zum Service, mal gucken, ob es was bringt.

...das war erst ab f/4 brauchbar, offen extremst weich und mit CAs durchsetzt, das ging gar nicht. Kein Vergleich zum Sigma 50 EX bei f/1.4.
Vielleicht war das aber auch ne Gurke. :)
Keine Gurke, sondern nicht justiert, also Fehlfocus.
Ich habe hier im Thread an früherer Stelle Vergleichsbilder gepostet, die ich mit diverseren Exemplaren schon durchgespielt habe.
Das Canon ist schärfer, hat einen funktionierenden AF, aber grauenhaft unruhiges Bokeh.
Das Sigma hat das genialste Bokeh, ist aber offen deutlich weniger scharf und hat zumindest an der 50d, 7d, 5DIII nicht wirklich einen AF, es sei denn man spielt gerne Lotto.

Gruss
hti

Auch manuell fokussiert war das Canon, was ich hatte, nicht besser. Übrigens für mich der Hauptgrund, das Sigma mal auszuprobieren :)

Die Beispielbilder bei Offenblende, die Mr.Click gepostet hatte, finde ich auch durchaus scharf. Sicher geht da noch einiges mehr, aber das ist doch mehr als ausreichend, wenn man sich den Preis ins Gedächtnis ruft.

Das Teil ist vom Service zurück, gebracht hat es ungefähr nichts, da hätte ich auch 50 Euro aus dem Fenster werfen können.

Nach der Justage an der 5D ist es nun im Unendlichen (auch offen) scharf, das war's aber auch. Von Nahgrenze bis ~10m Frontfokus wie Sau.
Für Portraits immer noch nicht zu gebrauchen, da ist mit viel Glück vielleicht mal ne Nasenspitze scharf... :(

Das is schade. Ich hadere mit mir, ob ich aufs Art upgraden soll, aber die Größe und Schärfe ist bei meinem Exemplar ok.
Ich muss halt die Mikrokorrektur von stark plus auf stark minus umstellen, wenn ich den Einsatzbereich verändere. Und selbst dann ist es ein Lotteriespiel.
Das Bokeh ist halt schon sehr schön. MMn sogar öfter, als beim 135L.
Abet für den Preis, den man zur Zeit dafür aufruft, geb ichs sicher nicht her. Da nehm ich es mit Zwischenring als Bokeh-Makro-Granate.

Ich trauere der alten Zeit hinterher, als ich die 550D noch hatte, da passte es immer perfekt.

MfG, Christoph.

Das is schade. Ich hadere mit mir, ob ich aufs Art upgraden soll, aber die Größe und Schärfe ist bei meinem Exemplar ok.

Ich trauere der alten Zeit hinterher, als ich die 550D noch hatte, da passte es immer perfekt.

Mir geht es ähnlich, ich habe auch schon mehrfach überlegt, ob ich auf's Art spare... :) Bei mir wäre der finanzielle Verlust mit dem EX auch nicht so riesig, da ich das selbst nur gebraucht erworben habe

Seltsam, dass es an Deiner 550D gut funktioniert hat, an meiner 550D kommt ausschließlich Mist raus, auch nach der "Justage" auf die 5D hat sich da nichts geändert...

Sigma habe ich gerade nochmal angeschrieben, ich bin gespannt, wie lang man das reklamieren kann und ob sie überhaupt nachbessern ohne, dass ich nochmal was zahlen muss...
Blöd nur, dass ich die Kamera (und eigentlich auch ein 50er) für nen Auftrag brauche nächste Woche....

Das 50er wurde mir in Wien an die 550er justiert. Dann passte sie perfekt. Bei der 6D halte ich die Erfolgschancen zu gering, wegen Back- Front- Mischfokus. Zumindest dafür, dass ich darauf etliche Wochen verzichten will.
Vielleicht geb ich dem Escher die Chance. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
MfG, Christoph.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten