Hallo,
interessante Diskussion. Ich bin noch nicht wirklich lange in diesem Forum, aber noch in diversen anderen, teilweise auch recht großen Foren, Mitglied . Und mir sind in der kurzen Zeit zwei Sachen aufgefallen.
1. Die Moderatoren.
Hier herrscht von den Moderatoren ausgehend ein etwas strengerer Ton als ich es von anderen Foren kenne. Auch der "Bußgeldkatalog" ist mir neu, sowas kannte ich bisher garnicht. Nicht falsch verstehen, ich empfand die Moderatoren, zumindest nach dem was ich mitbekommen hab, nicht als unfair. Nur strenger im Ton.
2. Die User.
Auf der anderen Seite finde ich, dass Diskussionen hier wesentlich schneller abdriften ins pampige und aggressive. Ich weiß nicht warum, aber hier ist schnell jemand beleidigt und teilt aus. Liegt vielleicht daran, dass nicht jeder Kritik am eigenen Produkt (Bild) verträgt und das persönlich nimmt. Es gibt aber auch genug die nicht vernünftig Kritik äussern können. Deshalb ist der Bußgeldkatalog und strengere Ton durchaus nötig - nach meinem Empfinden.
Die Sperrung von WilfriedF empfinde ich in sofern als gerechtfertigt, als das die letzte Aussage wohl der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ungeschickt an der Sache finde ich durchaus der Punkt, dass die Komplettsperre auf einmal verhängt wurde. Und nicht schrittweise. Wenn es schon einen Katalog mit Abstufungen gibt, dann sollte man diese auch anwenden. Ansonsten wirkt das Ganze willkürlich.
@[Fr@gles]
Du bist noch nicht auf den Beitrag von "Der B" eingegangen, der durchaus auch eine andere Sicht auf die Inquisition darlegt. Und diese nicht nur als Mörderorganisation darstellt. Und damit die Aussage von WilfriedF etwas relativiert. Zumal in der heutigen Zeit auch Ehefrauen und Schwiegermütter umgangssprachlich gern mal als "Inquisition" bezeichnet werden. Und ich würde mal sagen, das Wort wurde mit dieser Intension benutzt.
Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der Sperre, nur die Argumentation und den Weg halte ich für ungeschickt. Es wird eindeutig gesagt, dass die Aussage Mod = Inquisition eine Beleidigung ist. Das wird als Grund für die Sperre angegeben, nichts anderes. Obwohl hier das andere immer wieder eine Rolle spielt. Und in meinen Augen ist die Aussage als solche keine Beleidigung. Siehe Text weiter oben.
belegungseinheit.de