• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

  • Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr die Reaktion auf „WilfriedF“ seinen Beitrag angemessen


  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Was wäre denn gewesen, wenn die Mods den Thread ignoriert hätten? Ich bin mir sicher, dann wären auch wieder Kommentare gekommen. ...

Ich halte das für eine bedauerliche Schwarz-Weiss-Sicht. Sicher sollten sich die Verantwortlichen hier äussern. Wenn aber Fragles auf jeden Pups eingeht, um sein Verhalten zu rechtfertigen und Wilfried als den Bösewicht hinzustellen, während der Betroffene durch ihn aussen vor bleibt, dann ist das weder ausgewogen noch fair. E erinnert an totalitäre Vorgehensweisen -- oder zumindest an ein Werk von Kafka.

... Im übrigen kann der einzig Wirklich Betroffene sich per PN immer noch im Forum äußern. ...

Kann er sich einloggen? Ich weiss das nicht. Und wer soll die PN lesen? Eine PN ist keine Mitteilung ans das Forum, sondern eine "Private Nachricht".

Ich hatte zwar schon mal gefragt, wurde aber von dir ignoriert. ... Glaubst du wirklich das Wilfried sich bei seinem Vergleich vorher in diesem Wikipedia-Artikel informiert hat und dessen Grundintention ausdrücken wollte? ...

Nein, Backbone, ich hab's nicht ignoriert, aber irgendwann vergessen (und finde den Punkt auch nicht diskussionwürdig). Ich finde es aber bedauerlich, dass Du im Zweifel erst mal die Variante "böser Frank" wählst. Aber immerhin stimmst Du damit ja in den Chor der Mehrheit ein -- und Mehrheit macht stark.

Deine Frage ist genauso bedeutungslos wie meine Antwort -- ich wil sie trotzdem beantworten. Weder Du noch ich können Wilfrieds Absicht erraten. Was aber nach der Diskussion hier zumindest bleibt (so man denn in der Lage ist, sich unvoreingenommen mit dem Thema zu beschäftigen), sind die Zweifel, ob man den Ausdruck "Inquisi... -- äh" eindeutig einer verwerflichen Verhaltensweise zuordnen kann. Und die konnte man schon ganz zu Beginn des Threads haben, wenn man meinen Gedanken folgen mochte.

Das kann Wifried doch, wenn er wieder da ist.

Klar kann er das. Dass seinem Ruf (wie gut oder schlecht der auch vorher gewesen sein mag) aber durch die endlosen einseitigen Äusserungen der beteiligten Moderatoren geschadet wurde, daran habe ich keinen Zweifel. Ich wiederhole das gerne nochmal: Es ist unfair, hier über Wilfried herzuziehen, während er keine Gelegenheit hat, sich dazu zu äussern. Auch wenn das hier ein privates Verfahren ist -- das sind einfach grundlegende Umgangsformen in unserer Gesellschaft.

In der Sache zu argumentieren, dass er ja bereits vorher auffällig war und somit die Sperrung verdient habe, ist ebenfalls ein unbegreiflicher Fauxpas. Hier muss man auch im Sinne des Betroffenen davon ausgehen, dass dieser nach einer ersten Verwarnung weitere belastende Äusserungen gelassen hätte -- und es so nicht zu einer Sperre gekommen wäre. Der weiter oben irgendwo auch von einem Moderator als möglicher Fehler eingestandene Lapsus, dass die Verwarnung nicht früher gekommen ist, kann und darf nicht zu Lasten von Wilfried benutzt werden.

Die Denkweise "der hätte es ja sowieso gemacht und hat die Sperre verdient" ist unredlich und entspricht nicht dem Konsens in unserer Gesellschaft. Eine andere Auslegung hat bedauerliche Züge einer Rechtlosstellung Andersdenkender, die wir in anderen Lebensbereichen mit einem Aufschrei begleiten würden. Es bleibt der bittere Beigeschmack des "Sau durchs Dorf Treibens".

Wie wenig Fingerspitzengefühl in weiten Teilen der Moderatorenschaft in Bezug auf solche Dinge herrscht, das macht mich allerdings nicht mehr nachdenklich. Ich kenne das.

-Frank
 
AW: Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

Festzuhalten gilt, dass es sich bei den Äußerungen von „WilfriedF“ nicht um eine Beleidigung handeln kann, da es bloß eine Meinungsäußerung ist.
Auf diese Art könnte man beinahe jede einfache Beleidigung relativieren. Festzuhalten ist lediglich, daß deine Meinung hier nicht maßgeblich ist.

Zudem hat WilfriedF mehr als nur einen sanktionierungswürdigen Kommentar abgegeben. Seine fortgesetzten Provokationen und Beleidigungen waren ein leicht nachvollziehbarer Grund, ihm die nötige Denkpause zu geben, die er auch meiner Meinung nach benötigt.
 
Was gedenkt die Moderatorenschaft nun mit den Ingo Winters in diesem Thread zu tun? Ich sehe keine Aktionen, wenn andere als "Heuchler" und "Schwätzer" bezeichnet werden, ebenso als "übel" und mir "Lüge" unterstellt wird?

Gerade in diesem Thread, wo das Thema sensibel ist, sind die Ausfälle derer, die den Thread anstatt mit Sachbeiträgen lieber mit persönlichen Attacken aus der untersten Schublade vorsätzlich füttern, extrem unangenehm. Nicht nur, dass die Teilnehmer an der Diskussion das Klima vergiften -- ihre unqualifizierten Äusserungen führen wohlmöglich auch noch genau zu dem Ziel, das sie verfolgen: Schliessung desThreads, Verhinderung einer Auseinandersetzung und Unterdrückung eines Themas, das Ihnen ein Dorn im Auge ist.

Wenn ihr nicht in der Lage seid, eine Online-Diskussion ohne solche Auswüchse zu unterlassen, dann verschwindet bitte aus diesem Thread.

-Frank
 
Wenn das mal nicht eine "Gelbe" nach sich zieht...
ABER:
@Ingo: ich gebe Dir da mal uneingeschränkt Recht!

Nach der geübten Praxis im Forum müsste das ja jetzt so ablaufen:

Ingo hat mehrfach beleidigt, nichts wurde geahndet -- also bekommt er jetzt ein "Päckchen" an Punkten und wird folglich gesperrt.

Da Du eine Beleidigung bekräftigst, wird Dir etwas Farbe auch nicht erspart bleiben.

Dann kommt ein Aufpasser und behauptet, der Thread wäre ausser Kontrolle und es sei ja sowieso alles geschrieben -- und dicht wird er gemacht. Die Klientel der "das ist hier doch alles Kindergarten"-Argumentiere hat ihr Ziel erreicht (wie schon häufiger an anderer Stelle geschehen).

-Frank
 
... Hatte ich ja angekündigt und werde es denn (wenn es so kommt) auch mit Würde ertragen...

Das ist der Geist, der einen Teilnehmer an einer Diskussion disqualifiziert. Du magst von Deinem Gegenüber gerne Denken, dass er einen Waffelbruch hat und Du kannst ihm das sogar sagen (in unserem Fall: schreiben) -- diese Aussage gehört aber nicht in ein öffentliches Forum.

Da hier ja gerne Gedanken von Andersdenkenden mit Beiträgen wie "Kindergarten" abgetan werden, um sich zwar nicht inhaltlich einzulassen, aber trotzdem mit einer grossartigen und überlegenen Äusserung dabei zu sein, will ich mich mal vorsichtig in diese Sphäre begeben: Deine Äusserung widerspricht jeglicher guter Kinderstube. Dass sie auch sonst gegen so ziemlich jeden Wert verstösst, der einen niveauvollen Umgang mit Anderen erst zulässt, dass soll Dir jemand anders erklären. Ich lege keinen Wert auf Umgang mit Menschen, denen grundlegende Anstandsregeln abgehen.

-Frank
 
Wenn aber Fragles auf jeden Pups eingeht, um sein Verhalten zu rechtfertigen und Wilfried als den Bösewicht hinzustellen, während der Betroffene durch ihn aussen vor bleibt, dann ist das weder ausgewogen noch fair. E erinnert an totalitäre Vorgehensweisen -- oder zumindest an ein Werk von Kafka.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man dir und deinen Absichten (die ich in einigen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehen kann, wenn ich sie so auch nicht teile) Gewicht bei misst, wenn du hier die Mods und ihr Verhalten totalitär nennst.

Kann er sich einloggen? Ich weiss das nicht. Und wer soll die PN lesen? Eine PN ist keine Mitteilung ans das Forum, sondern eine "Private Nachricht".
Andreas und du, ihr wart es die beschlossen haben die Sache hier in aller Öffentlichkeit ganz groß breit zu treten im vollen Bewußtsein, das Wilfried hier nicht mehr öffentlich posten kann. Wirf das also nicht anderen vor, das ist schlicht absurd.

ch finde es aber bedauerlich, dass Du im Zweifel erst mal die Variante "böser Frank" wählst. Aber immerhin stimmst Du damit ja in den Chor der Mehrheit ein -- und Mehrheit macht stark.
Manche brauchen das Gefühl ständig "dagegen" sein zu können, egal worum es gerade geht. DAS finde ICH bedauerlich weil es eben NICHT konstruktiv ist, auch wenn Andreas oder du es zu glauben scheint. "Sich gegen den Strom zu stellen" mag ja ganz heimelige Gefühle erzeugen ändert aber rein gar nichts, es ist im Kern letztlich sogar ein egoistisches Verhalten.

Weder Du noch ich können Wilfrieds Absicht erraten.
Trotzdem erhebst du permanent den Anspruch, die einzig richtige Deutung zu kennen, nämlich das es angeblich nicht als Angriff und Beleidigung gemeint war. Was macht dich soviel besser als mich?

Ich wiederhole das gerne nochmal: Es ist unfair, hier über Wilfried herzuziehen, während er keine Gelegenheit hat, sich dazu zu äussern. Auch wenn das hier ein privates Verfahren ist -- das sind einfach grundlegende Umgangsformen in unserer Gesellschaft.
Wenn es so unfäir ist, warum haben Andreas und du dann diesen Thread so liebevoll gestartet und gepflegt?

In der Sache zu argumentieren, dass er ja bereits vorher auffällig war und somit die Sperrung verdient habe, ist ebenfalls ein unbegreiflicher Fauxpas. Hier muss man auch im Sinne des Betroffenen davon ausgehen, dass dieser nach einer ersten Verwarnung weitere belastende Äusserungen gelassen hätte -- und es so nicht zu einer Sperre gekommen wäre.
Den Aufstand hätte ich sehen wollen, wenn er mehrere gelbe Karten bekommen hätte. Die Diskussion hätte einen anderen Anfang, der Tenor wäre derselbe.

Im übrigen können die Mods nicht permanent in Echtzeit alle Threads überwachen. Es ist völlig normal, wenn auch mit einiger Verzögerung eine Karte verteilt wird, die vorherige Verfehlungen mit berücksichtigt.
Was du forderst ist nichts anderes als eine permanente Rundumversorgung in Echtzeit. Sorry, aber wer das nötig hat, um von derartigen Äußerungen Abstand zu nehmen, ist eh nicht an einem sinnvollen Umgang miteinander im Forum interessiert.

Wie wenig Fingerspitzengefühl in weiten Teilen der Moderatorenschaft in Bezug auf solche Dinge herrscht, das macht mich allerdings nicht mehr nachdenklich. Ich kenne das.
Die Mods sollen gefälligst Fingerspitzengefühl haben, gleichzeitig aber auch direkte Beleidigungen einfach mal schlucken. Das macht mich auch nicht mehr nachdenklich, das kenn ich auch.

Backbone
 
... sind die Ausfälle derer, ...der untersten Schublade vorsätzlich füttern, extrem unangenehm. ...das Klima vergiften -- ihre unqualifizierten Äusserungen ... Wenn ihr nicht in der Lage seid, eine Online-Diskussion ohne solche Auswüchse zu unterlassen, dann verschwindet bitte aus diesem Thread. -Frank

ratgallery hat doch echt einen an der Klatsche!

Die "Gelbe" ist es mir Wert:top:
 
Das ist der Geist, der einen Teilnehmer an einer Diskussion disqualifiziert. Du magst von Deinem Gegenüber gerne Denken, dass er einen Waffelbruch hat und Du kannst ihm das sogar sagen (in unserem Fall: schreiben) -- diese Aussage gehört aber nicht in ein öffentliches Forum.

Da hier ja gerne Gedanken von Andersdenkenden mit Beiträgen wie "Kindergarten" abgetan werden, um sich zwar nicht inhaltlich einzulassen, aber trotzdem mit einer grossartigen und überlegenen Äusserung dabei zu sein, will ich mich mal vorsichtig in diese Sphäre begeben: Deine Äusserung widerspricht jeglicher guter Kinderstube. Dass sie auch sonst gegen so ziemlich jeden Wert verstösst, der einen niveauvollen Umgang mit Anderen erst zulässt, dass soll Dir jemand anders erklären. Ich lege keinen Wert auf Umgang mit Menschen, denen grundlegende Anstandsregeln abgehen.

-Frank
Sorry, aber DU bist einfach nur :lol:
 
Es ist einfach peinlich mitanzusehen, wie "erwachsene" Menschen in ihrer Neutralität miteinander umgehen....und es ist mir egal, wenn das jetzt OT war!

Erkennt mal langsam wieder die Realität des wahren Lebens....
 
AW: Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

Hast Du irgendetwas verstanden worum es geht? Nein.

Also lese bitte erst mal nach um was es geht!
Es geht Dir darum, den (oder einzelnen) Moderatoren eins reinzuwürgen. Wie üblich. Die Geschichte mit WilfriedF ist dabei nur Mittel zum Zweck. Schade um die Energie und Zeit, die man mit solchen bestenfalls überflüssigen Themen vergeudet. Man könnte statt dessen auch Fotos machen oder nützliche Kommentare in die Galerien schreiben.
 
Ich halte das für eine bedauerliche Schwarz-Weiss-Sicht. Sicher sollten sich die Verantwortlichen hier äussern. Wenn aber Fragles auf jeden Pups eingeht, um sein Verhalten zu rechtfertigen und Wilfried als den Bösewicht hinzustellen, während der Betroffene durch ihn aussen vor bleibt, dann ist das weder ausgewogen noch fair. E erinnert an totalitäre Vorgehensweisen -- oder zumindest an ein Werk von Kafka.
Das du hier alles ignorierst hat ja Methode, darum wiederholt der Hinweis von mir https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2885687&postcount=183, dein scheinheiliges Argument ist somit haltlos. Und was soll der unsachliche Pups?

Ganz ehrlich, kannst du deine Animosität gegenüber bestimmten Usern hier nicht für dich behalten, ich verstehe es nicht, warum hier immer und immer wieder von neuen gestichelt wird. Weiter oben hast du gesagt das nun Ruhe sei, Fragles sah ebenso die Diskussion mit dir beendet, warum also der "Pups", warum das "erinnert an totalitäre Vorgehensweisen"?
 
Lieber Andreas,

ich habe entgegen deiner Auffassung sehrwohl verstanden um was es hier geht. Wenn ich mir deine anderen Beiträge durchlese, so rundet dieser Thread das negative Gesamtbild, welches ich von dir habe, nur ab. Du moserst an allem rum und findest IMMER diverse Kritikpunkte an der Moderation. Auch wenn diese sicherlich nicht perfekt ist, so kann ich die Entscheidung von Fr@gles gut nachvollziehen. Du stehst hingegen mit deiner Meinung ziemlich alleine da. Du nimmst immer die Außenseiterrolle an (z.B. Dr. Stefanie K.) und willst immer gegen den Strom schwimmen. Du bist grundsätzlich "Erstmal dagegen". Ich will sogar soweit gehen und sagen, dass du die Stimmung gerne und bewusst versaust.

Nachdenklich,
-EOSsbg
 
Nein, Du musst nur mal richtig lesen und "alles wichtige" zitieren.

Wenn Du Dir nur die gerade zu Deiner Vorstellung und Meinung passenden Teile raussuchst, ist es wissentliche und mutwillge Verfälschung einer Tatsache.

Man kann dies auch mit "Lüge" bezeichnen.

Dirk

Und um auch noch auf diesen so gar nicht freundlichen Menschen einzugehen (und mir dann von anderen Thread-Teilnehmern in ihrer ganzen Weisheit um die Ohren hauen zu lassen, dass es mir um mich und nicht ums Thema ginge):

Nein, Dirk, ich meine, dass gerade nach der Lektüre der Beiträge von der_B jedem klar geworden sein sollte, dass der Begriff der Inquisition zumindest unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Auch Fragles' Hinweis auf einen Stapel Lektüre (von dem er weiss, dass ich sie niemals lesen werde, weshalb so etwas immer ein befremdlicher Vorschlag in einer Diskussion ist) und sein weiterer Hinweis auf die eher seltsam erscheinenden Werke eines dubiosen Kirchenhassers, lassen den Schluss nicht zu, dass Inquisition ein eindeutig im Sinne Fragles' belegter Begriff ist.

Ich nehme an, dass der_B von Dir nicht ebenfalls der Lüge bezichtigt wird, oder?

Auf diese durchaus ambivalente Bedeutung des Begriffes kam es mir an -- und das sollte bei unvoreingenommener Lektüre des Threads auch deutlich geworden sein. Aber du hast schon weiter oben auf die Vorsicht bei der Nutzung des Quelle Wikipedia hingewiesen -- und damit den Eindruck vermittelt, dass Du bereits meinen ersten Beitrag im Thread nicht sorgfältig gelesen hast (denn genau das habe ich dort erwähnt).

Wenn Dir nun der Sprung zum tatsächlich wichtigen Gedanken in Bezug auf die Frage, ob es sich um eine Beleidigung handeln kann, wie Fragles sie verstanden hat (!) -- nämlich der vorhandenen Ambivalenz des Begriffes Inqusition -- wenn Dir dieser Sprung also nicht gelungen ist, dann liegt das entweder an mir (und ich habe meine Gedanken unklar formuliert), oder an Dir (und diese Gründe erschliessen sich mir nicht, da ich Dich nicht kenne).

-Frank
 
Klar kann er das. Dass seinem Ruf (wie gut oder schlecht der auch vorher gewesen sein mag) aber durch die endlosen einseitigen Äusserungen der beteiligten Moderatoren geschadet wurde, daran habe ich keinen Zweifel. Ich wiederhole das gerne nochmal: Es ist unfair, hier über Wilfried herzuziehen, während er keine Gelegenheit hat, sich dazu zu äussern. Auch wenn das hier ein privates Verfahren ist -- das sind einfach grundlegende Umgangsformen in unserer Gesellschaft.
Ja, aber so wie ich mich der Mitverantwortung für diesen Umstand nicht entziehe, sehe ich dich als massgeblich beteiligt. Nicht wir Moderatoren haben dies zum Thema gemacht bevor sich der Betroffene äussern konnte. Nicht wir insistieren und agieren in diesem Thread.
Wie möchtest du denn bitte den Thread: "Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“" ohne eine Diskussion um die Sperre WilfriedF fortführen?

Wenn du, Deine Schönheit und wir Moderatoren sich hier als Hauptakteure einverstanden erklären den Thread zu schliessen wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin für die Schliessung.

Lasst bitte dem Betroffenen sebst die Wahl sich dazu zu äussern.

Dieser Thread ist für keinen von uns (beiden) ein Ruhmesblatt, auch wenn ich zu meinen Aussagen stehe (soweit ich mich erinnere ;))

Als wie schauts aus? Ich denke die allermeisten User sind dafür.
Zu machen?

Oder muss ich erst einen Umfragethread für die Schliessung auf machen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten