• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Keine Panik, man hat es bei 16MP belassen (also wie 2013 :rolleyes:) und die 1/4000s nerven im Sommer auch schon mal...

Elektronisch geht der Verschluss doch bis 1/16000s, das sollte also keine so große Einschränkung sein.

Gruß

Hans
 
"besser" würde ich jetzt nicht sagen - anders trifft es eher. Und je nachdem worauf man mehr Wert legt, ist eben die eine oder die andere die "bessere" - wie immer. Schön das die Auswahl wieder größer wird!

Anders stimmt schon, aber einem
- 4k Photo/Video Mode (mit 5-achsen Stabi)
- DUAL IS
- DFD AF
- 180 Shot JPEG buffer / 52 RAW bei 8FPS

hat eine E-M10II (aber auch andere Olys im Moment) nicht wirklich was entgegen zu setzen, das geht dann Featuremässig eher Richtung PEN-F bzw. auch darüber hinaus.
 
Elektronisch geht der Verschluss doch bis 1/16000s, das sollte also keine so große Einschränkung sein.

Gruß

Hans

......der elektronische Verschluss bei allem, was sich bewegt, mit Vorsicht zu genießen.

Lese mal im Netz und Du wirst erkennen, warum 1/8000 immer noch sehr empfehlenswert ist und ich möchte es weiterhin so haben.
 
5 Achsen Stabi im Gehäuse und verbesserter Verschluss sind sehr erfreulich...
Auch das Design gefällt mir, nicht so überladen mir Drehreglern und Knöpfen oder anderen Firlefanz, bis auf ein Klappdisplay, welches sie zu Gunsten des Gewichtes auch noch hätten weglassen können....

So beträgt das Gewicht stolze 426g ohne Objektiv....Naja kann man noch akzeptieren, aber was haben sie sich dabei gedacht das Stativgewinde an die vordere Kamerakante zu setzen? Da steht dann die Stativschnellwechselplatte vorne halb über, ganz zu Schweigen von der verringerten Stabilität? Das ist sehr schade bei einer ansonsten vielversprechenden Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Dual-IS auch bei Video?

Schade finde ich, dass man kein externes Mikro anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint der wahre Nachfolger der GX7 zu sein, auf den viele gewartet haben. Und beileibe keine "abgespeckte" GX8. Der neue Verschluss ist eine klasse Sache, die wahre Innovation scheint aber das Dual-IS 4K zu sein. Gut möglich dass zugunsten dieses Features der 16MP Sensor gewählt wurde. Ich bin (vorerst) begeistert, damit hätte ich erst mit der GH5 gerechnet.
 
Die eigentliche Frage ist in wieweit sich z.b. der Dual IS bei 4k in der GX8 per Firmware nachrüsten lässt. Dies wäre zumindest für mich dieses Jahr ausschlaggebend ob es nun eine GX8 oder GX80 wird.
 
Zwei Einstellräder, gut platzierter Ein-/Ausschalter, Klappdisplay, Mäusekino für ungünstige Sonneneinstrahlung, ordentlicher Verschluss und Bildstabi, moderater Preis...

Klingt für mich alles sehr gut!

Viele Grüße,
Sebastian
 
......der elektronische Verschluss bei allem, was sich bewegt, mit Vorsicht zu genießen.

Lese mal im Netz und Du wirst erkennen, warum 1/8000 immer noch sehr empfehlenswert ist und ich möchte es weiterhin so haben.

Das stimmt schon, nur soll der neue mechanische Verschluss deutlich weniger anfällig für ShutterShock sein. Da finde ich, dass man dafür die Kröte 1/4000s durchaus schlucken kann. Denn wenn es mit der Verschlusszeit nicht ausreicht, kann man ja immer noch mit einem Graufilter arbeiten oder den Polfilter dazu zweckentfremden. Und die Motive, wo man die kurze Zeit wirklich braucht, um eine Bewegung wirklich komplett einzufrieren, sind wirklich überschaubar.

Und im Netz lesen muss ich dafür wirklich nicht. Im Allgemeinen reicht es mir zu fotografieren, um zu erkennen, was ich zum fotografieren wirklich brauche. ;)

Gruß

Hans
 
Die eigentliche Frage ist in wieweit sich z.b. der Dual IS bei 4k in der GX8 per Firmware nachrüsten lässt. Dies wäre zumindest für mich dieses Jahr ausschlaggebend ob es nun eine GX8 oder GX80 wird.

Die 3. Achse lässt sich natürlich nicht "nachrüsten". Es bleibt die Frage ob sich zumindest die 2 Achs Stabilisierung und der elektronische Stabi noch nachträglich zuschalten lassen. Aber warum kann sie das dann nicht von Anbeginn? Ist beides vielleicht sensorbedingt prinzipiell nicht möglich (mehr Hitze, höheres Auslesevolumen des 20Mpix ...)

Eher wahrscheinlich ist dass die GX8 die neuen Modi wie Light Composit und (vielleicht) Live Cropping übernimmt.
 
[Off-Topic On]

Diese 1/4000 Diskussion erinnert mich sehr stark an "damals", als die EOS 6D vorgestellt wurde :devilish::grumble::ugly:

[Off-Topic Off]
 
Die 3. Achse lässt sich natürlich nicht "nachrüsten". Es bleibt die Frage ob sich zumindest die 2 Achs Stabilisierung und der elektronische Stabi noch nachträglich zuschalten lassen. Aber warum kann sie das dann nicht von Anbeginn? Ist beides vielleicht sensorbedingt prinzipiell nicht möglich (mehr Hitze, höheres Auslesevolumen des 20Mpix ...)

Eher wahrscheinlich ist dass die GX8 die neuen Modi wie Light Composit und (vielleicht) Live Cropping übernimmt.

Die GX8 hat schon nen 4-Achs Body IS. Ich denke nicht dass sich deren Software IS für 4K verwenden lässt, dafür durfte die Rechenleistung nicht ausreichen
 
Da steh ich jetzt mit meiner GM1 neben der GX8 und überlege die kleinere wegzugeben...
Die GX8 behalte ich trotzdem. Auch wenn mir die etwas kleinere Größe der GX80 wirklich passen würde...
Braucht man eine Drittkamera :confused:
Ich habe noch genug Geld vor meiner Frau versteckt :devilish:
 
> Und dann bitte als Kit mit dem neuen 12-60mm.

Sieht leider (vorerst) nicht so aus ...

-K mit 12-32mm
-W mit 12-32mm und 35-100mm
-H mit 14-140mm
 
Da steh ich jetzt mit meiner GM1 neben der GX8 und überlege die kleinere wegzugeben...
Die GX8 behalte ich trotzdem. Auch wenn mir die etwas kleinere Größe der GX80 wirklich passen würde...
Braucht man eine Drittkamera :confused:
Ich habe noch genug Geld vor meiner Frau versteckt :devilish:

Wenn deine Frau meckert, frag sie einfach: "Braucht man eine Dritthandtasche?" :lol:

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten