Deine Visuellen Metaphern helfen dir nichts wenn du ein anständiges Portrait für ein Bewerbungsfoto oder Bilder einer Firmenportraitierung für eine Website machen willst.
Und das machste auch nicht mit ner schnöden kompakten. Und ich glaube keiner der Nutzer hier verteidigt eine "tolle" Kompakte, sondern es geht um professionelle DSLM/DSLR Kameras.
Und ein Umstieg von einer solchen auf ein SP, wird für einen professionellen Fotografen der damit seinen Lebensunterhalt verdient, NIE in Frage kommen.
Für "Künstler" mag das "funktionieren"…
Kein Widerspruch, der Smartphonebereich hier wie die SPs selbst wenden sich ja auch nicht primär an Leute die mit ihrem Fotostudio, Portraits etc. ihren Lebensunterhalt bestreiten. SPs sind Alltagsgeräte!
Wie früher Kompakte. Die wurden - Du sagst es - auch nie als Ersatz für DSLMs bei Pros verstanden oder als Bedrohung empfunden.
Warum manche jetzt ihr hochwertiges Equipment gegen SPs so verteidigen könnte in der Qualität der kleinen Dinger begründet sein, die sie jetzt erreicht haben.
Ja, im Hobbybereich, bei Künstlern, wird man nicht an technischer Perfektion gemessen.
Lars verdient wie es scheint wohl auch Geld mit Fotografie, aber es ist für ihn nur eine Nebensache, ein Hobby, zufällig erfolgreich (?), er ist nicht darauf angewiesen.
Btw, just gesehen,
Lars benutzt ein iPhone 15 Pro und damit
vermutlich auch ProRaw.
Interessant dazu warum er jetzt lieber mit dem Smartphone los ziehe sei das er mit einer richtigen Kamera eine gewisse Zwanghaftigkeit viel zu fotografieren empfinde, mit dem Sp nicht… mit der Kamera suche er Motive, mit dem SP finde er…
(Bildquelle: Mediathek, 3sat, 3.9.24, Kulturzeit)