• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Hi,

wer für Windows ein kleines, leichtes Programm zum Verkleinern sucht, dem kann ich auch IrfanView empfehlen. (Downloadlink bei heise.de

Ich benutz ja auch Gimp oder DigiKam, aber nur mal schnell zum Verkleinern oder Beschneiden mag ich dann so kleine, schnelle Programme doch lieber.

@ Thomas:

Wegen mir darfst Du gern verlängern, aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn der Termin beibehalten wird. Ich fand den Zeitaufwand von Aufgabe 2 jetzt auch nicht besonders hoch. Klar, die Kommentar fehlen noch, die geb ich auf jeden Fall die nächsten Tage ab. Aber wenns sein muss, klar verlänger um eine Woche. Aber

@ all:
Lasst das bitte nicht zum Regelfall werden. Wäre schade.

Hi,

ich habe zwar gegen eine Verlängerung nichts einzuwenden, ich persönlich brauche sie aber nicht.

Also ich finde die Aufgabe schon ordentlich schwer. Zunächst habe ich mir schwer damit getan überhaupt ein Motiv zu finden das ich darstellen möchte (o.k., da hätte ich auch weniger wählerisch sein können) und seit ich das vor einigen Tagen gefunden habe, schleiche ich darum herum und überlege, wie ich es in seiner Umgebung in Szene setzen könnte...

Was mir aber gerade aufgefallen ist, wir sollten den Kritikthreads eine um ein oder zwei Wochen verlängerte Frist gönnen - denn man sieht es nun, wenn viele ihre Arbeiten auf den letzten Drücker abliefern, kommt man wirklich in Terminschwierigkeiten. Man muss sich ja auch nicht wenig Zeit nehmen und die Bilder und die Autorenkommentare wirken lassen - das kann man nicht mal eben zwischendurch machen.

Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel damit zu tun Bilder zu entwickeln - über den Sommer bin ich gnadenlos ins Hintertreffen geraten (viele Veranstaltungen und Ereignisse vor den Ferien, dann der Urlaub, in den Ferien noch drei Geburtstagsfeiern, nach den Ferien noch eine Einschulung und eine weitere Familienfete und schon vier Fußballspiele in der neuen Saison...).
Das Fotografieren in raw und die Entwicklung der Bilder in Lightroom verbessern die Ergebnisse deutlich - aber es ist auch ein nicht zu unterschätzender Zeitfresser. Ich mache das jetzt seit einem guten halben Jahr und Lightroom hat es mir wirklich angetan - so sehr, dass ich zum erstan mal die Explorerebene für meine Ordnung verlassen habe...:top:

Mittlerweile bin ich aber wieder "up to date" und will mich heute oder morgen endlich den Fotos widmen.

Viele Grüße
Stefan

Naja, ich lasse es auf mich zukommen. Im Zweifelsfall wird es ein Schnellschuß am Sonnabend vormittags, dann bin ich wieder zu Hause.

Mir fällt der 2. Teil (also das eigentliche Foto) zu Aufgabe 2 schwer. Mir fällt einfach nichts ein, wie ich es umsetzen kann.

Ich habe das Problem, dass ich für Fotos ewig Zeit brauche. Einfach Kamera in die Hand und eben mal die Aufgabe erledigen, geht bei mir nicht. Ich bringe es tatsächlich fertig, mehrere Tage die Kamera mitzunehmen und kein einziges Foto zu machen. Dann gibt es wieder leichte Tage, wo es einfach locker von der Hand geht.

Ich brauche in der Regel zwar nicht viel Zeit, weil ich meist immer noch eher knipse als Fotografiere... mir hat es aber geholfen loszuziehen mit dem Willen mich des Themas anzunehmen - ohne dass ich vorher wusste was ich für ein Motiv finden würde.

Mein Woche in Berlin hingegen, was entsetzlich unergiebig was die Fotos anging... ich fand einfach NICHTS zum Fotografieren. Anders wäre es sicherlich geworden, wenn ich auch dort mal losgezogen wäre um zu fotografieren. Dann hätte ich es eben gemacht wie am Sonntag: erst mal drauf losgeknipst und mit dem knipsen kam dann eher der Blick für Motive. Das gewählte ist nicht mein bestes... aber es ist das bei dem ich mir wirklich mit mehreren Einstellungen Gedanken gemacht und ausprobiert habe, allerdings erst gegen Ende des Spaziergangs.

