• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Und?
100% peepen sollte man bei Smartphones lassen, noch mehr bei wenig Licht und jenseits von 24mm.
Es sei denn man schaut seine Bilder nur in 100%. 😏
Ansonsten ist das Selbstzweck.
Es gibt Situationen wo die SPs überraschend gut liefern und andere wo sie nicht mal an eine RX100 rankommen.
Ich habe beides erlebt, ausgetestet und damit ist im Prinzip alles gesagt.

Im Grunde ist es so, die DSLM ist eigentlich immer die bessere Wahl....

Im Prinzip ja, ein optimales Ergebnis bzw guten Workflow vorausgesetzt.
Wenn man die Bilder seiner DSLM oder auch RX100 ooc verwendet kann es auch schon mal ganz anders aussehen.
Oder so eng das sich die Sinnfrage stellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Vergleich! Aber wer "peept" schon immer und warum?
Richtig, also ich pers. erwische mich schon beim "Peepen" aber eher beim Vergleich SP vs. anderes SP, da mich die RAW-Leistungen der unterschiedlichen Sensoren interessiert, z.B. Sony vs. Samsung vs. Omnivison !
Smartphones vs. Vollformat ist dann aber auch mMn. eher unfair und macht wenig Sinn, ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen, dass ich mit meinem 90PS Polo gegen einen 911er beim Ampelstart einen Auftrag habe ;)

Messen ist besser als Finden.

Das Foto ist technisch einwandfrei. Photoshop zeiget keine Farbumfangwarnung und das Histogramm bestätigt dies. Das minimale Clipping in den Schatten ist gewollt.
Ich finde das völlig o.k., das Himmelsblau ist nicht übertrieben und das Pflanzengrün auch nicht.
Vielleicht macht sich das graue deutsche Wetter das wir seit vielen Wochen haben langsam bei einigen bemerkbar und alles was in Richtung Sommer und Farbenfroh geht ist dann too much. ;)

Messen ist besser als Finden.
Das Foto ist technisch einwandfrei. Photoshop zeiget keine Farbumfangwarnung und das Histogramm bestätigt dies. Das minimale Clipping in den Schatten ist gewollt.

Ich habe mir das Foto jetzt noch mal Fullsize vorgenommen, im Browser hier ist das immer so eine Sache.
Meine Kritik war ja auch nur moderat, "fürchterlich" finde ich da Nichts.
Manchmal ist das Histgramm das Eine und die Sehgewohnheit am eigenen Mon das andere und man (nein: ich!) geht mit den Lichtern doch lieber etwas runter.

Ich lade das - Deine Erlaubnis vorausgesetzt - mal in groß hier hoch, leicht noch die Lichter reduziert. Vielleicht sieht das schon etwas anders aus als in klein und im Browser?!

PS
auf dem Macbook mit angeblich sehr farbgenauem Display sieht das gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei den SP's eigentlich mit bewegten Motiven aus, hat da jemand was brauchbares an Fotos geschossen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten