• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Unbestimmte Zeit darauf warten wollte ich jedenfalls nicht, auch nicht für 360€. Den Preis sieht man vermutlich in 4-8 Wochen überall.

Ja, die Befürchtung habe ich allerdings auch... ich brauch es spätestens in 2 Wochen.

Wenn ich wissen wollte, was das mit dem 'noch nicht lieferbar' auf sich hat, obwohl es schon im Shop verkauft wurde, würde ich mich einfach von Amazon anrufen lassen - einer der Vorteile von Amazon ist ihr netter Telefonservice :).
Habe den Tipp tatsächlich gerade beherzigt und mich von Amazon anrufen lassen (Klasse Service!) Die konnten mir allerdings nicht weiterhelfen. Denen steht nach deren Angaben auch nur die Infos zur verfügung, welche die Einkaufsabteilung in die homepage schreibt...
Ich habe allerdings recherchiert, das Angebot von Promarkt ist zur Zeit noch immer das billigste, und somit mein Bestellpreis bei Amazon noch immer der günstigste. Also gedulde ich mich mal noch 1-2 Wochen...

also das was ich bis ez vom sigma hier gelesen und gesehn hab hat mich wirklich überzeugt. muss wirklich ein sehr gutes stück glas sein!
da ich auch gerne AL mache, könnte bitte mal jemand testen, wie es sich bei AL, also 40W lampe oder kerzenschein so macht? is der AF noch treffsicher oder pumpt er hin und her? wenns geht an einer 3stelligen cam.

dann würde mich noch intressieren, wie die linse an einer 400D von aussen so aussieht. also ich meine größe, handling usw. kann da mal jemand ein bild davon reinstellen?

danke

>Ich habe gerade noch gesehen das Simga ist mit 520g Gewicht recht schwer. Dann müsste es ja eigentlich auch besser sein als das Canon. Denn umso schwerer das Glas umso besser die Abbildungsleistung :evil:

>Ich habe gerade noch gesehen das Simga ist mit 520g Gewicht recht schwer. Dann müsste es ja eigentlich auch besser sein als das Canon. Denn umso schwerer das Glas umso besser die Abbildungsleistung :evil:
Zumindest hat es eine gute Chance, dass die AF-Schnecke, nicht wie beim Canon, aus so schleißigem Plastik gemacht ist, dass sie vom scharf hinsehen schon kaputt geht. :rolleyes:

Ich würde mich ja über ein paar Porträtbeispielen (2 Stufen abgeblendet) und bei Offenblende freuen. Habe nämlich vor das Objektiv als Porträt Linse an meiner 40D zu verwenden.

..und mich würde interessieren, ob das Objektiv die Entfernungsdaten überträgt (wg ETTL2)
Danke!

Und nun auch mal was mit vorhandenem Restlicht von gestern Abend.:D

lG Matze

Ich schon gar nicht :D, aber das klingt schon theoretisch nicht sehr logisch. Außer durch einen Fokusshift, gibt es keinen Grund, warum die Schärfe schon bei 4.0 schlechter werden soll. Sichtbare Beugungsunschärfen treten erst deutlich später auf. Woher stammt die 'ab f4.0-unschärfer'-Theorie? Von Amazon :evil:?

Ich meine das bei Fred Miranda gelesen zu haben. Dort gab es auch einen Link auf Beispielfotos.

Am 430ex ja. Wird im Display 50mm angezeigt.
Das ist die Brennweite, nicht der eingestellte Objektabstand. E-TTL2 berücksichtigt (wenn gemeldet) den (laut AF eingestellten) Abstand vom Objekt zur Kamera bei seinen Berechnungen, und mache Canon-Objektiv können den melden. Objektive anderer Hersteller haben das lange nicht gekonnt, daher die Frage wegen dem neuen Sigma.

Die Ergebnisse scheinen ja recht vielversprechend zu sein.
In der Tat ist es auch bei meinem EF 50 1.4, daß der grobe Kontrast zu wünschen übrig läßt so daß es Überstrahlung an hellen Rändern gibt.
(Das ist eine bittere Pille, die ich schlucken muß :()
Da wäre ein Objektiv welches hochgeöffnet ist und dieses vermeidet sehr willkommen.
Nur bin ich halt einmal mit Sigma mal auf die Schnauze geflogen.. :(
Und deshalb überlage ich nicht nur einmal, sondern wiederholt, ob es sich lohnt das Objektiv mitzunehmen.

Hab nach eingehender Suche herausgefunden, daß Chez Wimpy in
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=28280821
den Schluß zieht, daß der Microkontrast beim 30er Sigma im Zentrum besser ist.
In Photozone ist zwar das 50er Sigma noch nicht aufgeführt. Aber alle 50er von Canon und das besagte 30er von Sigma.
Dabei schneidet das 50/1.2L im Zentrum besser ab als das 30er Sigma, woraus man vielleicht schlußfolgern könnte, daß es ebenfalls besser ist als das neue 50er Sigma.

Es gibt für die Objektive ebenfalls MTF-Graphen.
Die zeigen einem dummerweise, wie es sich bei Offenblende verhält.
Da scheint das Sigma 50er das beste der 50er zu sein, es sein denn das 50/1.2 L verbessert sich bis Blende 1.4 ordentlich heftig.
Ich bin jetzt voll verwirrt was nu tatsächlich besser ist und wünsche mir :Ddeshalb mal einen Vergelich zwischen einem justierten :lol: 50/1.2L und einem Sigma 50/1.4, wobei bei Offenblende Bilder mit Spitzlichtern im Fokus und Bilder bezüglich der Auflösung miteinander vergleichen kann.
Danke !:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt voll verwirrt was nu tatsächlich besser ist und wünsche mir deshalb mal einen Vergelich zwischen einem justierten :lol: 50/1.2L und einem Sigma 50/1.4,

Tja, vielleicht ist ja ein Siechma-Besitzer im Raum Düsseldorf? ich stelle mich mit einem 50L! :evil: Wenn ich mir den Test auf SRLGear.com ansehe, dann ist das 50L ab Offenblende bei einem Blurr-Index von unter 2, also sehr scharf! Das würde ich in der Praxis auch unterschreiben, bei F1.2 liegt es nur unwesentlich hinter dem 85L bei gleicher Blende. Kontrast/Farbigkeit unter F2 und Bokeh legen zum 1.4er ordentlich zu und sind MIR den Aufpreis allemal wert.
Wäre wirklich gespannt, ob Sigma hier eine brauchbare Alternative auf den Markt gebracht hat. In Sachen Farbigkeit scheint es ja Siechma-Standard zu sein... :angel:

Also, wer ist aus DDorf?

Gruß,
TomTom

Tja, vielleicht ist ja ein Siechma-Besitzer im Raum Düsseldorf? ich stelle mich mit einem 50L! :evil:

In Sachen Farbigkeit scheint es ja Siechma-Standard zu sein... :angel:

Gruß,
TomTom

allein schon dieses "siechma"...noch dazu gegen ein 3x teureres L..was willst du? bestätigung der geilheit deiner linse?

allein schon dieses "siechma"...noch dazu gegen ein 3x teureres L..was willst du? bestätigung der geilheit deiner linse?
Na klar! Wir gehen jeden Abend mit unseren 'L's ins Bett und Sigma-Besitzer fertigmachen ist unser Hobby :rolleyes:. Was soll der Quatsch?

Mich würde der Vergleich auch brennend interessieren, die Gründe stehen ja schon hier im Thread.

Na klar! Wir gehen jeden Abend mit unseren 'L's ins Bett und Sigma-Besitzer fertigmachen ist unser Hobby :rolleyes:. Was soll der Quatsch?

:lol: Danke, ich habe auch kein Verständnis! Ich fände so einen Vergleich ganz interessant. Sigma hat viele SEHR gute Linsen, ich denke da z.B. an ein erstklassiges 4/100-300 EX. Warum soll ein EX nicht ein L schlagen? Nur weil das L teurer ist?

Gruß,
TomTom

Tja, vielleicht ist ja ein Siechma-Besitzer im Raum Düsseldorf? ich stelle mich mit einem 50L! :evil: Wenn ich mir den Test auf SRLGear.com ansehe, dann ist das 50L ab Offenblende bei einem Blurr-Index von unter 2, also sehr scharf! Das würde ich in der Praxis auch unterschreiben, bei F1.2 liegt es nur unwesentlich hinter dem 85L bei gleicher Blende. Kontrast/Farbigkeit unter F2 und Bokeh legen zum 1.4er ordentlich zu und sind MIR den Aufpreis allemal wert.
Wäre wirklich gespannt, ob Sigma hier eine brauchbare Alternative auf den Markt gebracht hat. In Sachen Farbigkeit scheint es ja Siechma-Standard zu sein... :angel:

Also, wer ist aus DDorf?

Gruß,
TomTom
HiHo, evtl. können wir uns nächste Woche mal bei Foto Koch treffen? Dann hätte ich auf jeden Fall ein 50er Sigma zum Testen.

@Andreas & Tom:
Hej das wäre super ! :top::top:
Endlich mal ein Vergleich zwischen den Vorzeige-Boliden bei 50mm der zwei Konkurrenten C(lever) und S(mart) :D !
Also meinen Segen zum Testen habt ihr! :D:D:D:D :lol: :angel:
Bin gespannt... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten