• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2016, Thema: "Formen"

Nein, meine Feststellung war ja auch nur eine Replik auf deine "nichtssagende" Kritik ;) Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, ob er mir richtig gut gefällt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber spannend und ungewöhnlich allemal! :)
Mit gefällt das Foto ohne Paprika auch besser, die Anspielung versteht sowieso nur, wer hier mitliest...

War meine Kritik so nichtssagend? Ich denke mit " schönes Zimmer" sind meine Kritikpunkte ganz gut zusammengefasst gewesen ;)
Aber ich weiß, dass das im geschriebenen Wort nicht so ankommt wie es gemeint ist,
darum Entschuldigung!

ich finde mein Bild im Bewerb ist das anhaltend Spannendere, und ich finde, dass es auch ohne den Diskussionsstrang schlüssig ist, aber auch das ist nur eine Meinung.
In dem Fall halt meine :lol:
Außerdem bin ich nicht so der talentierte Tauscher... ist drin... bleibt drin...

Lg, Gernot

... und ich finde, dass es auch ohne den Diskussionsstrang schlüssig ist

Ja, so kann man das sehen. Passt eben zum Thema.
Das Dir das aber für eine WB-Fotografie reicht, finde ich zu mager.
Ich sehe keine gute Bildgestaltung, Ästhetik oder Anmutung.
Das sieht für mich doch eher aus wie eine Stillleben-Übung.

Ja, so kann man das sehen. Passt eben zum Thema.

Das sieht für mich doch eher aus wie eine Stillleben-Übung.

Vielen Dank für deine Meinung!
Wenn man sich den Bewerb hier so anschaut, dann ist "passt zum Thema" eigentlich alles was es zu erreichen gibt :evil:
Das stimmt natürlich nicht, aber hier im Diskussionsstrang kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man hier bemüht ist, das Thema so eng wie möglich zu sehen.
Ob das dem Bewerb so gut tut sei dahingestellt, auf jeden Fall finde ich diese Entwicklung schade,
das war früher (oder nur in meiner verklärten Erinnerung) etwas angenehmer.

Das du mein Bild nicht ästhetisch und schlecht komponiert findest, damit muss ich jetzt eben leben, deine Assoziation mit einer Stillleben-Übung ist aber goldrichtig.
Das war der Ausgangspunkt für das Bild. Diese Zeichenübungen zum Erlernen des richtigen Schattenwurfs geometrischer Figuren waren meine Inspiration.

Lieben Gruß,
Gernot

Vielen Dank für deine Meinung!
Wenn man sich den Bewerb hier so anschaut, dann ist "passt zum Thema" eigentlich alles was es zu erreichen gibt :evil:
Das stimmt natürlich nicht, aber hier im Diskussionsstrang kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man hier bemüht ist, das Thema so eng wie möglich zu sehen.

Für mich zählen darüber hinaus allerdings
gekonnte und auch gute Fotografien - und jeder der am WB teilnimmt,
sollte wissen, was gemeint ist.

Für nur die richtige und oberflächliche Abarbeitung des Themas und dessen Sichtung wäre mir meine Zeit hier zu schade - ich will Bilderlebnisse!

Und das Thema eng sehen, muss ja nicht zwangsläufig zu fragwürdigen
Bildergebnissen führen.

Teilentfärbung ist erlaubt... Ich hab an der Sättigung einzeln Bereichen gedreht... Damit wäre es innerhalb des erlaubten

Schnee von oben unten Eis auf Glasplatte und teilweise die Formen frigebuddelt

Für mich ok. Es schmerzt mich aber, dass mein Rauch nur ein "Lichteffekt" sein soll. Er ist flüchtig, ja, aber wenn das ein Lichteffekt ist, dann müsste jede flüchtige Form, z,B, auch Tropfen, als solcher gelten.

Ergänzung: Der Unterschied zwischen deinem Halo und meinem Rauch besteht übrigens darin, dass der Halo tatsächlich ein optischer Effekt ist, während mein Rauch eine mit Blitzen beleuchtete Form ist. Würde man den Halo 50m weiter rechts aufnehmen, wäre seine Form noch immer ein Kreis. Ich sollte vielleicht mal meine Rauchfiguren mit zwei Kameras aufnehmen, dann würde ihre Dreidimensionalität sichtbar. Ist aber leider nicht möglich, mit zwei Kameras so ein Ziel zu verfolgen, zu fokussieren und dann auch noch so synchron auszulösen, dass der Blitz beiden Aufnahmen belichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mein Bild zum Wettbewerb eingestellt, aus der Diskussion hier halte ich mich wie immer raus, lese aber ab und an mit :D
Sieht in der Miniaturansicht nicht schlecht aus. Aber in Normalansicht finde ich das Auto vorne zu nahe am Rand und was mich unten stört ist, dass der Reifen gerade noch abgeschnitten ist. Desweiteren ist es fast in S/W und die zwei Farbklekse hätte ich auch noch ausgemerzt und es gleich komplett in S/W gewandelt.

Sieht in der Miniaturansicht nicht schlecht aus. Aber in Normalansicht finde ich das Auto vorne zu nahe am Rand und was mich unten stört ist, dass der Reifen gerade noch abgeschnitten ist. Desweiteren ist es fast in S/W und die zwei Farbklekse hätte ich auch noch ausgemerzt und es gleich komplett in S/W gewandelt.

Abgesehen vom Reifen sehe ich das anders ;)

Ohne die farbigen Elemente verliert das Bild.

Noch eine Form, mit der ich heute experimentiert habe - gefrorene Seifenblasen... heute morgen war es kalt genug dafür! :)

Das steht auch auf meiner Liste, wobei das gar nicht so einfach scheint.
Im Stillleben Bereich hat Userin "schneerose" ein paar sehr schöne Beispiele gezeigt.

Am besten gefallen mir aber tatsächlich die Strukturen die noch auf der Oberfläche der Seifenblasen driften, so wie zB in diesem Video zu sehen.

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten