• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

  • Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr die Reaktion auf „WilfriedF“ seinen Beitrag angemessen


  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die gesamte Diskussion über die Sperre müßig. Er hatte die Strafe aufgrund vermehrter Provokationen in Richtung der Moderation verdient. Welcher Beitrag nun genau die Punktevergabe rechtfertigt ist völlig uninteressant. Ob er nun 2x5 Punkte kassiert oder 1x10 macht keinen Unterschied. Die ständigen "Angriffe" auf einen der liberalsten und nachsichtigsten Moderatoren (Fr@gles) sind m.E. unnötig.
Ich hätte genauso gehandelt wie er.
__________________

So sehe ich das auch! :top:
 
Ich fass es mal aus meiner Sicht zusammen:

Ein User hat durch verschiedene unterschwellige, mehr oder weniger direkte Äusserungen und Anwendung des FC Generators versucht das Forum bzw. die Moderation zu provozieren.

Er wurde durch öffentliche Beiträge und PNs darauf hingewiesen das zu unterlessen. Das interressiert ihn nicht, er provoziert weiter ...

Er erhält die verdiente Quittung für sein Verhalten (die Begründung enthält die wohl gewünschte, evtl. falsche Rezeption des Wortes Inquisition)....

Das ruft jene auf den Plan die zum einen jede moderative Tätigkeit kommentieren und in Frage stellen müssen und zum anderen begründet oder unbegründet latent unzufrieden mit der Forenleitung sind.

Es wird ein Thread gestartet in denen letzendlich keine Argumente mehr zählen, da primär Propaganda (diesen Begriff verwende ich hier bewusst) für die eigene Position gemacht wird.

Von daher ist das Gespräch hier (leider) relativ sinnlos, da eine echte Gesprächsbereitschaft gar nicht vorhanden ist.

Lernen tut man hier höchstens, das sich jeder selbst am besten blamiert und auch Moderatoren nur Menschen sind.

Der Leser bilde sich hier bitte mündig seine eigenen Meinung, wenn er den Thread bis hierhin ausgehalten hat.

Just my two Cents (meine persönliche Meinung)
Gruss
Krohmie

PS: Meine Hochachtung an die Kollegen Moderatoren für die gezeigte Transparenz und den Betreiber, das er solche Threads zulässt ohne das ihm der Kragen platzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber warum muss es denn gleich ein Supermod sein? :D:D
 
Stimmt, aber warum muss es denn gleich ein Supermod sein? :D:D

die mods sind ja selbst in der sache verstrickt:lol: da hilft nur noch superman äh, ich meinte supermod

Doch. Hat es schon. Für mich ist nun alles klar und eine Entscheidung wurde getroffen! :top:

Super! Dann geh aber auch am besten auf keine weiteren Beiträge anderer User ein! DU hast deine MEinung kundgetan und du stehst damit NICHT alleine!
 
Momentan sehe ich eigentlich ein relativ gespaltenes Forum...

... ich finde dieses Forum eigentlich gar nicht gespalten! Ich kapier' nur das hier widergespiegelte Szenario nicht: da benimmt sich einer verbal daneben, und das nicht nur einmal, wird dafür verwarnt und schon gehen alle auf den Moderator los, und das in einem eigenen Thread! Warum wollen manche User einfach nicht verstehen, daß eine gute Kinderstube ins Web genauso gehört wie ins reale Leben! Allerdings: wenn jemand einfach keine Umgangsformen kennt, dann könnt Ihr, liebe Mods und Admins, ihn bis ans Lebensende sperren, das wir auch nichts nützen!

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde dieses Forum eigentlich gar nicht gespalten! Ich kapier' nur das hier widergespiegelte Szenario nicht: da benimmt sich einer verbal daneben, und das nicht nur einmal, wird dafür verwarnt und schon gehen alle auf den Moderator los, und das in einem eigenen Thread!

Nicht "alle". Nur die "usual suspects" :rolleyes:

GoLdmember
 
ich bin ja sonst immer dagegen :D

also wenn es um Moderatorenfehlentscheidungen geht, aber hier ziehe ich meinen virtuellen Hut vor allen Mods ! :top: ich erkenne kein Moderatorenfehlverhalten, alle sind sehr souverän !

ich wüsste wirklich nicht warum ihr euch diese Diskusion reinziehen müsst
Andreas provoziert in letzter Zeit mehr als er Bilder zeigt und wer FC Generatoren einsetzt der verdient die Sperre, was soll das hier ? entweder man kann substantielles zu Bilder sagen, oder ab und an mal eine Nettigkeit, besser im Zweifel ist Schweigen.

Kompliment an die Mods, ihr habt in letzter Zeit viel gelernt, das miteinander ist besser geworden, macht weiter so !
 
Stellen wir doch einfach mal fest, dass alleine der Forenbetreiber, der den ganzen Verein hier immerhin sowohl was die Verantwortung alsauch die Finanzierung trägt vorgibt, was er für einen Mod als akzeptabel ansieht oder eben nicht.

Eben dieser Betreiber stellt auch seine Ansichten zum Betrieb des Forums auf und das offensichtlich mit Erfolg und aus der Sicht des überwiegenden Großteils der User auf die richtige Art und Weise.

Wer dies nicht teilt hat zwei Möglichkeiten: 1. Er sucht/schafft sich ein anderes Forum, wo es dann so läuft wie man es gerne lieber hätte oder 2. er fragt persönlich beim Beitreiber an, ob er dieses auf eben die vorgegebene Art seit Jahren erfolgreiche Projekt dslr-Forum umstricken möchte.

Es gibt innerhalb der Vorgaben sicherlich auch Fehlentscheidungen, diese Aktion zählt aber ganz gewiss nicht dazu!

Was keinesfalls hilft und auch nicht zu Erfolg führen wird ist immer und immer wieder auf Grundlage bekannter Vorgaben erfolgende Modtätigkeit groß und breit mit immer wieder denselben Argumenten zu beackern und anzukreiden.

Wer sich in diesem Forum so schlecht aufgehoben fühlt ... nun, dem bleiben ja obige Möglichkeiten. Viel Erfolg dabei!

Und immer dran denken: Wenn sich hier eine handvoll User findet, die immer wieder denselben Mißfallen äußert ist das nichts im Vergleich zu tausenden zufriedenen Nutzern, die uns tagtäglich durch ihre Frequentierung des Forums ihre Zufriedenheit zeigen. Niemand ist gezwungen diese kostenlose Plattform zu nutzen!
 
Hallo,

interessante Diskussion. Ich bin noch nicht wirklich lange in diesem Forum, aber noch in diversen anderen, teilweise auch recht großen Foren, Mitglied . Und mir sind in der kurzen Zeit zwei Sachen aufgefallen.

1. Die Moderatoren.
Hier herrscht von den Moderatoren ausgehend ein etwas strengerer Ton als ich es von anderen Foren kenne. Auch der "Bußgeldkatalog" ist mir neu, sowas kannte ich bisher garnicht. Nicht falsch verstehen, ich empfand die Moderatoren, zumindest nach dem was ich mitbekommen hab, nicht als unfair. Nur strenger im Ton.

2. Die User.
Auf der anderen Seite finde ich, dass Diskussionen hier wesentlich schneller abdriften ins pampige und aggressive. Ich weiß nicht warum, aber hier ist schnell jemand beleidigt und teilt aus. Liegt vielleicht daran, dass nicht jeder Kritik am eigenen Produkt (Bild) verträgt und das persönlich nimmt. Es gibt aber auch genug die nicht vernünftig Kritik äussern können. Deshalb ist der Bußgeldkatalog und strengere Ton durchaus nötig - nach meinem Empfinden.

Die Sperrung von WilfriedF empfinde ich in sofern als gerechtfertigt, als das die letzte Aussage wohl der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ungeschickt an der Sache finde ich durchaus der Punkt, dass die Komplettsperre auf einmal verhängt wurde. Und nicht schrittweise. Wenn es schon einen Katalog mit Abstufungen gibt, dann sollte man diese auch anwenden. Ansonsten wirkt das Ganze willkürlich.

@[Fr@gles]
Du bist noch nicht auf den Beitrag von "Der B" eingegangen, der durchaus auch eine andere Sicht auf die Inquisition darlegt. Und diese nicht nur als Mörderorganisation darstellt. Und damit die Aussage von WilfriedF etwas relativiert. Zumal in der heutigen Zeit auch Ehefrauen und Schwiegermütter umgangssprachlich gern mal als "Inquisition" bezeichnet werden. Und ich würde mal sagen, das Wort wurde mit dieser Intension benutzt.

Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der Sperre, nur die Argumentation und den Weg halte ich für ungeschickt. Es wird eindeutig gesagt, dass die Aussage Mod = Inquisition eine Beleidigung ist. Das wird als Grund für die Sperre angegeben, nichts anderes. Obwohl hier das andere immer wieder eine Rolle spielt. Und in meinen Augen ist die Aussage als solche keine Beleidigung. Siehe Text weiter oben.

belegungseinheit.de
 
So, jetzt muß ich auch mal ein paar Worte dazu verlieren.

In meinem Forum wäre WilfriedF schon einige Beiträge vor dieser Aussage verwarnt und auch schon endgültig gesperrt worden.
Wer mit der Art der Boardleitung nicht zufrieden ist, kann, in sachlichem Ton, Kritik üben und Anregungen geben. Allerdings waren einige Beiträge schon deutlich aggressiv formuliert. Das sich das der "Hauseigentümer" nicht dauerhaft gefallen lässt sollte wohl klar sein.

Zumal in der heutigen Zeit auch Ehefrauen und Schwiegermütter umgangssprachlich gern mal als "Inquisition" bezeichnet werden.

Wenn ich meine Frau so titulieren würde, bekäme ich die Kündigung! :eek:
 
Ich habe mit "einverstanden" gestimmt, weil ich der Meinung bin, daß besonders größere Foren ohne eine gewisse Lenkung (und das ist dann auch keine Moderation im Wortsinn) nicht auskommen. Gerade dieses Forum ist in der Tendenz oft schnell relativ hart und ruppig. Sachliche Kritik gleitet dann gerne gleich ins Persönliche ab.

In anderen Foren tauchen solche Beiträge (und Autoren) oft schon nach dem ersten solchen Ansatz erfreulicherweise nie mehr auf, weil sie der Admin kurzerhand aus der Mitgliederliste gestrichen hat. Diese Vorgehen fände auch hier durchaus meinen Beifall, denn hier haben wir ein Foto-Forum und keine Bühne für "politisches" Geplänkel im zwischenmenschlichen Bereich, auf der derjenige die Meriten erntet, der am heftigsten austeilen kann.

Wenn ich es mal pauschalieren darf: für mein Verständnis eines Foto-Forums (und immerhin nicht eines Forums zur Erörterung zwischenmenschlicher Verhaltensweisen) sind die Moderatoren oftmals sehr bzw. zu geduldig. Was bitte hat die (hier) erwünschte Kritik an Fotos mit der (hier) höchst überflüssigen Kritik an Personen zu tun?
 
Ich habe mit "einverstanden" gestimmt, weil ich der Meinung bin, daß besonders größere Foren ohne eine gewisse Lenkung (und das ist dann auch keine Moderation im Wortsinn) nicht auskommen. Gerade dieses Forum ist in der Tendenz oft schnell relativ hart und ruppig. Sachliche Kritik gleitet dann gerne gleich ins Persönliche ab.

In anderen Foren tauchen solche Beiträge (und Autoren) oft schon nach dem ersten solchen Ansatz erfreulicherweise nie mehr auf, weil sie der Admin kurzerhand aus der Mitgliederliste gestrichen hat. Diese Vorgehen fände auch hier durchaus meinen Beifall, denn hier haben wir ein Foto-Forum und keine Bühne für "politisches" Geplänkel im zwischenmenschlichen Bereich, auf der derjenige die Meriten erntet, der am heftigsten austeilen kann.

Wenn ich es mal pauschalieren darf: für mein Verständnis eines Foto-Forums (und immerhin nicht eines Forums zur Erörterung zwischenmenschlicher Verhaltensweisen) sind die Moderatoren oftmals sehr bzw. zu geduldig. Was bitte hat die (hier) erwünschte Kritik an Fotos mit der (hier) höchst überflüssigen Kritik an Personen zu tun?
Sehr guter Beitrag, der hundertprozentig meiner Meinung entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten