• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - D5200

wenn man ehrlich ist, muß man anhand der Beispielbilder doch zugeben, dass die These vom kleinen Sensor und der damit notwendigerweise schlechten Bilder, hier absolut nicht mehr stimmt.
Ich finde diese Kamera hervorragend, kann sie mir aber leider aus völlig anderen Gründen nicht kaufen, weil ich gesundheitlich nicht einmal mehr die vorhandenen Geräte nutzen kann. Vielleicht ändert sich dass wieder - hoffe ich zumindest.

Gruss
vom berlinerbaer

ich wollte mir die d5200 auch kaufen.. habe aber noch die Canon d650 im blick.

also von der Verarbeitung her finde ich die Nikon besser. Die Tasten sind nicht ganz so "billig"..

Was meint Ihr denn so?

ich wollte mir die d5200 auch kaufen.. habe aber noch die Canon d650 im blick.

also von der Verarbeitung her finde ich die Nikon besser. Die Tasten sind nicht ganz so "billig"..

Was meint Ihr denn so?

Welche Antwort erwartest Du Dir in einem Nikon-Unterforum? Wenn noch nicht geschehen, solltest Du die Frage aber unbedingt auch im Canon-Lager stellen ;)

Gruß
Rüdiger

Stimmt.. Hast recht. Blöde Frage...:angel:

Hab ích doch glatt übersehen :eek:

Testen ist der Anfang vom Ende. Geh einfach los und mach Fotos. Wenn damit was nicht stimmen sollte, kannst Du immer noch ...testen :D

Gruß
Rüdiger

Dem kann ich nur beipflichten :top:

Als ich das gelesen habe,
bin jetzt auch stolzer Besitzer der Nikon d5200... Jetzt heisst es erstmal testen, testen, testen
habe ich mich auch gefragt, was ich früher gemacht habe, wenn ich mir eine neue Kamera gekauft hatte. Auf jeden Fall habe ich mir die Freude über den Neuerwerb nicht "totgetestet", wie das heute allerorts üblich ist. Ich habe einen einstmals guten Kollegen und heute Bekannten, der ebenso wie ich auf die 70 zugeht, der hat noch bis vor 10-12 Jahren einzigartige Fotos vom Industriealltag im Bergbaubereich gemacht, die in jeder Ausstellung und in den Eingangshallen der Bergwerks- und Stromunternehmen bzw. in der Bergakademie Freiberg und anderswo aushingen und in Fotobildbänden veröffentlicht wurden. In einem Satz er hatte einen Namen in der Szene.

Nachdem er digital umgestiegen war, war damit Schluß. Jetzt sehe ich von ihm nur noch Aufnahmen von diesem unseligen "Traumfliegerlineal" (das ich übrigens in der Hand von Laien für den größten Schwachsinn halte) und höre von ihm von oder sehe "Testergebnisse" und höre mir an den Vereinsabenden sein unzufriedenes Gemeckere über Objektive und Kameras aller Hersteller und pseudowissenschaftliche Darlegungen über Linien, Punkte, Auflösungsvermögen und solchen Mist an...

Früher gefiel er mir besser. Früher habe ich seine Nähe am Vereins-Biertisch gesucht, weil die Gespräche Substanz hatten, heute versuche ich gemeinsame Vereins-Events zu vermeiden, weil mich das ständig immer wieder gleiche Genöle über Tests anödet.

meint der
berlinerbaer

Mit testen, testen, testen meinte ich ja nicht, die Kamera auf Herz und Niere zu testen..

Sondern vielmehr meinte ich damit, viele schöne Fotos zu schiessen.. Ich halte im übrigen auch nicht viel von irgendwelchen Labor Testergebnissen..

Ich steh da eher auf Usermeinungen.

Ich habe da mal eine Frage in die Runde...

Und zwar habe ich zuerst eine D90 besessen, von der ich ganz begeistert war. Diese habe ich dann, zugunsten einer D7000 verkauft, die in jeder HInsicht noch ein bisschen besser war. (Beide mit APS-C Sensor)

Jetzt habe ich mir kürzlich eine D600 gekauft (Vollformat) mit 24 MP.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die D5200 ein würdiges (unterm Strich vielleicht billigeres) Upgrade zur D7000 gewesen wäre?

Die D600 und die D5200 besitzen beide eine Auflösung von 24 MP (Wow, mein Respekt für die D5200!), aber dadurch, dass ich ja vorher nur DX/APS-C Kameras hatte, habe ich jetzt mit der D600 ein Problem, nämlich, dass ich neue und sehr teure Objektive brauche, die ich bei einem Umstieg auf die D5200 nicht gebraucht hätte...

Klingt vielleicht komisch, aber was meint ihr dazu?

Ist die D5200 eine ernsthafte "Konkurrenz" zur D600 ?

Ciao,
Herbert

PS: Noch einen schönen Gruß an den einen Kollegen hier, der die Nähe von dem "Foto-Opa" am Stammtisch gesucht hat... - Ich glaube, der Opa vermisst einfach nur seine Qualität von früher. - Man gebe dem Opa mal eine D600 oder D800E in die Hände. - Dann lacht er wieder! ;)

ich kann diesen ganzen megapixel wahn nicht verstehen...
die d600 ist was die haptik angeht nicht zu vergleichen mit der d5200...ganz klarer sieger die d600!
was natürlich die labortests sagen, kann ich nicht sagen.

aber die d600 ist ein top modell!!!
bleib dabei ;)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol schon mal Popkorn.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten.

Eins vorweg, die D600 benötigt keine teureren Linsen als zum Beispiel die 5200er. Deren Pixelpitch ist um ein Vielfaches höher und müsste damit ganz andere Anforderungen an ein Objektiv haben.

Linsen die an FX eine gute Figur machen ohne den Geldbeutel mehr zu belasten als eine DX mit 24mpx:

24mm 1.8
50mm 1.8
85mm 1.8
24-85 VR
70-300 tamron

Sigma 35mm 1.4

Diese Auflistung ließe sich um diverses gutes Altglas ergänzen.

Wer das letzte Quentchen BQ am Rand braucht muss auch bei DX entsprechendes Kleingelt bereithalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ r.r.

Ich bin ja schon da ^^
Natürlich benötigt die D600 teure Objektive, oder Vergleichst du einfach 300mm mit vorher 450mm.
Wenn man die nunmal für Tiere und Vögel benötigt hat vorher mit DX, hat man erstmal mit FX ein Problem, bzw ein finanzielles^^

Also zur D90 ist die D5200 vom AF Modul, Bildqualität und Video ein Update.
Der Body ist halt eher ein Rückschritt.

Zur D600 ist es wohl eher in allen Punkten ein Rückschritt.
Da würde ich auf die D7100 warten und dann zur Not zurück wechseln.

Das ist es ja, die fehlende Brennweite bei Vollformat.
Die wenigsten gehen den konsequenten Schritt und kaufen dann auch ein 300mm 2.8 o.ä. von z.B. Sigma, dass dies dann wohl kaum unter 5000,- Euro endet, ist die Kehrseite von einer kleinen Verbesserung der Bildqualität.

Das einzigste was ich mir noch einreden könnte, wäre eine D800, die im Cropmodus die Bildqualität der D7000 hat. :D
Und somit hätte man eine D7000 mit verbessertem AF Modul und wenn mans braucht auch eine Vollformat für Portrait oder "dunkle" Motive.

Diese wird aber auch im Cropmodus hinter der D7100 liegen, die ja dann 24MP hat und somit eine höhere Auflösung erzielt.

Gruß

Maik

Ist die D5200 eine ernsthafte "Konkurrenz" zur D600?
Ich denke, die Frage kann man nicht in deinem Sinne beantworten. Ich habe ja (für etwa 4 Wochen) den Wechsel von der D7000 auf die D600 gemacht und dabei festgestellt, dass das FX-Format mir für meine Fotos (fast) keinen Gewinn brachte. Genau die Frage sollte sich jeder für seine eigenen Fotos auch stellen, denn es ist ja bekannt wo eine FX einfach die Stärken hat und bei DX manche Dinge eben nicht so einfach zu bewerkstelligen sind.
Ich habe die D600 dann wieder abgegeben, benutze weiter meine (geliebte) D7000 und denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit einen weiteren Versuch mache auf FX umzusteigen. Wenn ich die Fotos der D5200 hier sehe, dann suggerieren sie mir jedenfalls, dass der Sensor eine sehr gute Figur macht und ich wünschte mir den in meiner Kamera ;)

Zu deiner Frage fällt mir eigentlich nur als Antwort ein: Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist und das Gefühl hast mit der Kamera einen Schritt nach vorne gemacht zu haben, dann war dein Schritt richtig, denn du hast dir mehr Möglichkeiten eröffnet als die D5200 dir gibt - wenn du aber deine Fotos aus der Vergangenheit mit den aktuellen vergleichst und keinen Unterschied (oder sogar nachteilige Eindrücke) feststellst, dann war die Anschaffung vielleicht nur eine unnötige Geldausgabe.

Maik & Volker:
besser hätte ich es auch nicht sagen können. :top:
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

r.r.:
nicht traurig sein, es kommt sicher bald ein neuer Popcorn-thread. :angel:

Gruß & ;)
Rüdiger

also dass da so egal ist, ob da Billigoptiken an der D600 dran sind oder nicht, das kann ich nicht beurteilen - es würde mich aber wundern, wenn das so wäre. Alte DX-Optiken schon gar nicht, aus diesem Grunde erfasse ich das jetzt hier nicht ganz.
Ist das an der D4/D800/D600 wirklich auf einmal egal, ob man da DX oder FX-Optiken ansetzt ????

Ich weiß aber eines, dass ein schlechtes billiges Objektiv gegen ein gutes und sicher auch teures Objektiv unterm Strich eine völlig andere Kamera ergibt. Das habe ich mir selbst genug an Beispielen und Fotos beweisen können.

Gruss
vom berlinerbaer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten