• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Hallo zusammen

Heute habe ich endlich Zeit gefunden die dritte Aufgabe vorzubereiten. Entschuldigt bitte die Verspätung:

Aufgabe 3: "Vereinfachung"

Zeitrahmen: 09.09.12 - 07.10.12

Bilder Gruppe A
Kritik Gruppe A

Bilder Gruppe B
Kritik Gruppe B

Bilder Gruppe C
Kritik Gruppe C

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:

Teil 1:
Wähle ein Foto aus denen aus, die du kürzlich aufgenommen hast. Untersuche es und versuchen dich an die Szene zu erinnern.
- Präsentiere das Foto, wie du es ursprünglich gemacht hast.
- Beschneide es unterschiedlich nach den Prinzipien der Vereinfachung. Erkläre, warum du es auf diese Weise beschnitten hast.
- Beschreibe eine andere Art und Weise, wie du das Bild von Anfang an hättest aufbauen und machen können.

Teil 2:
Mache ein Foto nach den Prinzipien der Vereinfachung. Zeige es und erkläre, warum Sie auf diese Weise vereinfacht haben, und was du getan hast, um die Vereinfachung zu bewirken.

Hinweise:
Ihr gerne die Kamera vollständig selber Einstellen. Automatik ist nicht Pflicht.

Organisatorisches:
Bitte stellt alle Teile der Aufgabe in einen Post ein.
Wenn ihr nicht alles miteinender machen wollt, benutzt bitte die Ändern-Funktion(kann bis zu 30 Tage nach den Erstellen des Post's benutzt werden).
Die Kritiken kommen in der Kritikthread. Erstellt wieder wie bei der vorherigen Aufgabe pro Person einen neuen Post und schreibt entsprechend dazu, um wessen Bild(er) es sich handelt.

Ich wünsche euch viel Spass bei der Aufgabe.

Unten habe ich noch die aktuelle Tabelle angehängt. Von Znero habe ich noch nichts gehört:mad:. Ich lasse ich noch bis Ende Woche Zeit...
Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ist noch jemand da??

Gruppe C hat bei der zweiten Aufgabe geschwächelt.
Und unser threadstarter ist auch sehr schweigsam.

Geht uns bereits jetzt die Luft aus??? :grumble:

Alles Liebe

Huhu,

ich bin auch noch da - aus der Gruppe A. :-)

Ich bin gerade an der Aufgabe dran, Teil 1 könnte ich schon reinstellen. Vielleicht mach ich das ja heute abend.

Wollt ihr hier im Plauderthread mehr plaudern? Wegen mir gern, aber worüber? Ich könnt Euch über meine Rückenschmerzen vom Wochenende erzählen, aber das ist wohl nicht so prickelnd. :rolleyes:

Bei Rückenschmerzen könnte ich auch mitreden... *lach* - ist aber wohl eher das falsche Forum dafür... und auch nicht wirklich ein Plauderthema das gute Laune macht.

Fotografisches?

Ich hatte am Wochenende 30jähriges Klassentreffen der Realschule und dachte mir... da fährst du schon am Freitagmittag und kannst dann die Cam nehmen und Freitagabend und Samstagmorgen ein bißchen auf den Spuren der Kindheit knipsen...

... just 5 minuten nachdem ich angekommen war fing es an zu regnen und hörte auch bis Samstagmittag nicht wieder auf.
Ich hab also ein Gruppenfoto gemacht und ein paar Schnappschüsse bei miesem Licht und mit zweifelhafter Qualität - das war's.
Abends war dann ein Kunstprojekt in der Stadt. Lichtinstallationen bei ausgeschalteter Straßenbeleuchtung... und es war kalt und windig und außerdem war ja Klassentreffen und nicht Fototreffen.

So ist die Ausbeute des Wochenendes mehr als nur mager geworden. Außer ein paar Erinnerungsfotos bei denen es nicht so sehr auf die Qualität ankommt nix gewesen. Schade eigentlich.

Klassentreffen ist cool, da hätt ich auch gern mal eins. Leider hat sich bis jetzt nichts ergeben, vielleicht brauchts noch ein paar Jahre..

Ich bin letzte Woche abends mal losgezogen zum Fotos machen. Eigentlich habe ich einen bestimmten See ins Auge gefasst, den ich bei Sonnenuntergang fotografieren wollte. Dort angekommen hab ich gemerkt, dass im August die Sonne ja schön im See untergeht, aber im Ende September leider nicht. Jetzt geht die Sonne hinterm Supermarkt unter.

Ich wollte ja schon fast wieder heimfahren, deprimiert und ohne Bilder, hab mich aber dann doch gezwungen noch an nen anderen See zu fahren und dort zu knippsen. Die Ausbeute ist gar nicht ganz schlecht geworden. Ein Ergebnis hab ich mal angehängt.

Aber was mir fehlt ist immer noch, die Gegebenheiten einfach nutzen zu können und trotzdem schöne Bilder zu machen. Du hättest bestimmt auch bei Regen und bei "kalt und windig" ganz tolle Bilder machen können, wie ich auch von Sonnenuntergang hinterm Supermarkt. Ich verlier oft die Motiviation und die Lust, wenns nicht gleich auf Anhieb so passt wie ich will. :rolleyes:

Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche viel zu tun und deshalb nicht so viel Zeit...
Gestern bin ich bei einem Familienfest nebenbei dazugekommen zwei Fotos zu machen. Aufgabe drei von mir sollte noch diese Woche kommen.

Gruss Thomas

geht mir ähnlich... und dann bin ich frustriert... anyway auf dem Klassentreffen war ich natürlich tatsächlich auch nur nebenher mit fotografieren beschäftigt und wollte das auch gar nicht anders. Nach einer Weile hab ich die Cam dann auch wieder eingepackt, weil das Erleben und das Reden miteinander wichtiger war.

Letzte Woche dachte ich auch es könne irgendwo schön sein um dann festzustellen in meiner Wunschblickrichtung ist ALLES voller Hochspannungsleitungen... so sind nur ein paar nette Himmelbilder zustandegekommen... und zum Trotz eines mit drei Krähen auf den "Leine".
Heute Abend wäre prima Licht hier und jetzt ABER ich muss jetzt kochen hab noch nix gegessen.

Immerhin merke ich, dass die Ausbeute an brauchbaren Bildern besser wird - das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.

@rikola: Wieso.... Sonnenuntergang über Supermarkt ist gerade DAS Fotothema... wusstest du noch nicht *gg*

@Thomas

Das erste Bild gefällt mir gut. Die Wolkenstruktur ist Top. Hast Du sowas vor der Haustür oder musst Du auch ein Stück fahren?

@Eric

Hab mir kurz Deine Bilder auf Flickr angeschaut. Habe das Bild mit den Krähen gefunden. Schade dass sie so klein sind. Was bitte schön hast Du bei "Impression of Sky" aufgenommen. Das sieht ja mal heiß aus.

Sonnenuntergang über Supermarkt ist gerade DAS Fotothema... wusstest du noch nicht *gg*

Dann sollt ich ja glatt nochmal hinfahren... :-D

whow, hier wird ja tatsächlich noch geplaudert.
Sehr schön.

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, wohin dieser Kurs so führt.
Jeder macht seine Aufgabe ---und dann??

Bin ratlos.

*lach*

Die Machart des Fotos "Impression of sky" habe ich mir von einem Autodidakten und Topfotografen abgeschaut... meinem kleinen Neffen - damals im Alter von 6 Jahren.

Der hat sich im Kreis gedreht und dabei auf den Auslöser... es kamen die Hammerbilder dabei raus.

Ich hab grob auf den Himmel mit einem Baum davor gehalten und mit relativ langer Belichtungzeit einfach die Kamera verrissen. :D Ich habe ein paar Bilder so gemacht und dachte mir für den Wartebereich in der Röntgenpraxis oder für den Gang der Anwaltspraxis taugen die allemal :evil:

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, wohin dieser Kurs so führt.
Jeder macht seine Aufgabe ---und dann??

So wird das wohl werden. So richtig glücklich bin ich mit dem Selbststudium per Forumskurs nicht. Ich glaube, für mich ist es besser, einen "echten" Kurs zu machen und mich mal ein Wochenende nur auf Fotografieren zu konzentrieren. Im Moment mangelt es mir einfach an Lust und Laune bzw. ich kann einfach nicht wirklich abschalten, um mich aufs Fotografieren zu konzentrieren.

Habe am Wochenen wieder 1/2 Tag die Kamera mit mir herumgetragen und kein einziges Foto gemacht.

Und ich erst.

Natürlich ist so ein "richtiger" Fotokurs sicherlich ergiebiger. Kann aber nicht jeder machen - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ich denke schon mal so ein Plauderthread in dem auch geplaudert wird rund ums Thema kann motivieren. Das eine oder andere Bild kann man hier auch unabhängig vom Kurs mal zeigen und bekommt Rückmeldungen und/oder Verbesserungsvorschläge. Das ist in einer doch eher familiären Umgebung nochmal was anderes als sie der Kritik des Gesamtforums zu stellen.

Meine zeitlichen und finanziellen Prioriäten geben einen Fotokurs auf absehbare Zeit nicht her. Deshalb eben hier - besser als gar nichts und wer weiß, vielleicht treffen sich der eine oder andere, die näher beieinander wohnen dann doch auch mal real.

Ach du meine Güte.

Ich wollte diesen Kurs hier nicht schlechtreden und vor allem niemanden
runterziehen. Ich finde wirklich, dass dieser Kurs seine Berechtigung hat.

Mu Lei: Mir geht es ähnlich, dass ich manchmal gar nicht fotografiere weil ich einfach nicht das richtige Motiv sehe.
Letztes Wochenende habe ich zwar fotografiert, was dabei rausgekommen ist -einfach gruselig.
Vielleicht ist ist es gar nicht schlecht, sich zu den Aufgaben zu zwingen, da man sonst so etwas nicht fotografiert.

Also schön durchhalten Mu Lei. Wir warten auf deine Bilder.
Alles wird gut.

Also ich glaube wenn wir das hier durchziehen, kann jeder was mitnehmen. Wenn ich z.B. mal auf Mallorca (oder an einem anderen Strand) stehe, werde ich jetzt mit Sicherheit an Thomas Bilder denken. Ich kann dann durchaus aus seinen Fehler (nicht das er welche hätte ;) ) lernen und die Fotos gleich anders angehen.

Ich kann mich bestimmt nicht mehr an alle Bilder hier erinnern, aber ich glaube ein paar bleiben einfach in Erinnerung, weil sie etwas "anders" sind oder weil wir uns durch die Kommentarfunktion einfach mehr mit den Bildern beschäftigen, als wenn wir uns durch den Rest des Forums nur durchklicken.

Ich erwarte aber auch nicht, als Profi aus dem Kurs rauszugehen. Aber die ein oder andere kleine Verbesserung gibts bestimmt. UND.. der Kurs gibt einem regelmäßig einen guten Grund den Foto in die Hand zu nehmen!

Ich würde auch gern mal einen richtigen Workshop machen, aber habt ihr die Preise gesehen? :eek:

@Eric, frag mal Deinen Neffen ob er uns einen Kurzworkshop in kreativer Fotografie geben möchte. Ich find die Technik cool :top:

ich glaube sein Interesse hat sich gerade auf seine erstes Handy verlagert das er zum Schulstart in der neuen Schule bekommen hat :(

Anyway - eigentlich war ich frustriert, weil es mal wieder mit dem Bilder machen nicht so geklappt hat wie ich mir das gewünscht hätte... vielleicht sollte man ab und an einfach mal was ausprobieren... ohne den Anspruch schon zu wissen was dabei herauskommt.
Die Bilder mal unter ganz anderen "Kriterien" betrachten - gerade die Bilder die nicht wirklich dem entsprechen was man sich erhofft hat.

Ich kämpfe mit meinem kleinen Telezoom noch ziemlich und habe noch nicht wirklich ein Gespür dafür was ich einstellen muss und was ich noch freihand knipsen kann. Ergo: Viele unscharfe verwackelte Bilder - und dafür saß ich eine halbe Stunde im nassen Gras und hab gefroren... das frustriert. Trotzdem ist dabei ein Bild herausgekommen, dass zwar nicht das zeigt was ich zeigen wollte mir aber trotzdem gefällt... auf ganz andere Art und Weise.

Hallo, hallo!

Hier ist ja was los? SChön!!

Wenn ich viel fotografiert habe, wie vor kurzem im Urlaub, viele Bilder angeschaut, aussortiert, bearbeitet und archiviert habe, kommt meist eine Zeit in der ich die Kamera kaum in die Hand nehme. Und so ist es gerade. Kann mich nicht aufraffen. Aber der 7.10. treibt an....

Seit diesesm Kurs kreise meine Gedanken oft um Fotografie. Seh ich einen Sonnenunter- oder aufgang - und vor allem die waren in den letzten Tagen hier sensationell - sehe ich das Motiv. Oder ich sehe etwas und überlege wie ich das jetzt am besten auf die Platte bekomme. Und das ist, denke ich, Sinn dieses Kurses. Einfach nachzudenken bevor man den Auslöser drückt.

"Richtige" Fotokurse machen sehr viel Spaß und man lernt einiges.Aber viele sind einfach zu teuer.

Ich hoffe wir können hier den Kurs bis zum Ende durchziehen. Wäre echt klasse!

Mal schaun, vielleicht fahre ich am Wochenende mal bein uns in den Wildpark und versuche mich an Aufgabe 3.

Aber jetzt werde ich mich mal ganz profaner Hausarbeit widmen und heute Abend in den Französischkurs gehen.

Grüßle aus dem Schwabenland
Claudia

Hier ist ja richtig was Los in letzter Zeit...:top:

Interesannte Meinungen zum Kurs habt ihr da. Dabei sind einige wichtige Stichwörter gefallen. Dass dieser Forumskurs nicht mit professionellen Workshops konkurieren kann, sollte aus meiner Sicht klar sein. Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Ich finde, das dieser Workshop einem dazu anregen soll, sich näher mit der Kamera und vor allem mit dem Motiv zu befassen. Das wird durch die Aufgabenstellung erreicht, die einen gewissen Zwang beinhaltet. So konzentriert man sich gezielter auf verschiedene Aspekte des Bildaufbaus und der Motivsuche. Man hat aber auch viele Freiheiten und kann kreativ sein.
Was zusätzlich auch sehr wichtig ist, sind die anschliessenden Diskussionen zu den Bildern. Denn nur durch konstruktive Kritik(und Lob) kann man sich weiterentwickeln. Dabei ist es wichtig, das die Kommentare nicht von der Tante kommen, denn sie findet jedes Bild schön...:evil:

Bitte versteht mich nicht falsch. Meine Worte sind meine Meinung und keinesfalls gegen irgendwelche Personen gerichtet(Tanten, etc.)...

@ Anita:
Nein leider ist die Aufnahme nicht vor dem Haus entstanden. Bis zu dieser Stelle fahre ich etwa 1.5 h und dann muss ich noch 1 min zu Fuss weiter:grumble:

Gruss Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten