• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Mit iA Intelligenter Automatik:
DSC07842 testbild.JPG
PXL_20250106_144105171 testbild.jpg

Ein gutes Beispiel für ein durch HDR verhunztes Foto. Das sieht in meinen Augen total schrecklich aus.
Wieso?
Das wirkt doch relativ natürlich im Vergleich zu manch anderen Bildern hier.

Finde ich auch, ohne Aufwand so ein Ergebnis?
Das schafft meine RX selten.

Schon komisch wie sich die Wahrnehmungen hier unterscheiden - liegt am Ende vielleicht nicht nur am Geschmack sondern auch an den Monitoren?!
Ich finde auch das Xiaomi vorne nicht "fürchterlich", es ist einfach etwas canon-like knackig und ... ok, vielleicht sind die Lichter etwas ausgefressen.
Nichts was man nicht leicht justieren könnte.
Aber auch das wirkt ja nach LED unterschiedlich aus, auf dem Nano-Macbook für mich auch völlig, auf dem HDR-Monitor ist vielleicht etwas sehr bunt.

Wieso?
Das wirkt doch relativ natürlich im Vergleich zu manch anderen Bildern hier.
Dieses fahle Gras und die komischen Farben im Acker und dem Schuppen - das sieht doch mehr wie gemalt aus als wie ein Foto
Schon komisch wie sich die Wahrnehmungen hier unterscheiden - liegt am Ende vielleicht nicht nur am Geschmack sondern auch an den Monitoren?!
Kann schon sein. Ich habe keinen HDR Monitor. Auf allen meinen "normalen" Displays (IPS, VA, iMac) sieht es schlimm aus.

Man könnte sich wenn über den etwas warmen WA unterhalten, das Grün, aber bei der Sonne ist der eigentlich auch passend.
Aus Raw würde ich das Bild was den Himmel angeht ähnlich aussteuern.

Was natürlich immer Geschmacksache ist!
Aber wem's gefällt, warum nicht ...
Das ist das Leica Vibrant Profil, dessen etwas satterer Look mir ausgesprochen gut gefällt. Wie du richtiger Weise schreibst, ist das natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe vorhin meinen 40 Zoll 5K Monitor frisch kalibriert und kann bei dem o. g. Foto nach wie vor beim besten Willen keine zu hohe Farbsättigung erkennen. Weder optisch noch messtechnisch. Das Histogramm passt perfekt und Schatten und Lichter würde ich auch aus einem RAW ähnlich entwickeln. Ich habe es auch auf einem OLED TV und dem OLED meines X14U gegen kontrolliert. Ich kann keine technischen Mängel finden.

Schon komisch wie sich die Wahrnehmungen hier unterscheiden
Ich finde auch das Xiaomi vorne nicht "fürchterlich", es ist einfach etwas canon-like knackig und ... ok, vielleicht sind die Lichter etwas ausgefressen.
"Wahrnehmung" ist das korrekte Schlüsselwort. Dabei geht es imho aber nicht nur um den persönlichem Geschmack, sondern insbesondere um die genutzten Wiedergabegeräte. Die wohl wenigsten User nutzen einen kalibrierten Computermonitor, viele vielleicht ausschließlich ein Smartphone. Die Spitzlichter stehen in dem Foto bei 99 und die weißen Flächen und differenzieren dabei herab bis zu 95. Auch die Wolken zeigen komplett Zeichnung. Klar könnte man die Lichter weiter zuziehen, dann geht aber Brillianz verloren.

Ich finde die Abbildung vom Iphone auch ganz ok, muss aber dazusagen das, dass DNG in voller Größe 65MB etwas flau geworden ist, zumindest in der 100% Ansicht - Für eine 2k-3k Ausgabe dennoch ausreichend. Hier ein Ausschnitt davon da könnten schon gerne ein paar mehr Details sein bei 48 MP.Anhang anzeigen 4691402

Das ist das Leica Vibrant Profil, dessen etwas satterer Look mir ausgesprochen gut gefällt.
Ja, aber das ist eben Geschmacksache! Ich finde das Foto völlig übersättigt.

Die wohl wenigsten User nutzen einen kalibrierten Computermonitor
Das stimmt sicher, aber im direkten Vergleich zu den vielen anderen Foto hier und in anderen Foren, fällt dieses Deines eben auf und das hat dann auch nichts mehr mit Kalibrierung zu tun.
Nichts für ungut, aber es ist letztendlich dann wirklich alles nur Geschmacksache ;)

Vielleicht siehst du dir einfach zu viele SW-Fotos an
Sorry, aber was hat das mit s/w zu tun :confused:
Es geht um Dein quietschbuntes Foto, was ja augenscheinlch nicht nur mir entsprechend aufgefallen ist.
Und wie mehrfach gesagt, das ist Geschmacksache und da musst Du jetzt nicht die "beleidigte Leberwurst" spielen.
Ich bin da jetzt raus, denn über Geschmäcker sollte man nicht streiten ;)

PS: Du hast ja ansonsten schon einige andere, tolle SP Fotos hier gezeigt, die auch entsprechend gewürdigt wurden!

Mich würden mal Bilder von Konzerten interessieren, vor allem in der 100% Ansicht, da habe ich noch nichts gesehen, was auch nur ansatzweise mit einer DSLM / Dslr mithalten.
Schönwetter kann jedes Telefon

vor allem in der 100% Ansicht, da habe ich noch nichts gesehen, was auch nur ansatzweise mit einer DSLM / Dslr mithalten.
Da wirst Du auch nichts finden, weder von Konzerten und auch nicht von sonstigen Motiven.
In der 100% Ansicht vergleiche ich meine SP Fotos (nach anfänglichen Versuchen) nicht mehr mit meiner KB Sony. Das macht einfach keinen Sinn.
Vor allem nicht in der vergleichbaren Ausgabegröße.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten