• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Ja wollte ich gerade sagen. Mit BG kann man die Cam schon um einiges besser halten. Ich werde mir wohl auch einen kaufen demnächst.

Hallo Leute,

habe diesen Threat verfolgt und mir nun am Wochenende auch das Sigma bestellt. :D:):cool::top:
Bin schon ganz gespannt! Habe bis jetzt noch nie mit Blende 1.4 gearbeitet.
Hoffentlich kommt es heute, dann kann ich ja mal im Garten die Linse ausprobieren und Bilder posten........gibt ja noch nicht so viele im Forum!

Bis dann!

LG, Fotofux

Hallo,

juhu, mein Objektiv ist heute angekommen. Gleich ausgepackt und ab damit in den Garten. Leider hat sich am Computer rausgestellt, das mein Exemplar einen Frontfokus hat. Habe weitere Bilder, auch mit Stativ, um Fehler von meiner Seite auszuschließen, gemacht, leider jedoch selbes Ergebnis. Fokustest hat es auch gezeigt.

Naja, habe jetzt Ersatz angefordert und werde diesen Hoffentlich noch bis Freitag bekommen.

Werde dann neue Fotos machen und sie posten! (will die Fotos von MEINEM SIGMA jetzt nicht zeigen, sonst entstehen gleich wieder Gerüchte von wegen "Sigma ist unscharf" usw......)

Sigma hat hald mal eine gewisse Toleranz *gg*:D

LG, Fotofux:top:

Nachdem mein erstes einen FF aufwies kam heut mein zweites.
Seht selbst, ich habe mir noch keine Meinung gebildet.
Die vögel sind durch einen Zaun Hindurchfotografiert und ein 100% Crop.
PS:
Können die Admins hier mal nicht für Ordnung sorgen und einen der beiden Sigma EX 50 mm Tread löschen???

Zuletzt bearbeitet:

Wieder FF, das zweite sieht scheußlich aus. Aber so kann
mein Canon 1.4 auch aussehen. Hängt stark vom Lichteinfall ab.
In anderen Situationen ist es selbst offen knackscharf.

Scheinen sich beide nicht viel zu nehmen bis auf die Haptik.

Hallo zusammen,

ich habe mein Objektiv seit Samstag und schon eine Menge Fotos damit gemacht. Mit der Bildschärfe bei Offenblende, dem Bokeh sowie der Haptik des Objektivs bin ich sehr zufrieden. Leider hat das Objektiv einen leichten Frontfokus. Dadurch sind einige Bilder eben an der falschen Stelle sehr scharf. Bei sehr vielen Portraits ist dann eben nur die Nasenspitze anstelle der Augen scharf.
Insgesamt bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, werde es allerdings noch justieren lassen müssen oder umtauschen? Bin mir da nicht sicher ob umtauschen etwas bringt. Schließlich scheint sich das Problem mit dem FF zu häufen.

Im Anhang sind neben dem Crop für den Fokustest noch ein Paar gelungene Aufnahmen inkl. Crops

Viele Grüße

Haseknoedel

Scheinen sich beide nicht viel zu nehmen bis auf die Haptik.
Dass sehe ich ganz anders :evil:
Das Sigma vignettiert viel weniger als das Canon:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3452170&postcount=26

Das Sigma ist am Rand deutlich schärfer wie das Canon:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3452154&postcount=25

Das Sigma hat das schönere Bokeh und ich habe mit dem Sigma eine bessere Trefferquote (AF) als mit beiden Canons.

Du findest noch einige andere Bilder in dem anderen Thread.
In dem Thread hier mag ich keine Bilder mehr zeigen.
550 Beiträge und nur ein paar mit Bilder die dann total untergehen.

Du findest noch einige andere Bilder in dem anderen Thread.
In dem Thread hier mag ich keine Bilder mehr zeigen.
550 Beiträge und nur ein paar mit Bilder die dann total untergehen.
Ohne Fotos macht der Thread eigentlich keinen Sinn mehr und sollte geschlossen werden. Oder könnte ein Mod vielleicht die beiden Threads (zumindest die Postings mit Bildern, die Diskussion könnte ja hier bleiben) irgendwie vereinen? Das wäre die IMHO beste Lösung.

Vor ein paar Seiten wurde der Thread erst gesplittet, damit ein "Bilder-Thread" entstehen kann, der nicht durch Problemberichte bezüglich Verfügbarkeit der Linse, Rückabwicklung, Amazon, etc. zerstört wird.

Also lasst doch den Thread einfach offen, damit sich der Bilder-Thread wirklich auf Bilder und Meinungen dazu konzentrieren kann. In diesem Thread kann man dann weiterhin sein Leid klagen und Fokustests einstellen...

Grüße, David

Damit nicht städig OT;):eek::mad:
Blos weil hier ein paar Leute nicht klarkommen müssen jetzt alle die sich für das 50 1,4interessieren drunter "leidemn".
Gäbs hier vernünftige Admins hätten die dem schon bevor es ausartet paroli bieten können.
Aber naja :rolleyes:
Werd jetzt noch mal Raus gehen und testen (hoffe es fängt nicht an zu rRegnen).
Bin noch nict sicher was ich von meinem Zweiten halten soll:confused:.

Hallo erstmal!
Ich habe euren Thread verfolgt, und habe mir auch ein Sigma gekauft.
Die Bildqualität und Haptik ist ausgezeichnet - nur hat mein Objektiv leider auch Frontfokus :(
Hier ein Beispiel (Mittlere AF-Punkt, Focus auf Körper des roten Spielers in der Mitte)

tkh5bb.jpg

Grüße, Matthias

so, ich hab mir auch die linse bestellt. haptik ist wie bei sigma EX super. mit dem fokus bin ich mir noch ned ganz schlüssig, ob ich so leben kann oder nicht. aber seht selbst. was ist eure meinung dazu?

so, ich hab mir auch die linse bestellt. haptik ist wie bei sigma EX super. mit dem fokus bin ich mir noch ned ganz schlüssig, ob ich so leben kann oder nicht. aber seht selbst. was ist eure meinung dazu?

Das sieht bei mir ähnlich aus. In der Praxis ist es für mich eher irrelevant. Wenn es mich mal stören sollte, schicke ich es ein. :)

Bitte ignoriere das Ergebnis erstmal, und wiederhole den Test mit dem anderen Testchard (der mit der Linie). Traumflieger's Vögelchen ist (namentlich im WW-Bereich) ein Ratespiel, aber kein Gerätetest.

So, hab heute nochmal den anderen fokustest gemacht. hier nun die ergebnisse.
zum versuchsaufbau: stativ, SVA, kabelauslöser, Av, f1.4, iso 200, AF OneShot, bildwinkel 45° ausgemessen, den Afring jeweils von der oo stellung aus fokusieren lassen, entfernungen zum balken stehn im dateinamen. quelle ist JPG L, bildstil standard mit schärfe 4, der rest jeweils 0. die bilder sind jeweils unbearbeitet crops.
achja, der DoF Master meinte:
Subject distance 45 cm
Depth of field
Near limit 44.8 cm
Far limit 45.2 cm
Total 0.39 cm

Subject distance 60 cm
Depth of field
Near limit 59.6 cm
Far limit 60.4 cm
Total 0.71 cm
soviel zu den versuchsbedingungen dieses tests.

so, nun mal ein paar zeilen, zu dem was mir so aufgefallen ist an meinem exemplar. im AI SERVO bei der entfernung 0,45cm und stativ zuckt der AF immer hin und her, wenn man ihn auf ein testchart richtet. zwar nicht viel, aber nach einigem rumprobieren hab ich festgestellt, dass sich die schärfe dabei genau von -10mm bis 0 bewegt. auf der entferungsskala am objektiv entspricht das ca 1mm drehung. dh, mit etwas glück könnte man sogar auch 100% exakt treffen.

wie man den 4 testbildern entnehmen kann, sitzt die schärfe leicht davor (FF), allerdings erscheint es mir so, dass der fokusbalken noch im scharfen bereich drin ist. wenn mich meine augen ned täuschen, geht die schärfe von 0 bis -6mm. wenns wer anders sieht, bitte mitteilen.

richtige bilder werde ich die nächsten tage ins forum stellen, allerdings in den **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**, wo sie meiner meinung nach besser aufgehoben sind. daher stelle ich hier auch nur testbilder ein. da werde ich dann auch ein statement abgeben, wie stark sich men FF ind er praxis bemerkbar macht. udn auch genau daruf kommt es an, ob mans an nem richtigen foto mit motiv noch sieht, oder obs dabei untergeht.

danke an Ulf-M42 für den tipp mit dem anderen test!

so, noch eine kleine anmerkung am rande: nachdem hier schon viel über tests und so geschrieben wurde, positives als auch negatives, könnte man doch noch einen tester-kritik-thread aufmachen im sinne von "Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Fotos machen, statt über Testbilder zu meckern":D:D

so, schönen abend noch und gut licht!

In der Praxis merkt ich den FF schon oft aber nicht immer.
Beim Schmetterling fällt es auf, bei dem Bäumchen scheint er zu passen
Das Bild mit dem Käfer ist auch kein einzelfall, wobei es da nicht nach einem Fokusproblem aussieht :confused: ...

Zuletzt bearbeitet:

Hat denn jetzt noch jemand außer mir sein Frontfokusobjektiv zu Sigma zum justieren geschickt?

Hat denn jetzt noch jemand außer mir sein Frontfokusobjektiv zu Sigma zum justieren geschickt?

Ich fürchte, alle warten auf das Ergebnis Deiner Sigma - Justierung. :lol:

Mich eingeschlossen! :angel:

Meins ist noch vom Händler unterwegs zu mir. Ich gehe aber mal davon aus, dass meins dann auch 'nen FF haben wird.
Warum sollte ausgerechnet mein Exemplar die große Ausnahme bilden? :o

Grüße
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten