• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art

Du hast kein 50er ART, oder? Dass du mal den zum Vergleich ziehst.

Die klassischen Portraitobjektive sind leider nicht auf sowas optimiert. Wenn man Speed will, greift man zu den Pro-Zooms mit f/2.8.
Aber in dem einen Video schien mir der AF des Art's zumindest beim Speed schon ordentlich schneller als der AF meines 105 1.4E. Deswegen auch die Frage.
 
Du hast kein 50er ART, oder? Dass du mal den zum Vergleich ziehst.
Nein, nicht mehr. Bin von der Kombi 50 Art/135L auf 35mm/85mm gewechselt, daher schrieb ich ja auch "gefühlt"

Das der AF nicht Superschnell ist, stört mich auch nicht weiter. Für Portraits ist er sicher schnell genug. Und auch mal Kinder sind damit drin. Aber Sport usw wird eher frustrierend. Da empfehle ich eher EF 85/1,8 oder auch das Tamron 85 VC. Und wenn ich mal schnellen AF brauche, hab ich noch andere Linsen dafür
 
Der AF des Tamrons ist tatsächlich schneller als der des Sigmas?:eek:
Das macht ja die Linse immer interessanter... AF, VC, Schärfe, Preis....:cool:
 
Der AF des Tamrons ist tatsächlich schneller als der des Sigmas?:eek:
Ja, deutlich sogar. Das Tamron würde ich mit dem des Canon 1,8er gleichsetzen. Die hatte ich ja auch schon miteinander verglichen.

Das Tamron wird sehr unterschätzt glaub ich. Ich hatte es auch 6 Wochen im Bietebereich stehen. Und genau zudem Zeitpunkt als ich das Sigma bekam, kam ein Interessent und hat es gekauft. Hätte ruhig noch ne Woche dauern können ;)
 
Mich würde ein Portrait Foto mit der geringsten möglichen Distanz (Nahneinstellgrenze) zur Fotografierten Person interessieren. Meinst du das wäre möglich @Chickenhead?
 
Ich kann dir allenfalls meinen Hund als Portraitierten anbieten. Bilder meines Sohnes stelle ich hier nicht ein und meine Frau will auch nicht fotografiert, geschweige denn hier eingestellt werden.
 
...
Es mag dem Canon überlegen sein, aber ich habe gerade eben mal schnell ein Auto fotografiert, bei dem mich die seitlichen Chromleisten anlachten. Ca sind auch beim Sigma definitiv vorhanden. Und hier knallt keinesfalls die Sonne, sondern es ist düster und regnerisch. Anbei der Crop des Bildes

Ich hatte es schon im 2. Bild von Beitrag #71 gesehen, ...klassisch (vorne rot und hinten grün), aber weitaus weniger als das 85L II ohne Korrekturen. In deinem Bildbeispiel könnte man es gut korrigieren, was ja schon mal sehr hilfreich ist.
Auch Danke für dein Beispiel. ;)
 
Ja, Korrektur ist kein Problem in LR. Wenn mal das Objektivprofil da ist, wird es vermutlich schon damit geregelt sein.
 
Ahso, dann kann ich auch meine Mandy (Schaufensterpuppe) nehmen. Mach ich nachher dann noch.
 
Hier also mal die minimal mögliche Distanz bei Portraits. Einmal Hoch, einmal Querformat.

Hab jetzt nicht großartig die Blitze eingestellt oder ausgerichtet. aber ich denke für den Zweck reicht es.
 

Anhänge

Aber ich hatte bei den Ausmaßen eben mehr erwartet. Jetzt muss ich mich eben damit abfinden, das es in Sachen Bokeh doch nicht ans Otus rankommt wie erhofft. Und sind wir mal ehrlich. Das Otus kostet das dreifache ohne AF. Zaubern kann Sigma vermutlich auch nicht und mit einem drittel des Preises die gleiche Leistung erbringen.

Hast du irgendwo ein Link oder Vergleich zu dem Otus Bokeh oder ein generellen Objektivvergleich? Habe leider nichts dergleichen gefunden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten