• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Sag ich doch:top:

jaja - ich hatte immer einen großen Müllsack in meiner Tasche - an diesem Tag allerdings zum ersten Mal meinen neuen Fotorucksack dabei und rate mal wo der Müllsach war???

Stimmt Tommar, so sehe ich es auch. Ich finde es wichtig was Leute zu meinen Bildern sagen, die mir sonst nicht nahestehen - und gleichzeitig das dieses trotzdem freundlich verfasst ist. Kritik im Wortlaut: "Ich kann nicht erkennen was du mit diesem Bild ausdrücken/abbilden wolltest" ist einfach etwas anders als "lern erst mal was über Bildaufbau".

Sobald du zum Kreise meiner besten Freunde zählst zählt deine positive Meinung nur noch als Aufbauhilfe in depressiven Kunst-Pausen :cool:

Die Entfernung in km spielt dabei keine Rolle.
:D

Ui, sobald man ein persönliches Treffen erwähnt stockt die Unterhaltung. Interessant. :D

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen Teil 2 der Aufgabe 3 zu machen. Andauernd kommt mir was dazwischen. :grumble: Aber, ich hoffe aufs Wochenende. Wie sieht's bei Euch aus?

Ich warte auf meine nächste Freiphase... wenn ich am Arbeiten bin geht meist nicht viel.

Zum Thema reales Treffen bei Gruppen die über ganz Deutschland verteilt ist:
Ich bin schon seit Jahren in diversen Foren... meist funktioniert das eher nicht so gut.... die meisten haben in der Regel eine lange Anreise, so klein ist Deutschland dann doch nicht - ich finde es realistischer mich mit Leuten aus dem Umkreis zu treffen.
Wenn man erst 6 Stunden fahren muss... dann überlegt man sich schon zweimal ob man die Zeit und das Geld investiert... die meisten haben sonst auch noch ein Privatleben... ;)

Geht uns vermutlich allen so. Verschieben wir dieses Thema auf das Ende des Kurses. :cool:
Fand's nur lustig, dass danach das Gespräch so aprupt abgebrochen ist.

War einer von Euch eigentlich auf der Photokina? Mein Arbeitskollege war und seinen Erzählungen nach war's wirklich eine schöne Messe. Auch wenn man nicht unbedingt auf Sensorgröße und Megapixel fixiert ist, hätte es wohl einiges zu sehen gegeben? Ich war schon ein bisschen neidisch. :rollendes:

@Thomas
Ja in ca. 1,5 Std. bin ich auch in den Alpen. Aber zum schnell mal Fotos machen ist das leider zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so ein Fotonarr werde ich nicht.

Ich wollte einfach eine Cam haben die bessere Bilder macht als meine bisherige... das tut sie erst mal wunderbar. Dem HWV (Haben-Will-Virus) widerstehe ich auch zu anderen Themen meist ganz gut.
Eventuell tausche ich sie gegen ein 40D - von wegen Life-view -aber damit dürften meine Fähigkeiten denen der Kamera erst mal auf lange Zeit unterlegen sein.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass mich das Fotofieber in sehr viel größerem Maßstab doch noch mal irgendwann einholt... allerdings gehöre ich nciht zu den Großverdienern und es gibt einfach so viel andere Dinge dir mir auch noch wichtig sind.... deshalb war/ist die Photokina für mich eigentlich eher uninteressant.

Hallo zusammen

Bei mir hapert es auch an Teil 2. Ich hoffe es klappt nächte Woche. dieses Wochenende haben wir ja so tolles Wetter:ugly:(10°C,Dauerregen) bei uns.

Gegen ein treffen hätte ich nichts einzuwenden. Ich finde aber, man sollte das dann zwei Tage lang machen, damit es retabler ist. Aussserdem wäre es sinnvoll, wenn es an dem Ort was zu fotografieren gäbe...

@ Anita:
Normalerweise sind so lange Ausflüge bei mir eher selten. Aber letzten Sonntag war dort in der nähe ein Familienfest. Ich bin dann einfach 2h eher angereist und habe ein wenig fotografiert. Das Wetter war nätürlich nicht zu toppen:cool:.
Nächstens will ich noch zwei Tage ins Wallis fahren, aber erst wenn die Lärchen schön gelb sind.

Gruss Thomas

Eigentlich war mein Vorschlag mit dem Treffen eher spaßig gemeint :D. Ich weiß, dass sowas kaum zu realisieren ist. Hab mich auch gewundert dass dann keiner mehr geschrieben hat ... :)

grüß euch :)

meine aufgabe steht noch aus ! Aber ich hab mir die Tage mein erstes neues Objektiv zugelegt :)

ein Tamron Ultraweitwinkel 10-24 3.5-4.5

3379ebc20961ab82797c97e21278991c2.jpg

Freu mich schon endlich mal etwas anderes als das Kit Objektiv meiner Eos zu benutzen :cool::top:

Grüße Jan

gähn, nicht wirklich viel los hier!

@ready: viel Spaß
mit dem neuen Objektiv.

Ob wohl noch irgendjemand Bilder bei Aufgabe 3 einstellt???

Hallo!

Teil 1 habe ich fertig. Am Samstag gehe ich zu einer Waldskulpturen-Ausstellung, dann hoffe ich auch Aufgabe 2 fertig zu bekommen. Bei unserer Wanderung gestern habe ich zwar auch ein bisschen fotografiert, ist aber nichts besonderes dabei raus gekommen. Wenn man aber auch in der Gruppe unterwegs ist, ist es eh schwieriger.

Ich glaube, viele von euch sind zu kritisch mit den Motiven.
Es geht nicht darum, hier ein preiswürdiges Foto einzustellen, sondern vielmehr darum, eine Aufgabe zum Thema Bildgestaltung zu lösen.

Ob ihr eure Mutti unter der Dusche (bin mir nicht sicher, ob das jemand sehen will) oder ein Käsebrötchen fotografiert, interessiert eigentlich nicht.

Es wäre denkbar schade, wenn dieser Kurs letztendlich dadurch stirbt, dass jeder glaubt, er müsse das ultimativ geile Bild einstellen.

So, jetzt habe ich es euch aber gegeben. :lol:

Tja das mit den Motiven ist immer so eine Sache. Man muß sich einfach nur mal aufraffeln und Knippsen (Fotographieren) gehen. Also mein zweiter teil werde ich am Sontag knippsen und dann einstellen.

Dieser Workshop ist doch geil man lernt zum einen von anderen die (so hoffe ich) eine ehrliche Meinung haben. Zum anderen sieht man Bilder die einem selber auf neue Motivideen bringen und das ist doch der Sinn dieses Workshops hier.

Also bis dahin macht schön eure Bilder.

LG Ralf M.

@ Ralf M:

klasse bild bei aufgabe 3 !

Der Zuschnitt ist wahnsinn, und genau da sieht man was der richtige blidausschnit ausmacht, Der Blick fesselt unheimlich !

Bin Beeindruckt !

Klar hat ist man vielleicht kritischer mit den Fotos die man einstellt. Aber sie müssen einem ja auch gefallen. Ich persönlich brauche schon ein bisschen Muse um zu fotografieren. Egal was es dann für ein Motiv wird. Nur drauf los knipsen macht keinen Spaß.

Die hier gestellten Aufgaben bringen einen dazu, seine Umgebung vielleicht ein bisschen mit anderen Augen zu sehen. Wie schon mal geschrieben, ich denke mir jetzt öfters mal, "Mensch, das wäre jetzt ein Motiv". Nur leider hat man nicht immer die Kamera dabei.

Ich schau mir oft Bilder und auch Kommentare hier im Forum an. Mir hilft es sehr.

Samstag oder Sonntag stelle ich meine Bilder ein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten