Habe mich nun doch entschieden vor dem nächsten Urlaub eine Sony Alpha 6700 + Tamrom 18-300mm zu kaufen. Diese soll meine TZ202 als Zweit Urlaubs Kamera ersetzen. War gefühlt der nächste sinnvolle Verbesserungs Schritt nach der TZ202, die Sony RX100VI ist sicher auch besser als die TZ202 im Zoom, aber imo doch zu ähnlich um ein Upgrade zu rechtfertigen.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder Galaxy S24 Ultra vs. Panasonic TZ202 vs. Sony Alpha 6700.
Links mit Maximal Zoom, klar zu sehen das die Alpha 6700 mit diesem Objektiv Welten überlegen ist. Für das S24 Ultra habe ich das Bild etwas vergößert da sie nur 10x kannn
Rechts daneben das mit dem Text war dann ohne Zoom. Die TZ202 kann hier nicht mithalten. Der Unterschied zwischen S24 Ultra und 6700 ist schon eher diskutierbar. Der Text WC Wagen ist beim 200 MP S24 Ultra Bild am besten lesbar, auch wenn man klar die digitale Nachbearbeitung sieht. Bei der Alpha 6700 kann man den Text noch erahnen. Beim 50 MP Pixel vs. 6700 kann man evtl. sagen unentschieden, zumal die 6700 hier ein wenig im Vorteil ist weil kleinerer Weitwinkel als die S24 Ultra was man auf dem Bild daneben sieht
Rechts ein Stück Mauerwerk ohne Zoom. Hier ist die TZ202 ebenso der klare Verlierer. S24 Ultra und 6700 sind ähnlich. Die 6700 wirkt etwas natürlicher. Beim S24 Ultra 50 MP Bild wirkt die Mauer nachgeschärft.
So alles in allem gefällt mir der natürlichere Look der 6700er meist einen Tick besse, wenn auch hier und da weniger Details. Aber das S24 Ultra schlägt sich hervoragend. Für Bilder ohne Zoom ist schon die Frage ob sich eine 6700er lohnt wenn man primär Landschaft fotografiert, und sonstige Alpha 6700 Features kaum braucht.
Aber um das S24 Ultra im 200 MP Mode klar zu übertreffen müßte es dann halt schon sowas wie eine Sony A7R IV mit 60 MP sein, die wäre dann mit einem ähnlichen Objektiv wie diesem Tamrom 18-300 auch gleich ca. 3 mal so teuer. Aus dem Grund habe ich mich erstmal dafür entschieden.
Die 6700 mit dem Objektiv Ist schon ein ziemlicher Brocken, wenn auch vermutlich noch die leichteste VAriante dieser Art. Daran muß ich mich als jahrelanger Smartphone und Reise Zoom Klein Kamera Nutzer erstmal noch gewöhnen