• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

  • Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr die Reaktion auf „WilfriedF“ seinen Beitrag angemessen


  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andreas: Ich frage mich immer wieder, warum Du, trotz x-facher Ankündigung, das Forum zu verlassen, immer noch hier bist.

Wo bitte habe mehrfach angekündigt das Forum zu verlassen? Bitte unterlass solch unhaltbaren Unterstellungen!

Es geht nicht um diesen Einzelfall. Lies Dir mal die letzten 100 Postings von ihm durch . . .

Und, was ist mit denen?

Ich Frage mich gerade ob ich mal ein Foto von Dir nicht wie gewünscht kritisiert habe oder ob Dein „Ausscheiden“ als Moderator irgendwie mit mir in Zusammenhang steht. Irgendeine Erklärung für Deine Aversion gegen mich muss es ja geben. Vielleicht könnte man das ja mal klären.

Gruß

Andreas
 
Ich sehe es eher so, daß hier im Thread mit aller Macht versucht werden soll eine vernünftige, nachvollziehbare Entscheidung in eine Fehlentscheidung umzudeuten. Und das beginnt schon mit dem Eröffnungspost.

Schau doch bitte mal genau hin. Vielleicht liest Du den ersten Beitrag noch mal. Es geht darin nur darum eine Diskussionsmöglichkeit zu erstellen – es ist keine Wertung enthalten. Das der Bedarf dazu besteht ist ja offensichtlich. Du beteiligst Dich an einer Diskussion deren Eröffnung Du mir vorwirfst? Findest Du das nicht ein wenig absurd?

Gruß

Andreas
 
Also ich will die Diskussion nicht weiter aufheizen, aber zum Thema Inquisition habe ich doch etwas zu sagen, und hoffe, dass das nicht OT ist, denn schließlich ging es ja in diesem Thread darum, ob die Sperre nun wegen des Vergleichs gerechtfertigt war oder nicht.

Also: Fr@gles, ich wüßte allerdings auch ganz gerne, welche unzähligen Fachbücher Du zum Thema Inquisition gelesen hast. Bisher wurde Wikipedia genannt, was Du als Quelle (vielleicht zu Recht) disqualifiziert hast, als Antwort darauf kam nur der Verweis auf den "Malleus Maleficarum", der nicht einmal offiziell kirchlich anerkannt war, wenn ich mich nicht täusche. Was hast Du denn noch gelesen?

Also zum Thema Inquisition:
Unterscheiden muß man zwischen der Inquisition des Mittelalters, deren einheitliches Regelwerk (so unglaublich das für moderne Ohren klingen mag) zunächst einmal eine Verbesserung zur mittelalterlichen Rechtspraxis darstellte. So durfte zunächst nur einmal gefoltert werden und außerdem wurden Gottesproben untersagt (werfen wir die Frau ins Wasser, geht sie unter, war sie wohl unschuldig, aber tot, geht sie nicht unter, ist sie vom Teufel besessen, der ja bekanntlich leichter ist als Wasser und deswegen Menschen nicht untergehen lässt). Das stellte eine so große Verbesserung zu üblichen Rechtspraxis dar, dass sich viele weltliche Verbrecher oder Angeklagte selbst eines kirchlichen Verbrechens anklagten, um aus den gefürchteten weltlichen Gefängnissen, in denen es diese Regeln nicht gab, in kirchliche überführt zu werden. Besser einmal gefoltert werden als ständig.

Dann erst kam der Malleus Maleficarum, der die Inquisition und die Hexenverfolgung zu verbinden suchte und die Inquisition so radikalisierte. Das Buch und Heinrich Institor selbst waren aber auch damals in der Inquisition nicht unumstritten (wie Fr@gles unzählige Sachbücher sicherlich erwähnen).

Und noch einmal davon muß man die spanische Inquisition unterscheiden, die dem spanischen Staat nach der Reconquista unterstellt war, um das Land zu rekatholisieren und unliebsame Gegner der spanischen Krone loszuwerden. Das war das grausamste Kapitel der Inquisition, die dort in in Spanien nicht mehr unter der Kontrolle der Kirche stand, sonder direkt dem Königshaus.

Soviel dazu. War die Bemerkung nun eine Beleidigung oder nicht? Das kommt darauf an, als was man die Inquisition betrachtet. Wenn es um die Durchsetzung der einen reinen katholischen Lehre gegenüber "Fehlmeinungen" geht, wie es jetzt immer noch Aufgabe der katholische Glaubenskongregation (ohne Folter, natürlich) ist, dann ist das vielleicht keine Beledigung, sondern die Äußerung von jemandem, der glaubt, ihm werde seine vom Standard abweichende Meinung verboten. Ihn deswegen Berufsnörgler zu nennen, kann man auch als Beleidigung auffassen, nicht?

Man kann sich aber, wenn man bei dem Wort "Inquisition" eher an die Foltergefängnisse der frühen Neuzeit denkt, auch angegriffen fühlen, wenn man damit verglichen wird. Man hätte ihn vielleicht fragen können, wie es gemeint war, bevor man ihn sperrt. Dadurch hätte nämlich Winfried die Möglichkeit gehabt, sich zu erklären, oder er hätte es wirklich beleidigend gemeint, dann wäre die Sperre angemessen gewesen.

So allerdings wird er sich nach der Sperrung in seiner Meinung bestätigt sehen und sich fortan noch verbitterter in solchen Threads äußern. Die sofortige Sperre war meiner Meinung nach also vielleicht falsch, abhängig davon, wie er seine Äußerung meinte, aber vor allem ganz sicher dünnhäutig und etwas unklug.
Aber wie auch immer, sollten wir uns nicht lieber alle gegenseitig dabei helfen, besser zu fotografieren?

EDIT: Uff, ist das lang geworden. Die sicherste Methode, um sicherzustellen, dass es niemand liest. Eigentlich schade.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich denke eine Diskussion über Inquisition bringt uns alle nicht weiter....

Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte, ich ziehe mich jetzt aus dem Thema zurück...

Gruß Christian
 
Och, WilfriedF wurde:

  • nicht die Staatsbürgerschaft entzogen
  • wir haben nicht seinen Führerschein eingezogen
  • wir haben ihn auch nicht bei einer Ordnungsbehörde gemeldet
  • seinen "Freunden" und "Familie" haben wir über die Sperrung nicht informiert.
  • auch sein ehemaliger Geschichtslehrer bleibt im ungewissen
  • sein Arbeitgeber hat ebenso keine Nachricht von uns darüber bekommen
  • zugegeben vielleicht weiß es jetzt der Verfassungsschutz... die wissen eh alles.
Wir, bzw., die "Wohnungeigentümer"(Achtung: Analogie), haben einfach jemanden vor die Türe gesetzt, der uns in der eigenen Wohnung ständig angegriffen und beleidigt hat. Würdet ihr das bei euch zu Hause dulden? Ich denke eher nicht.
Schaut man sich Wilfrieds vergangene Beiträge an so hat er sehr häufig nur Spott und direkte Unhöflickeiten für andere auf Lager und bewegte sich auf einem ganz anderen Level als z.B. ein ratgallery oder Deine Schönheit.
Dieses Forum soll nicht der Ort für Lebensfrust sein, den man hier dann anderen aufladen soll. Vielleicht tut so eine Zwangsperre auch mal gut. Rückt die Prioritäten zurecht -- "Ist nur ein Internetforum" -- "hab besseres zu tun als mich dort zu streiten" -- usw.

Deine Schönheit, du bist ja auch schon länger dabei und genauso wie ich die Sekunden bis zu diesem Thread gezählt habe, genauso konntest du vorhersehen, dass ein User wie WilfriedF auf kurz oder lang vor die Türe gesetzt wird. Ich kenne jetzt kein Forum in dem das anders gelaufen wäre. Und statt hier im Nachhinein auf die Unterdrückte Minderheit der Gruppe der "Schmähbeitragsverfasser" aufmerksam zu machen hätte ich ihn an deiner Stelle WilfriedF mal vorsorglich via PN davor gewarnt was zweifelsohne kommen wird.

Manchmal frage ich mich, wie wenig hier so manchen die eigene Zeit wert ist, sich mit solchen Themen wie diesem zu befassen. Wir, die Moderatoren und Administratoren, müssen uns ja häufiger mit so etwas auseinandersetzten und hier eine gewisse Zeit verbringen..:rolleyes:

Das mag uns alles mal ein Soziologe erklären... "Gruppendynamik"?

Fazit ist:
WilfriedF ist, so vermute ich, weiterhin körperlich unversehrt. An seiner Lebenssituation hat die kurzweilige Sperre auch nichts geändert. Ihm geht es gut... bzw. so gut wie es ihm zuvor auch ging.
Nix passiert - Macht euch keine Sorgen :)
 
leute leute leute, wir sind mal wieder im kindergarten!

Die Diskussion über Inquisition bringt nichts, denn beide seiten würden keine fehler einräumen! Ich halte die Sperrung für gerechtfertigt, denn die verwarnung war ja nicht NUR wegen diesem einen post! der war es halt, der das fass zum überlaufen brachte!
Und selbste wenn es ein Fehler war: die forenleitung macht sooooooo viel richtig und lässt sich soooo viel gefallen, ich sehe keinen grund, hier nen mords aufstand zu machen!

@deinschönheit: den beweis hat ja schon habanaclub gebracht!
 
AW: Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

Das mag uns alles mal ein Soziologe erklären... "Gruppendynamik"?

Und ich dachte, Ihr Moderatoren wäret alle Soziologen. :confused:

Wollte euch eigentlich bei Gelegenheit zu diesem gelungenen Versuchsaufbau gratulieren.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte mal genau hin. Vielleicht liest Du den ersten Beitrag noch mal. Es geht darin nur darum eine Diskussionsmöglichkeit zu erstellen – es ist keine Wertung enthalten. Das der Bedarf dazu besteht ist ja offensichtlich. Du beteiligst Dich an einer Diskussion deren Eröffnung Du mir vorwirfst? Findest Du das nicht ein wenig absurd?

Hallo Andreas, schau Du doch auch bitte noch mal genau hin und ließ bitte mal mein erstes Post in diesem Thread. Dort habe ich Dir geschrieben, warum ich die Info im Eröffnungspost als zu selektiv empfinde und daß man, um zu einer fundierten Diskussion zu gelangen, ein wenig mehr Informationen braucht als diejenigen, die in Deinem Eröffnungspost enthalten sind.
Übrigens mache ich Dir an keiner Stelle die Eröffnung der Diskussion als solches zum Vorwurf.;)
 
@ HabanaClub

Siehe meine Signatur;) und bitte das "Fast" nicht überlesen:D

Gruß

Andreas
 
@ CropOneZero

Ich wollte nur den tatsächlich Vorgang zur Diskussion stellen und keine Vermutungen was dazu geführt hat noch was geschehen wäre wenn …

Insofern kann ich nichts finden, was an Beitrag #1 zu bemängeln wäre.

Gruß

Andreas
 
@ HabanaClub

Siehe meine Signatur;) und bitte das "Fast" nicht überlesen:D

Gruß

Andreas

Und was hat jetzt Deine Signatur damit zu tun, dass Du öfters Deinen Abschied ankündigst und trotzdem immer noch hier bist? Konsequent inkonsequent würde ich das mal nennen...

Abgesehen davon halte ich die Sperre auch für gerechtfertigt. Die Summe der Verfehlungen gibt das auf jeden Fall her... Ob der letzte Tropfen nun entscheidend war oder nicht, spielt für mich nicht so die Rolle. Jeder hat es selber in der Hand zu schauen wie voll sein Fass ist... Bringe ich es zum Überlaufen, habe ich eben Pech gehabt...
 
Und schon wieder sind wir mittendrin: Vom Problem wird abgelenkt, der, der auf das Problem hingewiesen hat, wird auf irgend einer persönlichen Ebene angegriffen. Dieses Muster wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich -- und alles unter den Augen der Obrigkeit. Wäre es nicht zu schön, wenn ein Fragles den 007 bereits in Beitrag #5 gebeten hätte, einfach nur zum Thema zu schreiben?

Es ist völlig nebensächlich, was Deine_Schönheit am 47. Oktember irgendwo geschrieben hat. Hauptsache ist, dass Wilfried hier etwas vorgeworfen wird, was höchst zweifelhaft ist (danke auch für die interessanten Ausführungen von "der_B"), dessen "Beleidigungsgrad" auf persönlicher Empfindsamkeit beruht und dass sich die -- oh, darf ich das schreiben? -- Henker auch als ihre eigenen Richter betätigen (hey, das ist nur eine Analogie, keiner wird hier jemanden mehr als seelisch verletzen, oder?).

Und natürlich könnte man als interessanten Gedanken aus diesem Thread noch meine These mitnehmen, dass hier eben keine Moderation stattfindet, sondern eine simple Verwaltung. Falls ich das noch nicht geschrieben hatte ...

-Frank
 
Bitte, Leute, seht es doch ein und lasst diesen depperten Thread einfach schliessen :grumble:
 
Und schon wieder sind wir mittendrin: Vom Problem wird abgelenkt,
Problem, welches Problem? Ich habe kein Problem. Die Meisten haben das Problem nicht. Es ist eine verallgemeinernde Behauptung, dass wir hier ein Problem hätten. Das zeigt auch diese Sinnlosumfrage ind diesem üblichen Sinnlosthread.
Du hast ein Problem. Das steht dir ja auch zu. Du möchtest über dein Problem sprechen. Tu das, hast ja augenscheinlich genug Zeit. Aber mach dein Problem nicht zu unser aller Problem. Wie heißt es bei den Tauchern: "Don´t make your problem my problem"
.., dass hier eben keine Moderation stattfindet, sondern eine simple Verwaltung.
Und das ist alles? Das ist dein Problem? Aus meiner Sicht kein Problem? Ja, nenne das Kind wie du möchtest. Sind wir halt Verwalter.

WilfriedF wurde verwarnt und vorübergehend gesperrt. Das ist primär sein "Problem" und nicht deines. Du findest das nicht in Ordnung. Das ist jetzt sicher dein Problem. Wenn du dieses Forum nach deinem Gutdünken umgestalten würdest, wäre es mein Problem, denn mir gefällt es so wie es ist.

17 Probleme und nur eines habe ich ... eventuell :)

Bitte, Leute, seht es doch ein und lasst diesen depperten Thread einfach schliessen :grumble:
Bin dafür :top: ... wird aber sicher nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten