• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr die Reaktion auf „WilfriedF“ seinen Beitrag angemessen

• Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht darin nur darum eine Diskussionsmöglichkeit zu erstellen – es ist keine Wertung enthalten.

Natürlich hast Du mit Erstellen des Threads dem Thema eine Wertung mitgegeben. Aber da Du das jetzt eh wieder nicht verstehen und alles abstreiten wirst, spare ich mir weitere Ausführungen.

Cheers
Ingo

Problem, welches Problem? ...

Wenn Dir das Wort ein Dorn im Auge ist, dann ersetze es durch etwas Passenderes. Du weisst, was ich meine und ausdrücken möchte.

Mir dagegen fällt es mir schwer zu verstehen, was Du genau ausdrücken möchtest. Es liest sich ein wenig wie der Versuch, ein Thema herunterzuspielen, indem Du es ins Lächerliche zieht. Es ist bedauerlich, dass einem ernsthaften Anliegen, dem seitens der Gemeinde recht viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und das diese durchaus nicht einseitig sieht, nicht mit der gebotenen Sachlichkeit begegnet werden kann.

Andererseits ist Dein Beitrag ein gutes Beispiel, wie ich mir die Moderation in einem Forum nicht vorstelle -- und Fragles klatscht eifrig dazu. Hätte ich etwas anderes erwarten dürfen? :)

-Frank

Wenn Dir das Wort ein Dorn im Auge ist, dann ersetze es durch etwas Passenderes. Du weisst, was ich meine und ausdrücken möchte.
Nur weil du ein anderes Wort dafür benutzt änderst du die Sachverhalte nicht, ebensowenig änderst du damit die Problematik.
Andererseits ist Dein Beitrag ein gutes Beispiel, wie ich mir die Moderation in einem Forum nicht vorstelle -- und Fragles klatscht eifrig dazu. Hätte ich etwas anderes erwarten dürfen? :)
Genausowenig ist von dir anderes zu erwarten, das ist nun mal leider Fakt. Hiveguard traf den Nagel halt einfach auf dem Kopf.

Aber es ist doch ganz einfach:

Bewirb dich als Mod und zeige uns wie es geht. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? Dieser Weg steht jedem frei, da kannst du dann zeigen was in dir steckt und aus deiner "Oppositionsrolle" heraus, in der du dich allerdings äusserst wohl zu fühlen scheinst. Dann kannst du etwas bewegen und den Verwaltern (oder auch Richter und Henker in einer Person) mal zeigen, wie es funktioniert... wie objektive, gerechte und funktionierende Moderation funktioniert.

Ich bin aus dieser sinn- und fruchtlosen Diskussion hiermit raus.

Ja, sehe aber kein Problem darin.

Mir dagegen fällt es mir schwer zu verstehen, was Du genau ausdrücken möchtest. Es liest sich ein wenig wie der Versuch, ein Thema herunterzuspielen, indem Du es ins Lächerliche zieht.
Brauch ich nicht, denn dort ist es.
Es ist bedauerlich, dass einem ernsthaften Anliegen, dem seitens der Gemeinde recht viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und das diese durchaus nicht einseitig sieht, nicht mit der gebotenen Sachlichkeit begegnet werden kann.
Sachlichkeit behalte ich mir für etwas ernsthaftes vor. s.o.

:lol:;) nein? Nicht wirklich. Und das Beste ist, ich wusste was du schreiben wirst:
"gutes Beispiel, wie ich mir die Moderation in einem Forum nicht vorstelle"
Fast Wort für Wort:eek:. Habe überlegt es schon für dich zu tippen und dir per PN zuzusenden. Dachte aber, das dies unangemessen sei.
Und meine Grundschulehrerin hat mir noch ins Zeugnis der zweiten Klasse geschrieben, ich könne mich nicht in andere Menschen hineinversetzen.:rolleyes:
Zugegeben in meiner Version deiner Aussage hast du dich nicht so kurz gefasst.
Erschreckend, ich alleine könnte schon dich und D.S. hier alleine vertreten.:eek:

Zum Thema:
?? Wilfried wurde verwarnt. Verwarnung wird nicht aufgehoben. ... Wie viele Seiten wollen wir doch noch darüber füllen? Ich habe heute Zeit und wirklich nichts besseres zu tun.
Wenn du lust hast mach doch eine kurze Liste mit den Punkten die du zu beanstanden hast. Bitte nur stichpunktartig.
Du weisst nach WilfriedF:
WilfriedF schrieb:
"meisten Moderatoren [..] intellektuell völlig überfordert".

Fakt ist, du hättest WilfriedF für seine Aussage/Aussagen nicht belangt an unserer Stelle. Wir sehen das anders. Was möchtest du jetzt genau? (Kurzfassung, damit wir das zum Abschluss bringen können)

Danke

Es liest sich ein wenig wie der Versuch, ein Thema herunterzuspielen, indem Du es ins Lächerliche zieht. Es ist bedauerlich, dass einem ernsthaften Anliegen, dem seitens der Gemeinde recht viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und das diese durchaus nicht einseitig sieht, nicht mit der gebotenen Sachlichkeit begegnet werden kann.

Ob dem Thema wirklich so viel Interesse der "Gemeinde" beigemessen wird, wir Du hier gerade unterstellst halte ich für durchaus fraglich.

An der Umfrage haben bislang 66 User teilgenommen und der Thread hat aktuell 105 Postings, wobei das herzlich wenig über das Interesse der großen Anzahl an Forenusern aussagen dürfte. Mit Sicherheit klicken einige User -und dazu gehöre ich selbst auch streckenweise- nur aus reiner Neugierde auf solche Threads auch wenn sie sich nicht aktiv an der Diskussion um das eigentliche Thema beteiligen möchten, da es sie eigentlich nicht sonderlich interessiert. Mich persönlich interessiert tatsächlich nur, dass immer wieder die gleichen Leute die gleichen Diskussionen mit gleichem Ausgang, nämlich einer Handvoll Verwarnungen, Sperren und manchmal auch groß angekündigten Verabschiedungen aus dem Forum, führen, weil solche Threads leider aufgrund von vielen emotionalen Postings sehr schnell entgleisen und die Leute sich gegenseitig hochschaukeln. (übrigens: die Provokationen liegen in meinen Augen nicht nur auf Seiten der User, sondern manchmal täte sich auch ein Mod gut daran, sich besser erstmal zurückzulehnen bevor er in seiner ersten Aufregung wieder antwortet!)

Für mich ist die einzige Schlußfolgerung aus solchen Diskussionen: es wird immer so sein, dass ein Teil der User nicht mit der Art der Moderation klar kommen und diese kritisieren, während andere User voll und ganz hinter der Moderation stehen und generell für die Moderatoren in die Bresche springen. Auf einen grünen Zweig werden diese beiden Gruppen vermutlich nie kommen und eine wirkliche Annäherung scheint auf beiden Seiten nicht sonderlich angestrebt zu werden, so dass sich auch in Zukunft solche Diskussionen ergeben werden.

Gruß
Smoerf

... Was möchtest du jetzt genau? (Kurzfassung, damit wir das zum Abschluss bringen können) ...

Du erwartest ernsthaft von mir, dass ich weiterhin auf Dich eingehe, wenn Du das Thema als lächerlich bezeichnest und Du argumentierst: "Sachlichkeit behalte ich mir für etwas ernsthaftes vor"?

Nein, Marc, das werde ich nicht tun -- insbesondere nicht bei der Rollenverteilung, die ich hier bereits mehrfach kritisiert habe.

-Frank

"Oh klasse, eine Umfrage, die nichts mit einem Erstversuch des Erstellens eines Homepageversuchs zu tun hat. Da mach ich mit!", dachte ich mir. Dann las ich den Titel vom Wilfried seine Äußerung in jemand anderem seinem Thread im Forum vom Thomas ihm. Rettet dem dativus possessivus, dem Ruhrpott-Genitiv!

Nee, mal im Ernst: Die ganze Debatte finde ich sehr interessant, eine Frage - und bitte, es ist eine ernstgemeinte und wirklich rein interessehalber gestellte Frage - hat sich mir dabei in zunehmendem Maße aufgedrängt:

Welchem Selbstverständnis folgt Ihr Moderatoren? Wie seht Ihr Eure Aufgabe?

Gruß, Frank, der zum Thema "Inquisitionsvorwurf" auch noch sagen möchte: Gemeinhin wird der Begriff "Inquisition" eigentlich so verstanden, dass ein Dogma mit allen Mitteln durchgesetzt werden soll. Bei einer inquisitorischen Befragung steht die Antwort in der Regel im Vorhinein fest.

... Bewirb dich als Mod und zeige uns wie es geht. ...

Weder, dass ich eine Chance hätte, noch dass ich in diesem Forum Moderator sein wollte. Und das weisst Du auch.

Ich habe Anregungen gegeben, die -- nichts anderes war zu erwarten -- ignoriert wurden. Du glaubst ernsthaft, dass ich in so einem Umfeld (und ein wenig weiss ich, wie es hinter den Kulissen dieses Forums aussieht) eine freudvolle Arbeit verrichten könnte? Na, da seien mir entweder ein paar Zweifel an Deiner Menschenkenntnis erlaubt -- oder Dein Vorschlag war nicht ernst gemeint.

-Frank

Du erwartest ernsthaft von mir, dass ich weiterhin auf Dich eingehe, wenn Du das Thema als lächerlich bezeichnest und Du argumentierst: "Sachlichkeit behalte ich mir für etwas ernsthaftes vor"?

Nein, Marc, das werde ich nicht tun -- insbesondere nicht bei der Rollenverteilung, die ich hier bereits mehrfach kritisiert habe.

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt... Sobald was ernsthaftes kommt, bekommt es auch die entsprechende Würdigung. Doch hol bitte nicht zu weit aus und beziehe dich direkt auf die Sperrung von WilfriedF ;)

Und welche Rollenverteilung? Wir sind beides User mit lediglich unterschiedlichen Meinungen in diesem Unterforum.... ich kann dich hier nicht "verwalten".

Ob dem Thema wirklich so viel Interesse der "Gemeinde" beigemessen wird, wir Du hier gerade unterstellst halte ich für durchaus fraglich. ...

Ja, es wird beigemessen: Mehr als 2400 Hits in sieben Stunden, über 100 Beiträge -- das liegt schon über dem Schnitt. Zudem "gehen" solche Themen immer, wenn eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Und ich vermute: Nicht alle sind mit der Arbeit der Moderatoren einverstanden -- trauen sich aber nicht, das zu sagen.

Es ist also vermutlich wie im richtigen Leben.

-Frank

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt...

Bin ich nicht. Weder gleich, noch vorhin und vermutlich auch nicht später. Aber als guter Diskussionspartner hast Du Dich mit Deiner Einstellung nicht gerade geoutet. Wenn ich daraus nichts lerne, dann werde ich richtig alt und kaufe wahrscheinlich auch bald Rheumadecken.

-Frank

Welchem Selbstverständnis folgt Ihr Moderatoren? Wie seht Ihr Eure Aufgabe?
Sachliches, friedliches und höfliches Miteinander. Wichtig ist uns natürlich der Themenbezug.
Kritik ist nicht verboten, sogar an vielen Stellen hier im Forum erwünscht aber der Ton/Tonfall/Ausdrucksweise macht die Musik.
Wenn es mal nicht 100% sachlich ist oder Themenbezug (wie jetzt gerade) nicht 100%ig gegeben ist drücken wir gerne mal ein Auge zu.
Und natürlich sind wir nicht fehlerfrei. Habe auch schon Fehlentscheidungen auf den Buckel oder war mal "unsachlich" - Das wird dann intern geahndet :o

AW: Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

Weder, dass ich eine Chance hätte, noch dass ich in diesem Forum Moderator sein wollte. Und das weisst Du auch.

Ich habe Anregungen gegeben, die -- nichts anderes war zu erwarten -- ignoriert wurden. Du glaubst ernsthaft, dass ich in so einem Umfeld (und ein wenig weiss ich, wie es hinter den Kulissen dieses Forums aussieht) eine freudvolle Arbeit verrichten könnte? Na, da seien mir entweder ein paar Zweifel an Deiner Menschenkenntnis erlaubt -- oder Dein Vorschlag war nicht ernst gemeint.

-Frank

Natürlich war der Vorschlag nicht ernstgemeint. :eek:

Und, mal Hand aufs Herz, wieviel Karten hättest du mir schon verpasst, weil du meine Nase nicht magst? Wenn ich Mod wäre, hätte ich dich schon gelb gekleistert.:lol:

Warum ist dieses Forum eigentlich so bedeutsam für euch, dass Ihr euch über ein paar Moderatoren, ihre Helfer, Helfershelfer und die ganze Bande so aufregt? Ist doch alles gar nicht so wichtig und schlimm. Ein paar Tage Sperrung bringen keinen um.

Und Ihr Moderatoren? Warum müsst Ihr so scheinheilige Begründungen wie "die heilige Inquisition war Massenmord" angeben, um euer Handeln zu rechtfertigen? Ist doch albern, oder?

Sinnlos, sinnlos. Ratgallery kann Mod werden wann er will, Andreas kann die Mods provozieren (?) wann er will und dafür gelbe kassieren, wen interessiert es? Mich auf jeden Fall nicht.
ARGH. Jetzt muss ich mal meinen Frust mit einem Tillman´s Toasty wegessen! :D:D

... Und, mal Hand aufs Herz, wieviel Karten hättest du mir schon verpasst, weil du meine Nase nicht magst? ...

Keine wegen Deiner Nase. Und vermutlich auch sonst eher weniger, weil ich als Moderator einen anderen Stil pflege. Es mag ja sein, dass Du mich anders einschätzt -- Menschen, die mich besser kennen, halten mich aber meist für einen fairen Kerl.

... Warum ist dieses Forum eigentlich so bedeutsam für euch, dass Ihr euch über ein paar Moderatoren, ihre Helfer, Helfershelfer und die ganze Bande so aufregt? Ist doch alles gar nicht so wichtig und schlimm. Ein paar Tage Sperrung bringen keinen um. ...

So kann man es sehen -- und das Forum wird sicher früher und später wieder meine Aufmerksamkeit verlieren. Ich halte das Vorgehen gegen Wilfried aber für eine ungerechtfertigte Massnahme und finde es nicht falsch, gegen Missstände zu argmentieren und auch mal für jemand Anderes aufzustehen. Mache ich auch im Bus.

Zudem ist es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Menschen eine eigentlich identische Situation wahrnehmen, wie Menschen sich hier in der Anonymität des Internets verhalten, wie ein PUN, den ich hier im Forum als "pain in the neck" kennenlernen durfte, plötzlich einen verständigen Beitrag schreibt, der meine Sympathie hat (danke dafür!), ...

Sind das nicht Gründe genug?

-Frank

Und, mal Hand aufs Herz, wieviel Karten hättest du mir schon verpasst, weil du meine Nase nicht magst? Wenn ich Mod wäre, hätte ich dich schon gelb gekleistert.:lol:

Köstlich :lol:

Warum ist dieses Forum eigentlich so bedeutsam für euch, dass Ihr euch über ein paar Moderatoren, ihre Helfer, Helfershelfer und die ganze Bande so aufregt? Ist doch alles gar nicht so wichtig und schlimm. Ein paar Tage Sperrung bringen keinen um. ?

Kommt meiner Meinung sehr nahe.

Ich hätte ja größte Lust, mein Kreuzchen zu machen, aber öffentlich? Wie fies. :D

Sinnlos, sinnlos. Ratgallery kann Mod werden wann er will, Andreas kann die Mods provozieren (?) wann er will und dafür gelbe kassieren, wen interessiert es? Mich auf jeden Fall nicht.
ARGH. Jetzt muss ich mal meinen Frust mit einem Tillman´s Toasty wegessen! :D:D

Dieser und der FC-Thread sind ja so einiges, sinnlos jedoch mit Sicherheit nicht. Wenn man genau hinsieht, offenbart er so einiges an Mechanismen in Foren und bietet Anregungen für den eigenen Umgang mit anderen Usern und deren Bildern und anderer Leute Ansichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten