Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Von der Verarbeitung und dem HSM her, gefällt mir das Sigma eindeutig besser.
Aber was nützt es, wenn es nur unzuverlässig fokussiert?
Dir ist aber schon klar, dass bei verschiedenen Linsen, 50mm nicht gleich 50mm sind? Und was soll der Vorschlag mit MF? Es geht Taddaa doch um die Zuverlässigkeit des Fokus, nicht um die generelle Schärfe - MF wäre vollkommen sinnlosNoch ein Tipp zu den Bildern, die sind nicht wirklich aussagekräftig, weil du teilweise einen anderen Ausgangsbereich hattest
Das kommt darauf an, was du diskutieren willst. Die Anliegen von Taddaa wohl eher nichtDann können wir deine Fotos auch besser diskutieren, denn ich interessiere mich auch sehr für die Linse.
Hast du bemerkt, dass die Schärfenebene unterschiedlich liegt?
Beim Sigma auf der Lampe, beim Canon auf der Karte.
Das Canon 1.4 fokussiert absolut unvorhersehbar in dunklen Räumen mit Kunstlicht-Beleuchtung. Du kannst das mal ausprobieren, musst aber länger aufbleiben, schließlich ist Sommer. Und kannst unter solchen Bedingungen beide Objektive miteinander vergleichen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Noch ein Tipp zu den Bildern, die sind nicht wirklich aussagekräftig, weil du teilweise einen anderen Ausgangsbereich hattest und einen anderen Fokusbereich hattest. Mach am besten Fotos mit Stativ von der gleichen Stelle und mit manuellem Fokus. Dann können wir deine Fotos auch besser diskutieren, denn ich interessiere mich auch sehr für die Linse.
Dir ist aber schon klar, dass bei verschiedenen Linsen, 50mm nicht gleich 50mm sind? Und was soll der Vorschlag mit MF? Es geht Taddaa doch um die Zuverlässigkeit des Fokus, nicht um die generelle Schärfe - MF wäre vollkommen sinnlos?!
Das kommt darauf an, was du diskutieren willst. Die Anliegen von Taddaa wohl eher nicht.
@Taddaa: allerdings sind die Fotos zu dunkel und zu klein. Du solltest außerdem wenigstens 'andeuten', was denn nun scharf sein soll und davon vielleicht einen Crop zeigen? In dem Beispiel erscheint mir das Sigma allerdings deutlich schärfer, falls du mittig fokusiert hast.
Wohin hast du denn focussiert?Meins kam heute von der Justage wieder.
Der Fokus passt jetzt.
Anbei ein beispiel bei f1,4
Meins kam heute von der Justage wieder.
Der Fokus passt jetzt.
Meins kam heute von der Justage wieder.
Der Fokus passt jetzt.
Anbei ein beispiel bei f1,4
Ach, ja. Nochmal meine Frage an die Sigma - Nutzer:
Kommt es bei Euch auch vor, das der Fokus z. T. scheinbar grundlos (bei gutem Licht und kurzer Verschlusszeit) total danebenhaut?
Wie lange hats gedauert, cam mitgeschickt?
...
Der Fehlfokus ist ja anscheinend bei beiden ähnlich. Ich habe aber in diesem Fall bewusst Aufnahmen ohne Stativ o. ä. gemacht um einen Eindruck von der Praxistauglichkeit zu bekommen.
Hast du auch mal den Bereich zwischen 7-10 Meter getestet?Meins kam heute von der Justage wieder.
Der Fokus passt jetzt.
Hast du auch mal den Bereich zwischen 7-10 Meter getestet?
...
Ja. Passt auch
Anbei ein beispiel mit Crop
Entfernung etwa 5m. Fokussiert habe ich auf die obere Platte des grills.
Also ich finde auch - das Dach des Grills wird erst ganz hinten scharf.Nimm's mir nicht übel, aber irgendwie scheint der Fokus bei Deinem Sigma immer noch nicht zu passen.
Ich habe den Eindruck, das weder der Panda in #586 noch das Dach des Grill's in #595 korrekt fokussiert wurden.
So deutet sich für mich nun ein Backfokus an.
Vielleicht sitze ich auch nur schon zu lange vor dem Bildschirm?
Mach' doch mal einen Versuch mit Stativ um Unschärfe durch "verschwanken" auszuschließen.
Ich möchte einfach nur wissen, ob die Leute bei Sigma das Fokusproblem beheben können.
Mein's sollte dann nämlich auch zum Service.![]()