I
Mein Woche in Berlin hingegen, was entsetzlich unergiebig was die Fotos anging... ich fand einfach NICHTS zum Fotografieren. Anders wäre es sicherlich geworden, wenn ich auch dort mal losgezogen wäre um zu fotografieren.

Tja, dann sind wir wohl Leidensgenossen. Ich stelle immer wieder fest, dass ich nur fotografiere, wenn ich ausschließlich zum Fotografieren losziehe.

ist bei mir nicht immer so ... das letzte mal hab ich in Berlin richtig viele Fotos gemacht... allerdings auch viele von meiner Tochter und meiner Nichte... die dann eben nur für den Privatgebrauch sind.
Auch im Urlaub mach ich generell eher mehr Fotos... aber auch das gibt es Tage da bleibt die Knipse in der Tasche.

Hallo Zusammen,

ich bin auch wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt und werde mich bald an die Aufgabe machen. Ich wollte das Ganze schon im Urlaub erledigen aber das Internet im Hotel war so dermassen langsam, dass ich 2 Wochen gänzlich auf das Internet verzichtet habe.

Viele Grüße

Bibo

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden den Termin für Aufgabe 2 nicht zu ändern.
Jedoch mache ich es wider wie bei Aufgabe 1: Fürs kommentieren gibt es eine Woche zusätzlich(16.09.2012). Parallel dazu werde ich Aufgabe 3 starten.
Ich hoffe das ist OK für euch.

Da Aufgabe 1 nun Fertig ist, kann wer will die Beiträge mit den Fotos neu erstellen und die Kommentare einfügen.

Gruss Thomas

Hallo zusammen

Ich muss leider mitteilen, das fini den Workshop abgebrochen hat.

Im Anhang habe ich nochmal die neuste Tabelle

Gruss Thomas

die eine verpieselt sich ( wirklich schade)
die anderen der Gruppe C posten auch nichts.

Irgendwie doof und nicht wirklich motivierend,
Und das bei Aufgabe 2.

@Zwanghaft: Nicht verzagen, noch sind wir doch noch einige die dabei sind. Wenn Not am Mann ist, dann können wir immer noch Gruppen zusammenlegen. :)

@Zwanghaft

Ich bin schon noch dran. Ich werde erst dieses Wochenende Ruhe zum Fotografieren haben.

Es läßt sich leider bei Arbeitstagen mit aktuell 12h nicht anders einrichten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gehe ich Abend im Restlicht lieber noch Joggen als Fotografieren, um mir den Kopf freizuräumen.

Naja, außerdem ist die Aufgabe 2 für mein Empfinden auch nicht ohne

Hallo zusammen

Super das heute noch so viele ihre Bilder hochgeladen haben.:top:
So muss ich etwas weniger Terminwarnungen schreiben.;)
Unten gibt es noch denn aktuellen Stand der Aufgabe...

@ Ralf:
DU hast im Kritikthread gefragt wegen dem Objektiv. Die Pflanze habe ich mit dem EF100/2.8 IS Macro aufgenommen. Das Abstrakte (Qualle ist nicht ganz richtig, aber schon nah drann.) ist ebenfalls mit dieser Linse entstanden.

Gruss Thomas

Hi danke für die Antwort wegen dem Objektiv Thomas.
Also keine Qualle aber etwas aus dem Aquarium.
@ Anita ja das ist ein Graffiti da gibt es bei uns ein Ort (Stelle) wo die jungen Künstler zwei ganze Wände zu verfügung haben.

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.
Anbei habe ich die Tabelle auf den neusten Stand gebracht und angehängt.

Manuel(MsinJC) hat den Workshop aus beruflichen Gründen verlassen. So sind wir jetzt 3 4er-Gruppen.

Die Threads für die dritte Aufgabe werde ich Heute Nachmittag oder Morgen erstellen. Hier könnt euch schon mal einlesen: http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Vereinfachung

Gruss Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten