• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Die erste Euphorie ist nun vorbei und bis auf den 5 Achsen Stabi sehe ich nichts Weltbewegendes für mich.

Da bleibe ich noch länger bei meiner alten GX7.

Warum nicht den 20MP Sensor der GX8, da wollte PANA keine Konkurrenz im eigenes Nest machen.
Aber die GX80, da wurde kräftig eingespart, Plastikgehäuse, gleicher Sucher ( nicht Schwenkbar )wie in der GX7 und den Griff finde ich etwas mager.

Hallo! Ein ganz neuer Verschlusstyp der deutlich sanfter als die alten traditionellen Schlitzverschlüsse arbeitet. Allein dies wäre für mich ein Grund an der G80 interessiert zu sein. Ob nun der 16MP oder 20MP Sensor verbaut wurde wird sowieso so gut wie keinen Unterschied ausmachen. Ich kann keine signifikanten Vorteile ausmachen:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...GX8-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GH4___1041_943

Der fehlende AA-Filter wird jedenfalls größere Auswirkungen haben als die Pixeldichte. Und eben der Verschluss... was nützen 20MP mit einem Verschluss der Unschärfen produziert. Da nehme ich persönlich den 16MP-Sensor mit einem fast erschütterungsfreien Verschluss ;)

Wenn der ShutterShock tatsächlich bei der G80 keine signifikante Unterschiede zum E-Shutter aufweist, wäre die G80 endlich mal wieder ein lohnendes Update.

Zuletzt bearbeitet:
Was für den einen wichtig ist, ist für den anderen nebensächlich :D:lol::D

Ohne Shuttershock und mit Schüttelshock-Korrektur kann man endlich gut mit längeren Verschlusszeiten arbeiten, ohne gleich die Festbrennweite den ganzen Tag mitzuschleifen.

Ich finde das ein gutes Konzept. Das ist vermutlich so wie 1-2 EV weniger Bildrauschen.

Da Du das jetzt drei Mal in Deinem letzten Posting geschrieben hast, sei mir die Anmerkung erlaubt, dass es die G80 wohl erst frühestens im nächsten Jahr geben wird. ;)

Was für den einen wichtig ist, ist für den anderen nebensächlich :D:lol::D

Stimmt. :D
Mir sind jedenfalls die Sachen wichtig, die am Ende auf den Bildern zu sehen sind. Weniger die technischen Daten.
Ein verstellbarer Sucher wäre noch die Krönung gewesen, aber die GX80 scheint die Kamera zu sein, die genau die Kritikpunkte der GX7 behebt. Endlich ein Gehäusestabi ohne Nebeneffekte - hoffentlich! ;)

Wobei ich mich als RAW-User frage, ob der fehlende Tiefpassfilter problematisch sein wird. Die JPEG-Engine erkennt angeblich Moire-Muster und bearbeitet sie entsprechend. Das ist eine lokale Operation auf einzelnen Bildanteilen. Nun frage ich mich, wie ich Moire-Muster im RAW-Konverter korrigiere ohne selektiv das Bild zu bearbeiten. :rolleyes:

Aber ich vermute fast, dass die negativen Effekte des fehlenden Filters nur sehr selten zum Tragen kommen. Sonst wäre mir bei einigen Oly's bereits etwas aufgefallen...

...
Der fehlende AA-Filter wird jedenfalls größere Auswirkungen haben als die Pixeldichte. Und eben der Verschluss... was nützen 20MP mit einem Verschluss der Unschärfen produziert. Da nehme ich persönlich den 16MP-Sensor mit einem fast erschütterungsfreien Verschluss ;)

Wenn der ShutterShock tatsächlich bei der G80 keine signifikante Unterschiede zum E-Shutter aufweist, wäre die G80 endlich mal wieder ein lohnendes Update....

Sehe ich genau so. Hatte mich innerlich (mit Bauchschmerzen) schon auf die GX8 eingestellt, aber die Diskussion um ShutterShock hat mich bislang vom Kauf abgehalten. Die paar "Nachteile" der GX80 nehme ich gern in Kauf, wenn ich nicht vor jedem Foto überlegen muss, ob nun mit elektronischem Verschluss oder mit mechanischem besser wäre... Als Inhaber einer GX8 würde ich mich jetzt allerdings etwas veräppelt fühlen. Da hatten man auch ein paar Monate früher draufkommen können und den neuen Verschluss gleich auch in das flagship Modell einbauen können.

Sehr positiv ist, dass die GX80 entgegen dem Trend der letzten Monate ein Klapp- und kein Schwenkdisplay bekommen hat. Für Street und Dergleichen perfekt.

Bitte kein Smalltalk über persönliche Vorlieben. Wohin das Display geklappt werden kann ist ja nun geklärt.

3 OT-Beiträge gelöscht.

Ein Kit mit dem neuen 12-60/3.5-5.6 wird es anscheinend leider nicht geben. Ich habe jedenfalls noch nichts entsprechendes gefunden.

Das 12-32 ist garnicht schlecht, da lohnt sich der Aufpreis.

Übrigens hat die Kamera inzwischen 3 Namen. GX80, GX85 und GX7 Mark II.
Ziemlich affig irgendwie.

Ohne Shuttershock und mit Schüttelshock-Korrektur kann man endlich gut mit längeren Verschlusszeiten arbeiten, ohne gleich die Festbrennweite den ganzen Tag mitzuschleifen.

Ich finde das ein gutes Konzept. Das ist vermutlich so wie 1-2 EV weniger Bildrauschen.

Also ich hatte noch nie so ein Problem, aber betrifft das nur PANA u. Oly, oder besteht das Problem auch bei anderen Herstellern ??

Danke für eine Info.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten