Ich hol schon mal Popkorn.
Guter Plan! - Ich werde mal ein bisschen was dafür tun, damit sich das vielleicht doch noch lohnt...
Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten.
Eins vorweg, die D600 benötigt keine teureren Linsen als zum Beispiel die 5200er. Deren Pixelpitch ist um ein Vielfaches höher und müsste damit ganz andere Anforderungen an ein Objektiv haben.
Strike! - Die Anforderungen an das Objektiv sind in der Bildmitte sehr hoch.
Das erfüllen (gute) FX-Objektive relativ gut. Gute DX-Objektive aber auch.
Das gemeine ist an der Stelle nur die blöde Crop-Geschichte bei der D600.
Soll heissen, dass es ja ganz gut und schön ist, dass meine alten (und auch die erst vor kurzem noch gekauften) DX-Objektive an die FX Kamera mechanisch dran passen und ich damit auch Fotos machen kann. - Der Mist ist nur der, dass die Kamera dann automatisch auf 10 MP runter cropped! (Das ist auch gut so, die Bereiche ausserhalb will wirklich kein Mensch sehen, ich habe es ausprobiert!)
10 MP sind für mich indiskutabel, da ich ja von der D7000 komme. Deswegen werde ich meine D7000 auch behalten. - Aber es wirft sich eben schon die Frage auf, ob man sich dann nicht doch gleich auch eine 24 MP APS-C Kamera zulegen sollte. - Dann hat man weniger Stress mit den Objektiven (zumindest was die extremeren Brennweiten angeht.)
Linsen die an FX eine gute Figur machen ohne den Geldbeutel mehr zu belasten als eine DX mit 24mpx:
Damit zäumst Du für mich das Pferd quasi von der falschen Seite auf.
Es ist ja nicht so, dass ich säckesweise alte FX-Objektive herumliegen habe, sondern eher anders herum. Ich komme von DX-Kameras und habe einiges an DX-Objektiven herumliegen.
Ergo muss ich mit der neuen Kamera in neue, teure Objektive investieren, damit die Bilder auch mit der Qualität des Sensors mithalten können. - Denn was nützt mir ein Sensor mit einer tollen Auflösung und geringem Farbrauschen, wenn die Objektive am Rand stark verzerren, CAs haben und eine starke Vignettierung haben. - Klar, vieles davon kann man heute am Computer wieder rausrechnen lassen, aber ich gebe zu, ich bin eher Purist und möchte lieber, dass meine Fotos von Anfang an eine möglichst gute Qualität besitzen, damit ich erst gar nicht viel herummanipulieren muss. - Das spart mir Zeit!
24mm 1.8
50mm 1.8
85mm 1.8
24-85 VR
70-300 tamron
Sigma 35mm 1.4
Diese Auflistung ließe sich um diverses gutes Altglas ergänzen.
Es ist ja nicht so, dass ich ausschließlich DX Objektive besitze...
Ich habe schon noch ein paar FX Objektive dabei gehabt, weil abzusehen war, dass ich irgendwann umsteigen werde...
Aber der Umstieg kam dann doch schneller als gedacht.
An FX-Objektiven habe ich derzeit drei 50 mm (zwei Nikkor (einmal das 1.8 D und einmal ein altes 1.4er) und ein modernes Sigma 1.4er), dazu das Sigma 85 mm 1.4er HSM und ein etwas äteres 70-300 VR (trotzdem: erstaunlich gute Fotos!) . Da ich mir damit für einen Urlaub nicht so gut ausgerüstet vorkam, habe ich dann gleich beim neuen Kit-Objektiv (18-85 mm) zugeschlagen und mir auch noch ein neues SuperWW-Zoom (12-24 mm) von Sigma zugelegt.
Damit war ich für meinen Urlaub erstmal ausgestattet. - Trotzdem, die beiden neuen Objektive waren zusammen so teuer wie 4/5tel der D600...
Wer das letzte Quentchen BQ am Rand braucht muss auch bei DX entsprechendes Kleingelt bereithalten.
Das ist unbestreitbar!
Aber wer den Umstieg auf FX plant, muss sich unbedingt vorher schon Gedanken zu seinen Objektiven machen!
Die D600 "schreit" bei mir derzeit, dass ich mal ein paar Zeiss Objektive ausprobieren will/soll...
Ciao,
Herbert