• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Was ich mir noch wünschen würde (und sowas testet keine Zeitschrift und kein Photozone dieser Welt) ist ein direkter Vergleich des Bokehs.

Da wird Dir evtl. geholfen:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/661966

Gruß
ewm

Nee nee, das Gebäude ist einen Hauch schärfer, hat aber weniger Kontrast und mehr Überstrahlung beim Canon. (Überstrahlung könnte auch leicht unterschiedliche Lichtsituation sein, Schleierwolken vor der Sonne oder so...) Vergleiche mal das kleine Fenster in den 100% Bildern...
Ich hoffe Bubi hat nichts dagegen, dass ich mal quick'n dirty drei 100% Vergleiche zusammengeschnitten habe. Ich finde, das lässt keine großen Interpretationen zu.

Die eingebundenen Vorschaubilder sind für die Beurteilung ohne Belang.
Welche meinst du? Auf Bubis Seite sind halt die 100% JPGs, nein?

Aber es ist jetzt für mich nicht sooo beeindruckend, als das ich mein Canon aufs Altenteil schicke...
Oh ... dann erwähne ich besser nicht, dass ich überlege, fürs Sigma das 50/1.2 zu schleudern :evil: ...

Zuletzt bearbeitet:

Viele Bilder mit einer 1Ds MKIII:Link

Mein Eindrücke:
- Schärfe bei Offenblende gut! Hier könnte RAW vielleicht noch etwas mehr Schärfe herausholen.
- Leichtes "Glühen" bei Offenblende und hohen Kontrasten
- Ab Blende 2.2 ist das Objektiv unglaublich scharf
- Bokeh ist butterweich!

Für mich ein Traumobjektiv. Fast ein Schnäppchen für 360 Euro (vorausgesetzt man erwischt keine Gurke).

Zuletzt bearbeitet:

Oh ... dann erwähne ich besser nicht, dass ich überlege, fürs Sigma das 50/1.2 zu schleudern :evil: ...

Wie siehts bei hohen Blenden aus? Bereits ab 4.0 soll das Sigma wieder an Schärfe nachlassen und auch mehr CA's produzieren. Scheint so, als sei es extra für offene Blenden designt worden? Könnt ihr das bestätigen?

Wie siehts bei hohen Blenden aus? Bereits ab 4.0 soll das Sigma wieder an Schärfe nachlassen und auch mehr CA's produzieren. Scheint so, als sei es extra für offene Blenden designt worden? Könnt ihr das bestätigen?

Keine Ahnung, mir kam noch gar nicht die Idee, bei diesem Objektiv über f/4 zu gehen! Von mir aus kann es da so rotzeschlecht sein, wie es will :D

Unter dem über deinem Beitrag geposteten Link, sind auch Bilder mit f8 eingestellt

@pspilot
Jup, der Kontrast beim Canon ist signifikant schlechter, aber wenn du mal die Linienschärfe betrachtest....
Bild 3 ist witzlos, da wie bereits erwähnt der Fokus beim Sigma von dem Bild des Canon abweicht.

Insgesamt eine gute Linse, und ich habe mir lange überlegt, ob sich eine Anschaffung für mich rentiert, aber die Aufnahmen bei Offenblende sind bei meinem nicht wirklich schlecht (Das Überstrahlungsproblem ist bei Available Night auch nicht sooo prominent) und Steinbrüche fotografiere ich mit Stativ und Blende 8 .... und da ist die optische Leistung des EF 50/1,4 nahezu makellos.
Somit ist FÜR MICH der Nutzwert nicht so hoch, als das ich JETZT wechseln würde. Wenn das 50 mal verreckt, dann könnte es das Sigma werden. Ist wirklich eine sehr interessante Linse.

Das ist aber eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.

Und wenn für dich das Sigma besser ist als das 1,2... why not.
Schokieren tut mich da nichts mehr (insbesondere da ich die optische Leistung des 50/1,2 auch nicht sooooo überragend eingeschätzt habe)

LG
Mike

Die Amazon-Aktion mit dem Minus-10-Prozent-Gutschein scheint abgelaufen zu sein, ich fand den Hinweis dort jetzt nicht mehr.
Für mich aber vielleicht ein gutes Zeichen dahingehend, dass man jetzt mal bald ausliefern wird. Ende des Monats fahre ich nämlich auf eine Hochzeit und da wollte ich das Objektiv unbedingt dabeihaben, um einige AL-Pics zu schiessen. Hoffe, das das erste ausgelieferte Objektiv dann auch gleich vom Focus her "sitzt"...

Erkennt DPP das Objektiv eigentlich und gleicht die Verzeichnungen aus? Vermutlich nicht, oder? Alternativ bin ich mal gespannt, bis wann man warten muß, bevor DXO Optics Pro das Objektiv geupdatet hat. Hat da jemand Erfahrung, wie lange die sich in der Regel hierfür Zeit lassen?

DPP erkennt seit dem letzten Update gerade mal die beiden Tamrons 17-50 und 28-75... ich glaube nicht, dass Canon schon beim nächsten Update das Sigma mit reinnehmen wird. Allerdings würde ich auf die Korrektur nicht allzuviel Wert legen, bei meinem 50 1.4 ändert sich da immer so gut wie gar nichts, außer das häufig die Schärfe schlechter wird. Anders kann das bei ner 5D sein, ich weiss nicht ob und wie stark da ein 50er (egal Canon oder Sigma) vignettiert.

Die Amazon-Aktion mit dem Minus-10-Prozent-Gutschein scheint abgelaufen zu sein, ich fand den Hinweis dort jetzt nicht mehr.
Für mich aber vielleicht ein gutes Zeichen dahingehend, dass man jetzt mal bald ausliefern wird.

Wartest Du noch auf eine Auslieferung? Ich habe mit dem 10%-Rabatt am 2.7. bei Amazon bestellt und am 4.7. war das Sigma da (für 367€, portofrei)

Wartest Du noch auf eine Auslieferung? Ich habe mit dem 10%-Rabatt am 2.7. bei Amazon bestellt und am 4.7. war das Sigma da (für 367€, portofrei)

Na da bin ich aber verblüfft! Das Objektiv (für Canon-Bajonett) ist doch noch als "nicht lieferbar" deklariert...?
Ich habe am 03.07. bestellt und habe noch immer nichts gehört....:(

Das Teil gab es kurze Zeit lieferbar und auch für 403€ (minus 10%). Da wurden scheinbar viele verkauft. Dann war es für 403€ nicht mehr lieferbar, bei Amazon hieß das dann 'noch nicht lieferbar' (Schmarrn) und am nächsten Tag hat es dann 430€ (minus 10%) gekostet. Jetzt kostet es wieder 400€ und es gibt keine 10% ... :rolleyes:.

Man könnte glauben, die erste Charge war fehlerhaft und deshalb wollte sie Amazon schnell loswerden. Nun warten sie auf die Auslieferung der fehlerfreien Chargen ... :evil:

Jup, der Kontrast beim Canon ist signifikant schlechter, aber wenn du mal die Linienschärfe betrachtest....
Bild 3 ist witzlos, da wie bereits erwähnt der Fokus beim Sigma von dem Bild des Canon abweicht.
Hmm ... bin nicht so überzeugt wie du, ist aber schon was dran :).

Und wenn für dich das Sigma besser ist als das 1,2... why not.
Schockieren tut mich da nichts mehr (insbesondere da ich die optische Leistung des 50/1,2 auch nicht sooooo überragend eingeschätzt habe)
Oh, ich WEIß noch gar nichts. Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde, aber momentan erscheinen mir - MIR persönlich - die Farben des Sigma zu kühl. Aber wie gesagt, der 1:1 Test steht noch aus.

Ich schon gar nicht :D, aber das klingt schon theoretisch nicht sehr logisch. Außer durch einen Fokusshift, gibt es keinen Grund, warum die Schärfe schon bei 4.0 schlechter werden soll. Sichtbare Beugungsunschärfen treten erst deutlich später auf. Woher stammt die 'ab f4.0-unschärfer'-Theorie? Von Amazon :evil:?

Das Teil gab es kurze Zeit lieferbar und auch für 403€ (minus 10%). Da wurden scheinbar viele verkauft. Dann war es für 403€ nicht mehr lieferbar, bei Amazon hieß das dann 'noch nicht lieferbar' (Schmarrn) und am nächsten Tag hat es dann 430€ (minus 10%) gekostet. Jetzt kostet es wieder 400€ und es gibt keine 10% ... :rolleyes:.

Also ich war einer der glücklichen, der den Preis von 406,98 minus 10 % noch ergattert haben (auch, wenns am nächsten tag nochmal auf 400,98 runterging), aber jetzt bleibt die Frage offen, wann die nächste Charge rausgeht...:confused:

Ist denn eurer Meinung nach der Aufpreis von gut 60 Euro (inkl. Geli.) gegenüber des Canon 50 1.4 wert?

Ist denn eurer Meinung nach der Aufpreis von gut 60 Euro (inkl. Geli.) gegenüber des Canon 50 1.4 wert?
Sorry, aber DEINER Meinung nach muss es das wert sein, du musst ja auch die 60€ zahlen :). Ich persönlich würde die 60€ schon für die bessere Mechanik und das Bokeh zahlen.

Ja sie wir uns auch der Meinung das die Farben und die Schärfe des Sigma 50 1,4 besser ist als das des Canon? Das Bokeh ist jedenfalls ebsser keine Frage.

Ich bin da nur Skeptisch weil Sigma ja normalerweise nicht gerade für gute Abbildungsleistung steht. Das 30 1,4 war ja auch ein Reinfall und ist bei allen Tests schlechter als das Canon abgeschnitten.

Also ich war einer der glücklichen, der den Preis von 406,98 minus 10 % noch ergattert haben (auch, wenns am nächsten tag nochmal auf 400,98 runterging), aber jetzt bleibt die Frage offen, wann die nächste Charge rausgeht...:confused:
Damit da keine Konfusion aufkommt: das mit der schlechten Charge war ein WITZ!!. Ich nehme an, für 400€ - 10% haben es einfach viele gekauft und deshalb war es dann weg. Ein Freund von mir hat es auch für den Preis bekommen (schon erhalten), bei mir war es 3 Std. später nicht mehr lieferbar. Dem Amazon-Schmarrn 'noch nicht verfügbar' würde ich keine Bedeutung zumessen, der Amazon Shop ist teils recht chaotisch. Allerdings haben die schon auch Meldungen wie 'in 3 Wochen versandfertig' ... vielleicht ist es wirklich so gefragt, dass es nun länger dauert.

Unbestimmte Zeit darauf warten wollte ich jedenfalls nicht, auch nicht für 360€. Den Preis sieht man vermutlich in 4-8 Wochen überall.

Wenn ich wissen wollte, was das mit dem 'noch nicht lieferbar' auf sich hat, obwohl es schon im Shop verkauft wurde, würde ich mich einfach von Amazon anrufen lassen - einer der Vorteile von Amazon ist ihr netter Telefonservice :).

Das 30 1,4 war ja auch ein Reinfall und ist bei allen Tests schlechter als das Canon abgeschnitten.
Ich kenne das 30/1.4 von Sigma nicht, aber das 35/1.4 von Canon ist auch nicht mit dem 50/1.4 vergleichbar (ich nehme an du meinst das 35er, ein 30er von Canon kenne ich nicht). Das Canon 35/1.4 ist eins der besten Gläser.

Was ich hier vom Sigma sehe ist überzeugend für den Preis den Sigmas, in jeder Beziehung: Schärfe, Bokeh, Mechanik und letztlich auch Lieferumfang (nicht vergessen, die Geli fürs Canon muss man extra kaufen). Wenn ich eins von beiden kaufen wollte, wäre die Entscheidung eh klar. Die Frage für viele hier ist doch sogar, tausche ich mein Canon 50/1.4 gegen das Sigma :D?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten